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elise6

klappergeräusch hinten

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe in meinem smart cdi mit 9000km hinten ein klappergeräusch als ob die heckklappe nicht richtig zu sei. bei jeder erschüterung! haben das problem auch andere?? liegt es an dem schloss das es nachgestellt werden muss?? da es die klappe nicht mehr richtig an den gummi zieht??

vielen dank für eure zeit!!

Tschau sTef@n http://www.helzel.de

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hallo elise6,

ist beim smart ein bekanntes Problem! Du hast 2 Möglichkeiten: Ins SC fahren und die Heckklappe nachstellen lassen (hält ca. 14 Tage) oder Du machst zwei Lagen Gewebeband um das mittig sitzende Schloss am Fenster. (hält ca. 3 Monate, dann Gewebeband erneuern) In beiden Fällen sollte Dein smartie "entklappert" sein...

Gruß,

Rolf, der vorschlägt, eine Tips & Tricks Sparte ins Forum zu setzen...


max the reduced...

 

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Habe gesehen, daß bei neuen Modellen der Bügel, der direkt an der Scheibe sitzt, aus Kunstoff ist. Soll scheinbar das Klappern beseitigen.

Vielleicht kann man den alten Metallbügel gegen den neuen Kunststoff austauschen lassen. Ist alledings geklebt. Sonst nur neue Heckscheibe :-(

Jamen

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hallo zusammen,

ich habe diesen bügel aus kunststoff.

ganz verschwunden ist das geklapper damit aber nicht. aber es ist schon bedeutend seltener als bei meinen leihsmarts zuletzt.

grüssle

 


double-d.jpg

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Hi!

Fahr einfach zu einem SC! Die Jungs machen ein fast unsichtbares Klebeband um den Bügel; Danach ist Ruhe! Bei mir hält es seit 1 1/2 Monaten!

 

Gruß,

Fab

------------------

keep on smarting!


keep on smarting!

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Hi elise6,

die Klappergeräusche kommen meist von der Heckscheibe.

Trotzdem kannst Du mal die Verriegelung der Motorraumabdeckung überprüfen.

Ich hatte auch vor kurzem Klappergeräusche im Heck bis ich gemerkt habe, dass ich bei der letzten Ölstandkontrolle die Schraube nicht richtig festgedreht hatte.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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Hallo elise6,

das geklapper hatte ich in meinem Passion BJ 12/99 auch. Das Problem dabei ist daß man es nicht genau lokalisieren kann.

Habe auch alles probiert was in diversen Postings zu diesem Thema steht

(Heckscheibe, Verriegelung, Motorraumabdeckung usw.usw.)

Geholfen hat mir aber das SC (Bamberg)

Es wurde von der Innenraumbeleuchtung (die bei der Heckklappe) die Abdeckung entfernt und mit einem Inbusschlüssel

eine Schraube nachgezogen.

Dauer: 2 Minuten

Ergebnis: herrliche Ruhe

Probiers mal aus und wenns geklappt hat sag` Bescheid

 

Ciao.....Harry


ciao....Harry

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Exact, genauso wie Silver hab ich es auch gemacht. Auserdem hab ich noch die Schrauben von der Heckklappe angezogen (hinter der Verkleidung vom Innenlicht).

 

Aloha

http://www.konzertsmart.de


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Hallo,

bin seit knapp drei Wochen Besitzer eines

neuen cdi und habe im Heckbereich, trotz Kunststoffbügel, ein bei jeder Bodenwelle auftretendes Quitschen.

Da dies lästig ist werde ich am Wochenende erst mal zum sc fahren und mich beschweren.

Das Problem mit der Bügelumklebung werde trotzdem ich ausprobieren.

Der Mangel ist also nicht behoben.

Denke dass das Problem eher die nicht genügende Verwindungssteifigkeit der Karosse ist.

Wer hatte im Heckbereich auch solche Quitschgeräusche, welche doch nicht vom Fensterbügel stammten und was stellte sich letztendlich als Ursache heraus?

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hi leute,

hatte genau das gleiche problem mit der heckscheibe und war damit im sc. die haben dann hinten die komplette dichtung der heckscheibe gewechselt (die alte war nicht defekt). die neue scheint etwas dicker zu sein, was man an zwei dingen merkt: 1. wenn man sie scheibe öffnet, steht sie jetzt wesentlich weiter ab (was positiv ist); 2. sie geht nicht mehr von alleine zu, ich muss sie immer mit der hand randrücken. ist zwar nicht so schön, aber dafür ist das klappern weg.

genießt die sonne

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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