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Erik1

Keilriemen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

Kann mir irgendjemand sagen welche Größe die Keilriemen für den CDI haben und wann man die Riemen wechseln muss?

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Der Smart hat eine Steuerkette und keinen Keilriemen - und ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass Smart auf Wechselhäufigkeit antwortet - 'nach 200.000 km sollte man mal nachsehen...'.

Also noch viel Spass und gut Smart!

 

Desi

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Quote:

Am 17.04.2004 um 10:49 Uhr hat Turbo-Lader geschrieben:
Der Smart hat eine Steuerkette und keinen Keilriemen - und ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass Smart auf Wechselhäufigkeit antwortet - 'nach 200.000 km sollte man mal nachsehen...'.

Also noch viel Spass und gut Smart!



Desi



 

Doch doch Keilriemen hat er noch! ;-)

Der treibt die Lichtmachine und die Wasserpumpe an. Die Steuerkette verbindet Kurbelwelle und Nockenwelle und was weiß ich noch alles an. Der Riemen wurde bis vor kurzem bei jeder B oder C (ca. alle 25tkm) Inspektion einfach getauscht ob er kaputt war oder nicht. Seit kurzem gelten andere Vorgaben wo diese Bauteile geprüft werden und nur bei bedarf getauscht werden.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Alles klar.

Dann sollte ich bei meinem vielleicht mal nachschauen. Bei 70 000 km konnte sich das lohnen.

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber kann mir auch noch mal einer die Größe des Keilriemens sagen?

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Die Länge des Riemens ist ausstattungsabhängig, d.h. ob der z.B. über einen Klimakompressor läuft oder nicht.

 

Ich würde den im sC holen.

 

'Notfalls' die Dimensionen (Länge, Breite, Anzahl der V's) ablesen und zurückgeben (unfein), und beim Industrieausrüster für die Hälfte kaufen.

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Das wäre auch meine Idee gewesen, den Riemen beim Industrieausstatter zu kaufen.

 

Klimakompresser hat meine Kugel natürlich auch.

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Insgesamt gibt es Für den smart 3 Riemen,

 

Keilriemen für den Benziner, Keilriemen für den Diesel, und Klimaanlage hat einen eigenen Riemen.

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um ganz genau zu sein:

in meinem smart ist ein Keilrippenriemen! ;-)


Gruß

Andi

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Wenn Du 70 tkm hast und eh keine Garantie mehr : Fahren bis er reisst und dann tauschen (den aber auf Lager legen, damit Du ihn zur Hand hast), bei meinem alten hat er 220 tkm gelebt... Und ADAC o.ä. empfiehlt sich sowieso...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Ich weiss auch dass das rippenriemen sind :-P

 

Aber mittlererweile gibts eigentlich fast nichts anderes mehr, von daher versteht sich das von selbst :)

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Ich hane bei 25.000 die beiden Riemen (gekauft bei ATU) getauscht - die ausgebauten waren in einem sehr guten Zustand (bis auf ein Paar kleine Steinchen zwischendurch). Die jetzigen lasse ich drin und werde alle 25000 diese Überprüfen und nut bei Bedarf austauschen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi Philipp78,

 

kann man den Riemen selber wechseln? WEnn ja, wie lang hast du gebraucht? Ist es einfach?

 

MfG

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@Nasenbaer76

 

Nicht jeder Rat ist ein guter Rat!

Du magst recht damit haben, daß er oftmals zu früh getauscht wird, aber bis er reisst würde ich trotzdem nicht warten. Da außer der Lichtmaschine auch die Wasserpumpe damit angetrieben wird, ist die Gefahr einer Überhitzung des Motors recht groß, wenn er reisst und nicht sofort angehalten wird. Damit meine ich jetzt natürlich nicht den Riemen des Klimakompressors.

Unterwegs tauschen kannst Du ihn ohnehin nicht und selbst wenn Du im ADAC bist, stehen die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zu einem zu frühen Austausch.

 

@Bulbus

 

Prinzipiell kannst Du ihn schon selbst tauschen, aber spannen musst Du den Riemen über die Lichtmaschine. An deren Schrauben kommst Du nur relativ schlecht ran, speziell an die Schraube, um deren Achse die LiMa gedreht wird.

Am besten geht dies noch, wenn der Smart auf einer Hebebühne steht.

Sonst wirds ein bißchen mühsam.

 

Evelyn

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 18.02.2006 um 21:41 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?

 

Ciao Lars

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

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Ich glaube nicht, dass Evelyn Dir antworten wird, sie hat sich aus dem Forum abgemeldet. :roll:

 

Wenn man den Keilrippriemen wechseln möchte, muss man wohl oder übel den Motor ein Stück ablassen. Die vier Halteschrauben, mit welchen die Achskonstruktion samt Motor mit dem Tridiion verschraubt sind, werden einzelnd gegen lange Gewindestangen mit Muttern ausgetauscht. Dann kann man den den ganzen Unterbau absenken und kommt an die Lichtmaschine.

 

Klingt etwas aufwendig, im SC braucht man aber nicht lange dafür. Die Kabel und Verbindungsleitungen sind alle lang genug, so dass nichts getrennt werden muss.

 

Ich würde mich auch für die Gewindestangen interessieren, nur kann wohl keiner deren richtiges Maß nennen. Das Gewinde muss ja eine bestimmte Steigung haben, damit man die Originalaufnahmen nicht beschädigt. Dort sollen nämlich keine richtigen Gewinde vorhanden sein, sondern sie werden durch die Halteschrauben eingeschnitten.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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