Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uschi

Beifahrer Airbag ausschalten

Empfohlene Beiträge

HILFE!

Wer kann mir Tipps geben, wie man den Beifahrer Airbag "manuell" ausschaltet. Ich bekomme Nachwuchs und habe erst jetzt erfahren, dass ich "eigentlich" das komplette Kinderset von Smart kaufen muss (knapp 270,- Euro!!), damit sich der Airbag ausschaltet. Habe aber schon sämtliches anderes Zubehör (Babyschale, KiWagen etc.) anderweitig gekauft und kann mir unmöglich noch mal diese Ausgaben leisten!

Wer kann helfen ???

Uschi

Uschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einzige Möglichkeit, den Airbag zu deaktivieren, ist meineswissens die Montage des. sog. Basisfix von Smart. Kostet ca. 170 € soweit ich weiss.

Vielleicht hilft dir dieser Thread:

Airbagabschaltung.

Weiteres findest du, wenn du mal "Beifahrerairbag in das Suchfeld eingibst.

Kannst du deine bereits gekauften Artikel nicht evtl. zurückgeben oder wieder verkaufen?

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich sag dazu nur: ebay.

den alten kram verkaufen und nach der gebrauchten smart-lösung schauen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank für die schnellen reaktionen. leider muss ich wohl einsehen, dass entweder nur die smartlösung geht oder ich gar nicht fahren kann. habe im übrigen auch gerade im forum die nachricht des smart infocenters gelesen. ist ja alles gut und schön nur alles andere als kundenfreundlich - vor allem hinsichtlich des geldbeutels.

werde wohl den wagen stehen lassen oder - wenn mein ärger nicht weiter nachläßt verkaufen. ob das die kundenbindung ist, die sich smart wünscht?

anyway, lieben dank für eurer feedback.

uschi

Uschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Uschi,

Es gibt noch die Möglichkeit

den Microschalter zuüberbrücken

so das die Steuerung denkt der Originale

Kindersitz ist drin.

Such mal hier im Forum

Gruß Klaus

Smart 451

Porsche 987

Honda CBE600sa

Wanderschuhe Hanwak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo klaus,

vielen dank für den tipp. werde mich mal durch das forum "durchschnorcheln"...

hoffehoffehoffehoffe, dass ich fündig werde!

gruß uschi

Uschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn einem die Sicherheit vom Nachwuchs noch nicht mal die paar Kröten wert ist, die man hinterher beim Weiterverkauf des Sitzes eh grösstenteil wieder bekommt .... ... ich weiss nich :(

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100% Agree! :(

Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber den Kunden zum eigenen Produkt zu "zwingen" ist auch nicht die feine Art. Lösungen, die für den Kunden gut sind, gibt es bei Smart wohl kaum welche. zB Motor = 1 Ersatzteil...

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sparen find ich wirklich gut; aber knausern???

nehme mal an, dass du dich 100% darauf verlassen willst, dass der bag auch wirklich abgeschaltet ist.Originalteile bieten dir diese sicherheit garantiert!

Gruss

roger1 :) :)

...den Status-Quo nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "normale Lösung" für dieses Problem stellt aber ein mittels Zündschlüssel abschaltbarer Airbag dar, genause wie eine zusätzliche Kontrolleuchte, die anzeigt, dass er auch wirklich deaktiviert ist. Sollte in der Smart-Konstruktion nämlich der Microschalter defekt sein, so blinkt die Airbag-Lampe nicht 15 Sekunden, sondern überhaupt nichts! Den aktuellen Zustand kann man bei gestartetem Motor und Ablauf von 15 Sekunden überhaupt nicht mehr erkennen!!!!

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@alx: Ob die Ersatzteilpolitik von MCC das gelbe vom Ei ist ist ein anderes Thema und hat nicht mit Zubehör zu tun. Es wird niemand durch MCC dazu gezwungen den Sitz zu kaufen, sondern von den Zubehörherstellern die keine Sitze speziell für den Wagen entwickeln. Ich glaube nicht das MCC eine solche Entwicklung inkl. dem Nutzen der automatischen Funktionen untersagt. Das ist rechtlich IMHO schon nicht möglich...

Deine Lösung mit dem Schlüssel (habe ich unter anderem mal in einem neueren Clio gesehen) ist mit Sicherheit für das Zubehör die günstigere - vor allem weil der Autobesitzer dadurch ne größere Auswahl hat, was dann in evtl. günstigeren Anschaffungskosten resultiert.

Nur leider muß ich den Airbag dann manuell ausschalten und da habe ich dann das Risiko des menschlichen Versagens. Egal ob ich vergesse den Airbag auszuschalten oder ob ich der Meinung bin das ich das für die 500m in die Stadt eh nicht brauche. Genauso kann ich unter Umständen vergessen ihn wieder zu aktivieren und dann schaut im Ernstfall der Beifahrer in die Röhre (bzw. ins Handschuhfach *g*) - ganz zu schweigen von dann evtl. möglichen Schadensersatz bzw. Schmerzensgeldforderungen durch den Beifahrer an den Fahrer da dieser ggf. fahrlässig gehandelt hat.

Der Mikroschalter kann(!) natürlich kaputt gehen, aber das kann der Schlüsselschalter auch. In dem Schlüsselschalter ist in den meisten Fällen auch nichts anderes als ein Mikroschalter verbaut.

Heutzutage werden soviele Mikroschalter verbaut und sind so robust das sie auch viele Hunderttausend Betätigungen (z.B. in der Computermaus) aushalten - und wer baut den Sitz schon ein paar Tausend mal aus und ein? ;-) Eine 100%ige Sicherheit wirst Du aber dennoch nie haben - in keinem Bereich irgendeiner Technik. Und noch weniger wenn der Mensch auch noch mit in das System integriert ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 17.04.2004 um 16:00 Uhr ]

Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ich bin vom Glauben abgefallen, als mir mitgeteilt wurde, das die Babyschale für den Smart rund 300 Euronen kosten solle.

Es gibt m.E. in dieser Republik keine teurere Lösung ein 0+ Baby zu transportieren.

Für die 300 Euro kann man sich mit den besten Kindersitzen versorgen, die ein Baby von der Geburt bis zum Erwachsenleben beherbergen.

Und weiter ist die Babyschale von Storchenmühe, die zur Zeit bei Smart verkauft wird, wirklich nicht mehr der Testsieger.

Im Smart werde ich meinen Lütten nur mitnehmen, wenn es überhaupt nicht anders gehen sollte.

Habe mir das kpl. Equipment gebraucht gekauft. Meist sind die Sachen fast wie neu, da der Smart wirklich nicht das Kindertransportmittel der ersten Wahl ist.

Habe lange mit mir gerungen, den Smart aus diesem Grund zu verkaufen.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit rund 300 Euronen für diese mäßige Babyschale zu nehmen, da das Ding noch nicht einmal in ein anders Fahrzeug passt.

-----------------

Kein Zynismus kann das Leben übertreffen.

-Anton Tschechow-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei deinem beitrag geht mir das herz auf - danke. lass den smart jetzt auch stehen und mal sehen, werde ihn wohl auch verkaufen.

Uschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag