Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank_76

Sound verbessern im 2004er Cabrio mit original CD-Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leude !

Erstmal frohe Ostern an Alle!

Ich bekomme bald meinen fortwo Cabrio!

Ich habe gleich das Soundpaket mitbestellt, das ja das CD-Radio und das Soundsystem beinhaltet.

Nun zu meinen Fragen:

- spielt das original CD-Radio auch gebrannte

Cd´s ab?

- was kann ich besser an dem original Radio

anschliessen? Ein aktiver Sub oder ein

passiver mit seperater Endstufe?

- bringen andere LS in den "Eimern"

wesentlich besseren Klang?

- WICHTIG: Wo hin mit Endstufe bzw. Sub im

CABRIO ????

Ich gehe davon aus, das sicherlich der original Sound ganz okay ist, mir also nur Bässe fehlen.

Sind im kleinen Smart eigentlich auch hintere Lautsprecher nötig?

Bisher fahre ich noch einen Calibra in dem ich das originale frontsystem angeschlossen habe, und hinten zusätzlich noch zwei Boxen von JBL und eine Bassrolle von JBL.

Was braucht man denn wirklich im "kleinen" Innenraum des Smart?

Gruß an Alle die helfen....

....... Frank

[

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

- bin mir nicht sicher, ob das originale CD-Radio auch gebrannte spielt aber das sollte eigentlich schon so sein heute...

- lieber nen passiven mit seperater Endstufe. Die aktiven sind meinstens viel teurer und klingen irgendwie nicht so gut. ist nicht so bei Home-Hifi, da wird ja auf aktive Woofer gesetzt...

- ja durchaus !! Du solltest aber auf jeden Fall die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff dichtmachen und die Gehäuse etwas mit Bitumen bekleben.

Ich hab Andrian Audio 13er drin, die kosten ca. 90€ / Stück und das ist wirklich ein astreiner Klang!! Mit meiner neuen Audio Art Endstufe hoffentlich dann noch besser !!

Wenn du vor hast, die LS zu tauschen, dann würd ich sie aber auch gleich mit ner Endstufe befeuern, denn sonst bringt das nicht allzuviel.

Mit Endstufe dran geht wirklich einiges 8-)

- Die Endstufe packst du am besten unter den Beifahrer- und/oder unter den Fahrersitz. Bei mir passen da problemlos ne Steg 75.4x(wird bald verkauft ;-) ) und ne Xetec Xi-240.2 drunter.

Dadurch nehmen die Endstufen so gut wie gar keinen Platz weg.

Hintere Lautsprecher würd ich prinzipiell weglassen... und im smart schon gleich dreimal. Warum werd ich jetzt nicht erklären, such einfach mal nach "Rearfill" oder "Hecksystem" und les mal, was der Matze da so drüber geschrieben hat :) Damit hat er am meisten Erfahrung.

Für einen Subwoofer müsstest du dann aber etwas Platz im Kofferraum opfern, da bleibt dir nicht viel anderes übrig, wenn du "Bass" willst! (naja, gibt da noch so ne Möglichkeit, nen 25er Woofer in den Beifahrerfußraum zu pflanzen aber es wird sehr schwer, da selbst ein Gehäuse zu zimmern...)

Mit einem 25er Woofer im 20l Gehäuse fährst du schon sehr gut und die Lösung nimmt auch nicht soooo derb viel Platz weg. Ich krieg so immer noch 2 Sprudelkästen hinten rein!

Such dich einfach mal noch n bisschen durchs Forum, da findest du auch diverse Bilder!

Ach ja, und das Wort "Bassrolle" solltest du auch aus deinem Wörterbuch streichen :-P . Die Dinger sind groß, dröhnen nur und sind aus Pappe !! Mit ner gut abgestimmten Kiste wirst du 1000x glücklicher!

So, hoff ich hab dir ein wenig weitergeholfen,

Frohe Ostern und dicke Eier :-D

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was mir noch eingefallen ist:

um eine Endstufe an das originale CD Radio anschließen zu können, bedarf es eines sogenannten Hi-Low Adapters.

Mit dem machst du aus den LS-Ausgängen des Radios Cinch-Ausgänge. Damit kannst du dann ne Endstufe anschließen allerdings ist das klanglich nicht die beste Lösung.

Am besten verkaufst du das CD-Radio bei ebay (die Leute bieten ordentlich für original Radios auch wenns Schwachsinn ist !!) und holst dir eins mit Cinch-Ausgängen.

MfG

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 12.04.2004 um 12:15 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.04.2004 um 00:20 Uhr hat frank_76 geschrieben:

Ich bekomme bald meinen fortwo Cabrio!

Ich habe gleich das Soundpaket mitbestellt, das ja das CD-Radio und das Soundsystem beinhaltet.

- spielt das original CD-Radio auch gebrannte Cd´s ab?

Keine Ahnung das weiss ich leider net.

Quote:
- was kann ich besser an dem original Radio anschliessen? Ein aktiver Sub oder ein
passiver mit seperater Endstufe?

Leider beides gleich schlecht, da das Originalradio nichtmal einen Chinchausgang bietet. Dennoch ist die zweite Variante der ersten klar vorzuziehen, halt über einen High-Low-Adapter.

Quote:
- bringen andere LS in den "Eimern" wesentlich besseren Klang?

Ja, tun sie!

Quote:
- WICHTIG: Wo hin mit Endstufe bzw. Sub im CABRIO ????

Untern Beifahrersitz/Innen Kofferaum.

Quote:
Ich gehe davon aus, das sicherlich der original Sound ganz okay ist, mir also nur Bässe fehlen.

Das ist Sache des Anspruchs, kann dir also keiner ausser dir selbst beantworten.

Quote:
Sind im kleinen Smart eigentlich auch hintere Lautsprecher nötig?

Hintere Lautsprecher sind NIE nötig...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das originale Smart-CD-Radio (Bj. 3/04) spielt selbstgebrannte CD´s problemlos ab, zumindest bei mir.

Klang ist nicht schlecht, auf jeden Fall besser als die Nokia Eimer im alten Smart ohne Sound System.

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag