Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DarkSoul

Welche Frequenzweiche?

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir nun eine Frequenzweiche bestellen um ein Fremdradio (Sony CDX-M8800) mit dem SP zu verbasteln aber bei MisterDotCom gibt es 2 verschiedene. Einmal eine bei der die Frequenzen getrennt werden und dann die Hochtöner zusammen mit den Mittel-/Tieftönern auf jeweils einem Kanal des Radios laufen (also alles über die vorderen beiden Kanäle des Radios) und eine bei der die HT über hinteren und die Mittel-/Tieftöner über die vorderen Kanäle der Radioendstufe laufen.

Welche ist nu besser und warum? Ich habe (erstmal) nicht vor die Lautsprecher gegen andere (z.B. Axton) zu tauschen sondern möchte mit den vorhandenen Ressourcen auskommen.

Funktioniert das klanglich eigentlich halbwegs wenn ich über den SubOut des Radios zusammen mit einer kleinen Endstufe (die ich noch im Keller liegen habe) noch einen kleinen Sub (max. 20 Liter) anschließe?

Ich will keine High-End-Anlage aufbauen und genauso wenig die Nachbarschaft beschallen können, sondern einfach nur gescheit Musik hören können.

@Matze: Das mit dem Cervin Vega habe ich mir übrigens auch anders überlegt, der werkelt mittlerweile wieder in den 60Liter-Gehäusen in meinem Astra und in den Smart soll doch nix großes.... *g*

-----------------

Astra: spritmonitor.de Super

Smart (Vorraussichtlich ab dem 12.05.!): spritmonitor.de Diesel

Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach die Hochtöner über 2 Kondensatoren (Elkos) 47µF oder so an die hinteren Lautsprecher-Ausgänge, hat den Vorteil daß man die Hochtöner über den Fader einstellen kann.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann man ja auch über die zweite Variante der Frequenzweichen bei MisterDotCom. Ich habe mir überlegt das das Leistungstechnisch ja (theoretisch) auch am besten sein müsste. So können sich alle 4 Kanäle die 4 Lautsprecher teilen.

Nur wie schaut´s denn dann klanglich aus? Ist das denn gescheit einstellbar. Theoretisch müsste das auf jeden Fall die bessere Lösung sein, aber leider liegen beim Sound Theorie und Praxis ja manchmal weit auseinander! :roll:

Bestellen muß ich bei denen eh, da ich mit die Komfortschaltung etc. für die Fensterheber noch einbauen lassen möchte und dann kann ich auch die Weiche für nen paar Euro mitbestellen - es sei denn die taugt nix...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cbffm: 47 µF ist aber ein bisschen viel, oder? Oder haste nur das Komma vergessen, denn 4,7 µF finde ich eher passend ;-)

Ansonsten glaub ich kaum, dass man beim originalen Soundpaket Unterschiede in der Weichengestaltung hört...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nehme ich die auch schon von cbffm vorgeschlagene 4-Kanal-Variante, dann habe ich zumindest die Möglichkeit was zu regeln. Wenn ich´s brauche ist gut und wenn nicht auch egal... :)

Danke für Eure Tips/Infos!

Gruß,

Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zum 10.000 Beitrag im Sound-Forum! :lol:

/offtopicmodus off

icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab´ ich jetzt was gewonnen? *aufgeregt im Raum rumhüppel*

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Bin seit einer Woche auch stolzer besitzer eines Smart Cabrios! Jetzt hab ich aber noch einige fragen, das mit der frequenzweiche für die hochtöner hab ich verstanden, wird hier im Forum ja auch oft genug beschrieben und mit der suchfunktion findet man ja fast alles... 4,7µF/100V kaufen und in reihe reinlöten. Danke dafür (vor allem an Matze)!

Jetzt frag ich mich nur noch, wie es möglich ist, die hochtöner parallel an die tieftöner anzuschliessen, da ich die hintern kanäle gerne frei hätte (ev. für zusatzboxen). jetzt die frage: die HT und die TT haben doch jeweils 4 ohm. wenn ich die parallel schalte habe ich einen gesamtwiderstand von 2 ohm, also noch zusätzlich 2 ohm in reihe davor schalten, dann müsste es doch wieder passen, oder?! Aber wieviel watt? wie sieht es mit der impedanz aus, die sich ja mit der frequ. ändert? Hätte da wer eine genaue bezeichnung?! eigentlich ist die frage, wie der schaltplan von der mrdot Weiche aussieht, da ich das ding ziemlich schnell brauch, und nicht auf den versand warten kann (urlaub nach ostern...)! :-D

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Danke euch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Millencolin am 09.04.2004 um 13:18 Uhr ]

---------------------

www.the-eRnieS.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.04.2004 um 13:17 Uhr hat Millencolin geschrieben:
die HT und die TT haben doch jeweils 4 ohm. wenn ich die parallel schalte habe ich einen gesamtwiderstand von 2 ohm, also noch zusätzlich 2 ohm in reihe davor schalten, dann müsste es doch wieder passen, oder?!

Nein, bitte nicht!! Damit verbrätst du nur unheimlich Leistung.

Denn Lautsprecher darfst du nicht als ohmsche Widerständebetrachten, sondern als komplexe Impedanzen, d.. frequenzabhängige Widerstände.

Ein Lautsprecher hat durch seine Schwingspule immer eine Induktivität, er nimmt also im Widerstand zu hohen Frequenzen zu. Deshalb liegt das Impedanzminimum immer bei recht niedrigen Frequenzen.

Wenn du jetzt 2 gleiche oder zumindest gleichartige Lautsprecher parallel schaltest dann liegen die Impedanzminima ja aufeinander, wodurch sich die Gesamtimpedanz wirklich halbiert.

Eine Weiche funktioniert folgendermassen:

Eine Spule vergrössert die Impedanz nach oben hin, ein Kondensator vergrössert sie nach unten hin.

Wenn du jetzt also einen Kondensator in Reihe zum Hochtöner schaltest liegt dessen Impedanz im Bassbereich so hoch, dass er keinen echten Einfluss mehr auf die Parallelschaltung hat, denn wenn du 4 Ohm mit 1000 Ohm parallelschaltest, bleibt trotzdem nur 4 Ohm Gesamtwiderstand übrig ;-)

Und da die Induktivität der Schwingspule die Impedanz des TMTs nach oben hin sowieso ansteigen lässt, ist auch obenrum kein wesentlich niedrigerer Widerstand als 4 Ohm zu erwarten - selbst ohne Spule, die den TMT nach oben abtrennen würde..

Also beide Lautsprecher parallelschalten und nen Kondi in die Plusleitung zum HT und fertig is ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aso, verdammt, du hast ja vollkommen recht! :-D Die guten widerstand über frequenz kurven! :)

hätte man sich das mal vorher angeschaut!

Danke nochmal!

Viele Grüsse!

---------------------

www.the-eRnieS.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wat denn nu?

Gestern war ich noch im SC RE und da die mir auch mein Radio vor der Auslieferung einbauen habe ich nachgefragt was die dabei für Frequenzweichen verbauen, da ich ggf. ansonsten eine passende bei MisterDotCom mitbestellen will. Der Verkäufer konnte mir die Frage nicht beantworten und hat den Werkstattmeister gerufen und der meinte das bei den Kugeln überhaupt keine Weichen benötigt werden. Die würden die Radios immer ohne einbauen, hätten noch nie Probleme mit den Hochtönern gehabt und er konnte auch nicht bestätigen das die HT dann auf 2 Kanälen und die MT/TT auf den anderen 2 Kanälen laufen.

Er meinte das man das ja hören würde wenn man auf den Hochtöner den kompletten Frequenzgang jagt (was ja auch klar ist) und das bei denen noch nie so bemerkt wurde - und außerdem auch noch nie welche (dadurch) kaputt gegangen sind.

Ich habe ihm da nur gesagt das ich ihm das erstmal glaube um ihn zu "beruhigen" da ich keine Lust auf eine Diskussion hatte, aber wenn die HT kaputt gehen würde ich mich selbstverständlich bei ihm melden... ;-)

Hat der Kerl nun keine Ahnung, oder hat man zum BJ2004 da irgendwas geändert? An den 18Euro für die Weiche soll es bei mir natürlich nicht scheitern, aber ich will die natürlich auch nicht umsonst ausgeben!

Gruß,

Carsten

-----------------

Smart (bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.04.2004 um 15:25 Uhr hat DarkSoul geschrieben:
Der Verkäufer konnte mir die Frage nicht beantworten und hat den Werkstattmeister gerufen und der meinte das bei den Kugeln überhaupt keine Weichen benötigt werden.

Stimmt, und alle anderen Mängel des Smart sind eben "Stand der Technik" *LOL* :-D:-D:-D:-D

Quote:
Die würden die Radios immer ohne einbauen, hätten noch nie Probleme mit den Hochtönern gehabt

Ich kenne mehrere Leute, die beim SP ihre HTs kaputtgemacht hatten ohne Weiche...

Nur weil offensichtlich in den meisten Fällen nichts passiert, heisst das noch lange nicht, dass es so "richtig" ist.

Quote:
und er konnte auch nicht bestätigen das die HT dann auf 2 Kanälen und die MT/TT auf den anderen 2 Kanälen laufen.

Das ist klar, denn das liegt ja daran wie man es anschliesst. Wenn er die HT und TMT parallelklemmt laufen die freilich net auf 4, sondern nur auf 2 Kanälen.

Quote:
Er meinte das man das ja hören würde wenn man auf den Hochtöner den kompletten Frequenzgang jagt

Achja? Wie denn? Wenn ein TMT mitspielt hört man das nicht, ob der HT den kompletten Frequenzgang mitspielt, denn durch die hohe Resonanzfrequenz ist der HT im Grundton und Bassbereich mindestens 30-50 dB leiser und geht völlständig unter.

Quote:
das bei denen noch nie so bemerkt wurde - und außerdem auch noch nie welche (dadurch) kaputt gegangen sind.

Durch was anderes etwa? Ich glaube kaum, das der Werkstattmeister das Know-How dazu hat festzustellen durch WAS ein Lautsprecher kaputtgegangen ist...

Quote:
Ich habe ihm da nur gesagt das ich ihm das erstmal glaube um ihn zu "beruhigen" da ich keine Lust auf eine Diskussion hatte, aber wenn die HT kaputt gehen würde ich mich selbstverständlich bei ihm melden... ;-)

Hat der Kerl nun keine Ahnung, oder hat man zum BJ2004 da irgendwas geändert? An den 18Euro für die Weiche soll es bei mir natürlich nicht scheitern, aber ich will die natürlich auch nicht umsonst ausgeben!

Jupp, der Kerl HAT keine Ahnung. Ist aber ansonsten auch wurschd, denn ER hat dir immerhin mehr oder weniger die Garantie gegeben, dass da nichts kaputtgeht.

In deinem Falle würd ich mir die 18 Euro sparen und falls was kaputtgeht (was nicht sein muss, aber wohl sein kann) mich dann auf diese Aussage berufen. Immerhin haben DIe das ganze ja dann eingebaut und sind dafür verantwortlich.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze! 8-)

Ich denke mal wenn die wirklich eine Weiche benötigen und ohne kaputt gehen, dann habe ich das ganz schnell herausgefunden... ;-) :lol:

Das Sony CDX-M8800 ist angegeben mit 4x29W RMS und ich habe es zum Test mal an meine Anlage im Astra angeklemmt und wenn ich die Endstufen im Kofferaum weg lasse und nur die Radioendstufe nutze kommt da für nen Radio verdammt viel Dampf raus! :o :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, realistisch ist wohl eher so ne Leistung im Bereich der Hälfte der Herstellerangabe, aber auch mit dieser Leistung kannste die HT problemlos kaputtmachen, im Gegenteil sogar - mit zu wenig Leistung geht ein Lautsprecher meist schneller kaputt als mit zu viel.

(Stichwort: Clipping, kannst mal die Suchfunktion fragen ;-)).

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Teil hat ne kleine MOSFET-Endstufe intern udn die liefert 4x52W Musik und halt 4x29W RMS - aber wie gesagt Herstellerangaben. Aber ich hatte den Vergleich von meiner Endstufe zum Radio und meine Endstufe ist angegeben mit 2x55W RMS an 4 Ohm und das Radio war subjektiv nicht viel schwächer!

Aber was die übertriebenen Herstellerangaben angeht haste natürlich vollkommen recht! Stichwort: Baumarktendstufen... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag