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Smarkus

Benzin statt Diesel getankt

Empfohlene Beiträge

Sieht so aus....

Na ja, sollte ich mal zufällig in deine Ecke kommen.... 8-)


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Unser Fahrer hat es fertig gebracht beim Tanken die Zapfpistole zu vertauschen und hat unseren Firmensmart statt mit Diesel mit 15 Litern Benzin betankt.

 

Da das Fahrzeug von verschiedenen Leuten gefahren wird und keiner das Motorgräusch so richtig kennt, dauerte es 130 km bis es jemandem auffiel, daß der Motor wie bei einem Traktor läuft.

 

Was jetzt tun?

 

Benzin durch den Tankverschluß mit einem Schlauch absaugen ging nicht. Der Schlauch kann nicht bis in den Tank geschoben werden.

 

Oben auf dem Motor verlaufen die Treibstoffleitungen. Zu den durchsichtigen Röhren führen zwei kleine Gummischläuche. An dem vorderen Schlauch (der zur Kofferraumklappe hin liegt) habe ich die linke Schelle mit einem Seitenschneider zerschnitten und den Gummischlauch (ca. 5 cm lang, auf der Seite wo der Tankverschluß ist) abgezogen. Den schwarzen Gummischlauch habe ich in einen dickeren Schlauch gesteckt und durch mehrmaliges Ein- und ausschalten mit dem Zündschlüssel den Tank von der Treibstoffpumpe leerpumpen lassen. (30 mal an- und ausgeschaltet und jeweils 5 Sek. nach dem Einschalten gewartet)

Es kamen ca. 12 Liter Benzin raus.

 

Danach habe ich den Schlauch wieder aufgesteckt und mit einer Schlauchschelle gesichert.

 

Den Tank mit Diesel befüllt und dann zum Entlüften den Zündschlüssel noch 3 bis 4 mal hin- und hergedreht.

 

Der Motor startete sofort wieder. Nach 5 min. im Standgas habe ich eine Proberunde gedreht. Hört sich alles wieder normal an. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit in Ordnung und das nach 130 km mit Benzin- Diesel-Gemisch (15 Liter Benzin, Rest war Diesel im 22 Liter-Tank).

 

Mal sehen ob später Probleme auftauchen.

 

Tachostand 2620 km.

 

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Wow! Ein Sechsfach-Posting! Das könnte Rekord sein! Hat der Server einen Schluckauf, oder was ist passiert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.06.2004 um 12:39 Uhr ]


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*löschlösch*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.06.2004 um 12:39 Uhr ]


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*löschlösch*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.06.2004 um 12:40 Uhr ]


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*löschlösch*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.06.2004 um 12:40 Uhr ]


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*löschlösch* - uff!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.06.2004 um 12:41 Uhr ]


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So, das hier bleibt stehen. Sorry, war echt keine Absicht!

 

Toi, toi, toi!

 

Und für eure Fahrer den Crashkurs: "Wie ich Benzin & Diesel unterscheide, ohne Blut & Wasser zu schwitzen"!*

 

* notfalls an der Beschriftung der Zapfsäule! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.06.2004 um 12:44 Uhr ]


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In Holland haben die es cleverer gelöst:

 

Über den Zapfpistolen ist ein großes Blechschild mit dem Wort Diesel. Man muß dieses Blech erst hochklappen um die Zapfpistole aus der Zapfsäule nehmen zu können.

 

Wer nicht richtig tanken oder autofahren kann, sollte sich also ein gelbes Nummernschild besorgen :lol:

 

Aber bei nem Mischungsverhältnis 7 Liter Diesel zu 15 Liter Benzin (knapp 32% Diesel)und weiteren gefahrenen 130 Km (also etwa 6 Liter weniger)

hätte ich die 6 Liter einfach Diesel draufgetankt und gut wär gewesen.

Das ergibt das rund 62% Diesel, das sollte keine Probleme mehr machen.

Wenn der Diesel-Motor erstmal anspringt und läuft, dann läuft er auch weiter.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@Smarkus: Hast schon alles richitg gemacht, wenn man mal davon absieht, daß der Wagen, nachdem auffiel, daß da "Super" drin ist, noch nach Hause gefahren wurde.

 

 


sig-swe.jpg

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    • Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂 Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt. Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten. Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott. Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen. Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke. Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe. Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft. Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus. Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!  
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