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olimedia

Mischgehäuse

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hallo,

kann mir jemand erklären, welche aufgaben das Mischgehäuse eigentlich hat und warum es bei den smarts so oft kaputtgeht?

oli

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Hallo olimedia!

 

Dieses Gehäuse mischt abhängig einer gewissen Last Abgase der Frischluft bei.

 

Das Problem ist der Öldampf (bei manchen auch schon ein wenig mehr als nur Dampf) aus der Ventildeckelentlüftung, der in das Mischgehäuse gelangt.

 

Wenn jetzt das mit dem heißen Abgas und den Russablagerungen sich festbäckt, dann kann das Ventil nicht mehr öffnen/schließen und meldet einen Fehler.

 

Wenn dies auftritt geht der Kleine in den Notlauf :roll:

 

 

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Hallo!

 

Jepp, scheint bei den CDIs ein ganz üblicher Defekt zu sein...

War das einzige, was meiner bisher hatte.

 

Sehr unangenehm, wenns beim Überholen passiert :roll: Du nichtmehr von der Stelle kommst, der Gegenverkehr naht und der Renter sich kaputt lacht ohne dich reinzulassen :roll:

 

Naja...

 

Viele Grüße,

Roman

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sigmaster.jpg

 

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Das Mischventilproblem scheint aber nur bei einigen Smarts aufzutreten. Meiner hatte schon alle möglichen Probleme (Öl am Turbo, Öl im ganzen Motorraum, Öl am Heck, Schlauchtäusche, Turbotäusche, Kupplungstausch, Getriebetausch, um nur einige (!) zu nennen), aber gerade das Mischventil, die häufigste Fehlerquelle, arbeitet bei mir seit 60.000 km absolut tadellos...

 

 


 

 

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Bei mir dürfte das ähnlich sein: 20700km 4.Turbo, 2.Motor und noch immer das 1.Mischventil.

 

Mir wäre lieber mein Mischventil wäre defekt.

 

ALexander

 

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spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 15.04.2004 um 15:39 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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Dann hat es dich ja noch härter getroffen. Ich habe jetzt bei knapp 60.000 km die dritten Turboschläuche, den 2. Turbo, das 2. Getriebe, die 2. Kupplung, den 2. Kupplungsaktuator, den 2. Lichtschalter und den 2. Tankgeber (evtl. habe ich was vergessen, aber das sollte alles sein).

 

Motor (CDI) ist zum Glück immer noch der erste, das Öl-sifft-aus-Turboschläuchen-Problem ist seit 12.000 km nicht mehr aufgetreten (davor nach den Reparaturen immer nach 2000-3000 km wieder).

 

Ich hätte auch lieber ein paar Mal das Mischventil gereinigt (kann man nämlich selber ganz gut machen) anstatt der Probleme, die ich hatte. Zum Glück lief alles auf Garantie bzw. Kulanz.


 

 

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erstmal vielen dank für die infos.

kaputte turbolader und mischgehäuse kommen anscheinend trotz teurer sc-kundendienste zustande.

könnte man irgendetwas tun (fahrweise, sprit, tuning...) um so einen schaden zu vermeiden?

oder ist das einfach schicksal :-?

grüße oli

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Hallo,

 

Dass die SC's die verdreckten Mischgehäuse austauschen halte ich für absolute Frechheit - die Geräte sind Funktionsfähig und nur "verklebt"!

 

Abhilfe kann eine dichtscheibe sein, die die Abgasrückführung stil legt - so kommen keine Rußpartikel in das Mischgehäuse rein. Benutze die Suchfunktion nach "Dichtscheibe"

 

Ansonsten die sanfte Fahrweise kann meiner Meinung nach auch die Laufzeit des Mischgehääuses verlängern, weil bei Vollgas der Dieselmotor viel mehr Ruß produziert.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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@olimedia: Leider kann man nichts tun, um solche Schäden zu verhindern. Scheint wirklich Schicksal zu sein. :/

 

Manche Smarts scheinen einfach schlechtes Karma zu haben. :)


 

 

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naja, dann hilft nur noch gut zureden :)bei pflanzen solls ja auch wirken... und ein nicht allzuheftíger fahrstil 8-)

 

 

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Hallo,

 

es soll jetzt (ab April 04) andere Mischgehäuse geben. Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Im übrigen kann man Mischgehäuse tatsächlich reinigen. Austausch ist also nicht nötig. Das wußte ich aber bis vor kurzem auch noch nicht. Tauschen bringt aber auch mehr Umsatz als dem Teil ein Bad in Reinigungsflüssigkeit zu gönnen.

 

Gruß

 

Schnaeutz

 

 

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gibt es evtl. von smartbastlern irgenwelche illustrierten anleitungen über den ein- und ausbau von den mischgehäusen??

wäre cool.

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Ja, gibt es - da musst du mal die Suchfunktion des Forums bemühen.

 

 


 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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