Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mausebiber75

Auswechseln der rechten Bremslichtbirne

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Abend zusammen!

Nach 9 Monaten hat sich nun die Birne meines rechten Bremslichtes verabschiedet.

Da ich für den Wechsel nicht unbedingt in sC fahren möchte, nun meine Frage an euch.

Schafft das ein technisch relativ unerfahrene Frau auch ohne größere Probleme??

Bin leider nur Beamtin im mittleren nichttechnischen Dienst!!!

Liebe Grüße

Heike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mausebiber !

Dazu brauchst Du eine 10er Stecknuß mit Verlängerung. Gibts als Satz billigst in diversen Werkzeug-Heimwerkermärkten.

Wenn Du die untere Heckklappe runterklappst, siehst Du neben den Leuchten 2 Muttern. Die schraubst Du auf und kannst das ganze Lampengehäuse abnehmen.Danach gibt's nur noch Plastikschnäpper um zu den Lampen zu kommen. Keine Angst, das ganze läßt sich auch wieder zusammenbauen. Aufpassen solltest Du wie das Bilux(2Fadenlampe)Lämpchen einbaust. Setzt Du es nicht richtig rum ein, dann leuchtet bei Standlicht das Bremslicht und manche halten das für die Nebelschlußleuchte, was nicht verwundert, weil diese auch einen 20 W Glühfaden hat.( Ich gestehe das ist mir passiert)

Bebilderte Anleitung für mein Geschreibsel solltest Du aber in der Bedienungsanleitung finden.

Viel Erfolg und

..keep smartin...

 


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Mausebiber,

halt' mich nich' für blöd, aber hast Du schon mal dezent gegen die Lampenabdeckung geschlagen? So mit der flachen Hand? Neun Monate ist ja nicht unbedingt eine recht lange Lebensdauer für eine Bremslichtbirne.

Habe kürzlich bei meinem 7/99'er Smart das gleiche gedacht, war aber nur ein Wackelkontakt.

Also: Helfer auf die Bremse steigen lassen und mit Gefühl aufs Rücklichtglas klopfen, geht danach bestimmt wieder. Wenn nicht kannst Du ja noch den anderen Tip ausprobieren.

Sersn

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SmartV12!

Danke für Deinen Tip, aber der kam leider ein paar Tage zu spät. Als ich dem Smartie jetzt die Sommerschuhe habe anziehen lassen, hat mir ein netter freundlicher Mann direkt das Birnchen mit ausgewechselt. Allerdings mußte ich ihm die Anleitung zum Ausbau des Rücklichtes geben. Das Birnchen war wirklich defekt.

Liebe Grüße

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.875
    • Beiträge insgesamt
      1.590.629
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.