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3cpo

Hohe Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Kaltstart !?

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Hallo Smartler,

wie hoch ist bei Eurem smart ( Benziner ) die Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Kaltstart ?

Bei meinem ist sie direkt nach dem Kaltstart kurzfristig bei ca. 2150 Umdrehungen / Minute !!

Dieses erscheint mir als zu hoch u. ist bestimmt nicht förderlich für die Motorlebensdauer.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Hat dies schon mal jemand im SC angesprochen ?

Kann das SC diese per PC einstellen oder ist das etwa normal ?

( Wollte Eure Meinungen, bevor ich beim SC anfrage )

Besten Dank für Eure Antworten !

Viele Grüsse von der Küste

stefan

 

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Voll normaaaaaaal!

Könnte mir denken, dass das der Ölversorgung etc. ein wenig auf die Sprünge helfen soll...

Gruss, :classic_wink:

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Ja, kann ich nur zustimmen. Beim Kaltstart dreht er recht hoch, ist aber schnell wieder auf seinen 800-1000 u/min

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

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Hallo 3CPO,

ist bei meinem Benziner (7/99) genauso. Ich halte das auch für völlig normal. Kannst Du Dich noch an früher erinnern als Autos noch einen Choke hatten? Im Prinzip macht doch die Motorelektronik hier nix anderes, also fetteres Gemisch. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl wird der Motor schneller warm, wodurch diese Gemischanreicherung kürzer benötigt wird.

Ich lege nach dem Start einfach sofort die Fahrstufe ein, dann muss der Computer auf normale Leerlaufdrehzahl zurück.

Don't worry, be Smart!

N-Cc 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Hallo Stefan,

ich hole meinen Kleinen morgens von seinen zu hohen Drehzahlen runter, indem ich sofort nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege, dann ist er sofort wieder auf 1000 runter gegangen.

Viele Grüße

Angela

[Diese Nachricht wurde von Angela am 28. März 2001 editiert.]


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

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Hi c3po

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart ist der Schmierung nur förderlich:

1.Wird nur Hochleistungsschmierstoff verwendet (Synthtisches wie Mobil 1 o.ä.) das heißt das Zeug ist auch als kaltes dünn genug gleich richtig zu schmieren. War früher bei den "alten" Mineralölen von deren Viskositätseinstellung abhängig. (Winteröl, bzw. Sommeröl gab's mal)

2. Ich habe einen Öldruck- und Temp messer ( VDO) drin. Nach Kaltstart liegen ca, 4,5 barü

an, der Druck sinkt dann bei Öltemp von ca. 50 °C auf ca. 1-1,5 barü. ( bei 1000rpm)

Interessant wird's dann bei Öltemp ab 90°C Der Druck sinkt bei Standdrehzahl auf einen am Analoginstrument nicht mehr messbaren Wert ( = scheinbar 0)Ist aber nicht 0, denn der Orig. Öldruckschalter, der auch noch vorhanden ist, würde unter 0,3-0,4 barü aufleuchten, was er aber auch bei 100°C Öltemp nicht tut.

Deshalb: keine Sorge, Schmierung ist offensichtlich OK.

keep smartin...

P.S.

Bevor mich einige steinigen: barü ist die techn. korrekte Bezeichnung für Bar Überdruck,

will hier aber nicht auf überschlau machen, denk mir nur, vielleicht interessiert das den einen oder anderen...


...keep smartin...

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HELMUT,

kannst Du vielleicht Bilder von dem Öldruck- und Temperaturmesser ( VDO) liefern. Würde mich wirklich interessieren.

Jamen

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quote:

Original erstellt von Jamen:

HELMUT,

kannst Du vielleicht Bilder von dem Öldruck- und Temperaturmesser ( VDO) liefern. Würde mich wirklich interessieren.

Jamen

Hi, Jamen

würde ich gerne, da digitale Kamera vorhanden.

Bin aber ehrlich gesagt zu dämlich die Photos ins Forum zustellen. Kann mir das vielleicht mal jemand bitte so erklären, daß ein armes userschwein wie ich, das auch versteht. Die Anleitung, die es da gibt(Forum) ist mir zu hoch.

Oder Du schickst mir ein mail an hhrdy@vip.at, dann schaffe sogar ich das ein Photo zu attachieren.

keep smartin...

 


...keep smartin...

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Hallo zusammen,

der eigentliche Grund für die Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart ist die sog. Kat-Aufheizung. Durch den hohen Gasdurchsatz gleich nach dem Start wird der Kat schnell aufgeheizt und kann damit wirksam werden. Dies ist mittlerweile bei allen Neufahrzeugen so.

Dass das tatsächlich hilft, kann man beim Vergleich der D3/EU2- und EU3-Fahrzeugen sehen:

- Beim D3/EU2-smart (bis Oktober 2000) bleibt die hohe Anfangsdrehzahl bis zum Einlegen einer Fahrstufe erhalten.

- Beim EU3-smart waren damit die Abgasgrenzwerte nicht mehr zu schaffen. Jetzt bleibt die hohe Drehzahl auch nach dem Einlegen einer Fahrstufe erhalten; der Kupplungspunkt wird entsprechend höher gelegt. Die Rücknahme auf normale Drehzahlen erfolgt erst bei Erreichen einer bestimmten Kühlmitteltemperatur. Es sei denn es wird gleich soviel Leistung vom Motor gefordert, dass allein dadurch der Kat auf Temperatur kommt.

Eine Alternative zu den hohen Drehzahlen ist ein elektrisch beheizter Kat. Den gibts aber wohl nur in wenigen Fahrzeugen. Mir ist z.B. die USA-Ausführung des 7er BMW bekannt, der aber für das Heizen gleich zwei Batterien braucht! Dafür schafft er dann aber auch locker die strengen kalifornischen Abgasbestimmung.

smarten Gruß von Roland

smart-Treffen B500

 

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Mal ne dumme Frage: Wieso ist das beim CDI nicht so? Der hat doch auch nen Kat, aber bei mir ist nicht im geringsten eine höhere Drehzahl zu erkennen, wenn er kalt ist. Ist immer um die 800-900U/min.

Wollt ich nur mal wisssen :classic_smile:

Daniel

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Hallo Smartler,

wollte mich zunächst einmal für Eure Antworten bedanken !!

Finde diese hohe Drehzahl zwar nicht besonders angenehm, scheint aber ja wohl

normal zu sein.

Gruss von der Küste

stefan

 

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Hi zusammen,

 

das Thema hier ist zwar schon alt aber immer noch aktuell. Fahre seit gut einem Monat einen 451 er mit dem 52 KW Motor. Drehzahl nach Kaltstart ca 1500 U/min und dauert auch ne Strecke bis die runter geht. Dazu kommt noch das im A-Modus das Getriebe erst bei ca 3000 U/min in den 2 ten Gnag schaltet, auch im Manuell Modus kann ich schalten was ich will, passiert nichts obwohl die Schaltanzeige zum schalten mahnt. Ist das normal so ?

 

Bin schon einiges an Autos gefahren aber so hoch hat zumindest von den Einspritzmodellen noch keins nach dem Kaltstart gedreht.

 

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 72 PS

 

Spritmonitor.de

 

 


Gruß

 

Jürgen

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Das ist völlig normal - es handelt sich um ein Verhalten zur Minderung der Abgase. Damit erreicht die Motorelektronik ein schnelles Aufheizen des Katalysators auf dessen Betriebstemperatur.

Weitere Maßnahmen während der Kaltlaufphase könnten sein: Sekundärluftgebläse drückt Frischluft in den Abgastrakt, die Zündung geht auf "spät" und das Gemisch wird angefettet.

Ist der Kat warm genug - hört der Spuk auf.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Die späten Schaltzeitpunkte des Getriebes im kalten Zustand sind schon in einigen Freds bemängelt worden, für manche gibt es ein Update der Getriebesoftware, für andere wieder nicht.

Haste schon mal in Deinem SC nachgefragt, ob es für Deinen ein Update gibt?

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Das Getriebe schaltet sonst prima, passt ganz gut nur eben im kalten Zustand ist das nervig und fördert sicher auch den Verschleiss am Motor.

 

Im SC war ich deswegen noch nicht.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 72 PS

 

Spritmonitor.de

 

 


Gruß

 

Jürgen

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