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mary-magnum

Welchen Drehmomentschlüssel?

Empfohlene Beiträge

Wollte mir die Tage einen Drehmomentschlüssel zulegen...

Welchen könnt ihr denn empfehlen? Sollte auf alle Fälle preiswert sein.

Was muß ich denn beim Kauf beachten oder kann ich einen X-beliebigen nehmen?

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Da sich hier nichts tut pack ich gleich mal eine zweite Frage rein...

Mir wieviel Nm sollte man denn Alufelgen festziehen? In Handbuch steht was von 120 Nm. Gilt das für alle Räder?

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Quote:
In Handbuch steht was von 120 Nm. Gilt das für alle Räder?

 

Nein, nur vorne links und hinten rechts und auf jeden Fall über Kreuz :-D :-D :-D .... aber mal im Ernst:

 

smart gibt an 90-100 Nm, normal ist 110 für Alu-Felgen und 120 für Stahlfelgen. Hauptsache ist aber, alle gleichmässig und nicht mit nem 1m langem Rohr, auf dem man am Ende rumhüpft.

 

Drehmomentschlüssel hab ich mir damals mal bei Conrad gekauft für 50 Mark, den selben gibt's mittlerweile überall (ATU, Baumarkt,...) für ca. 20-25 Euro, zum Radwechsel reicht er allemal und auch bei wilderen Sachen hab ich das Ding noch nicht kaputtgekriegt... wer zu viel Geld hat, sollte Hazet, Stahlwille, Gedore oder Proxxon kaufen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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hi,

 

und für das ganz schmale Portmonee gibt’s noch das Teil mit der Skaler, für’n 10er

 

Klaus

 

 


Smart 451

Porsche 987

Honda CBE600sa

Wanderschuhe Hanwak

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Bei Bauhaus habe ich einen Drehmomentschlüssel für 20 € gekauft. Allerdings schon im Nov. letzten Jahres.

 

 

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Wie lange dauert eigentlich so ein Drehmoment ?

 

 

 

 

 

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abduct.gif

 


double-d.jpg

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...nur nen klick, aber ich hab ihn auch noch nie gefunden. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Teo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 17.04.2004 um 01:02 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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