Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Einbau von Fremd-Radio und Klang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
gibt es denn eine Möglichkeit einen Subwoofer an das original Smart-Radion anzuschliessen?
Hat vielleicht schon jemand so eine Lösung bei sich eingebaut?

Wäre super wenn es da jemanden gäbe, der mir ein paar Informationen zukommen lassen könnte.

Gruß
Chris

...
Hätte ich noch zwei Minuten gewartet, hätte ich noch den Beitrag von Alex gelesen.

@alex-einhorn:
Wie hast du denn das mit dem Subwoofer und original Soundpaket gelöst?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris2605x am 12.08.2001 um 19:03 Uhr ]

Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 12.08.2001 um 18:59 Uhr hat alex-einhorn geschrieben:
Hallo Elmar, hallo Michael,
redet Ihr von einem Smart mit Soundsystem?
Das Soundsystem müßte eine Weiche vor den Hochtönern haben. alex

Ja, es ist einer mit Soundsystem. D.h. also die Weichen dürfen nciht direkt beim Radio sein?

Gruss,
Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

@Chris2605x:
Klar gibt es eine Möglichkeit. Dazu muß die Endstufe deines Subwoofers aber einen High-Level-Eingang besitzen. Diesen kann man parallel zu den Tief-/Mitteltöner anschließen. Falls die Endstufe keinen High-Level-Eingang besitzt, gibt es HiLevel/LowLewel-Wandler, die aus dem Lautsprechersignal ein normales Vorverstärkersignal machen.
Mehr Infos gibt es z.B. hier.

@Michael:
Bevor wir aneinander vorbeireden:
Bei dem smart-Soundsystem werden die Verbindungskabel für die Hochtöner sowie für die Tief-/Mitteltöner unabhängig von einander von dem jeweiligen Lautsprecher bis zum Stecker für Kammer B (siehe Zeichnung) im Radioschacht geführt.

radiobelegung1.jpg

Keine diese Verbindungskabel ist werksseitig mit einer Frequenzweiche ausgestattet, da sich die Weiche im Smart-Radio befindet (Einsteckweiche mit Vertärker).
Da Du kein smart-Radio besitzt und Fremdradio in der Regel über keine derartige Weichen verfügen, muß eine Weiche in die Verbindungsleitungen der Hochtöner eingebaut werden. Dabei ist es egal, ob die Weiche direkt am Stecker für die Kammer B oder am Hochtöner sitzt. Am Stecker ist halt nur einfacher, da man da besser rankommt.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 12.08.2001 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Männer,

was Elmar sagt mit der High-Level/Low-Level Geschichte ist korrekt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Weiche wirklich im Radio bzw. Erweiterung sitzt. Ich kann mich täuschen. Zu wenig Erfahrung. Hat schon einmal jemand das Soundsystem im Bereich der Lautsprecher nach einem kleinen Kondensator abgesucht. Müßte direkt vor der Plus-Leitung des Hochtöners sitzen. Für diese Version spricht, das ich in meinem Wagen ein Pioneer Radio mit (angeblichen) 4 x 45 W habe. Das heißt, die Hochtöner bekämen ohne Weiche direkt 2 x 45 W ab. Es würde sie zerreißen. Stattdessen habe ich mit dem Radio auch bei wirklich lauter Lautstärke einen guten Klang, wirklich ohne schrebbeln.
An das orig. Smart Radio einen Verstärker mit Subwoofersystem anzuschließen, wenn Elmars Belegung stimmt, wovon ich ausgehe, ist ohne Neuverkabelung nicht möglich. Ich gehe davon aus, daß das Smart Radio keinen Chinch-ausgang hat. Wenn Du interesse an der Umverkabelung hast, schreib nochmal
alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Alex,

Quote:

Am 14.08.2001 um 16:43 Uhr hat alex-einhorn geschrieben:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Weiche wirklich im Radio bzw. Erweiterung sitzt. Ich kann mich täuschen.

ist aber so. Das so genannte Soundpaket besteht u.a. aus einer Frequenzweiche (Einsteckmodul; nachzulesen z.B. in der aktuellen Preisliste von CityCoupe/Cabrio).
Genau aus diesem Grund verkauft Michael Papenburg auf seiner Hompage entsprechende Kabel mit eingebauter Weiche für den Einsatz der Hochtöner an Fremdradios.
Das smart-Radio hat keinen Vorverstärkerausgang.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.08.2001 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elmar,

dann werde ich mir dieses Teil wohl kaufen müssen. Ich habe allerdings gerade mal diese Smart Aufsteckerweiterung aus dem Keller ausgegraben, und die elektrischen Bauteile begutachtet. (Will nichts heißen)! Gefunden habe ich einen Chip, also den eigentlichen Verstärker, ein Paar rote Dinger, und zwei Kondensatoren. Ich dachte aha, das ist die Weiche, die Kondensatoren also. Aber: Es sind zwei Kondensatoren mit unterschiedlichen Werten. 7 müF und 10 müF. Das würde bedeuten, kein Stereo oder verschiedene Trennfrequenzen. Genug gefachsimpelt.
Wie kann ich die Hochtöner im Smart ausbauen, bevor ich morgen meine ganze Karre zerlege auf der Suche nach zwei Kondensatoren.

@Chris2605
Der Tip von Elmar für Michael Papenburgs Seite ist gut. Hier findest Du zwei Adapter für den Einbau eines Fremdradios. Du brauchst den mit den zwei freien Lautsprecherausgängen. Hier kannst Du mit einem High/Low-Level Adapter an Dein Smart Radio. Du hast dann Chinch-Ausgänge für einen Verstäker mit dem Du dann einen Subwoofer ansteuern kannst.

alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Alex,

spar Dir die Arbeit mit der Kondensatorsuche (dazu muß Du den oberen Teil des Armaturenbretts ausbauen). Du wirst keine finden. :)

Hab noch was zum Thema gefunden (sogar mit Mail von MCC):

Soundpaket

Das Einsteck-Modul besteht im übrigen aus Verstärker und Weiche.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elmar,

werde mir den Adapter bestellen. Ist wohl die sauberste Lösung. Obwohl ich bisher keine Probleme hatte mit schrebbeln. Habe in einem anderen chat Deine Basskiste im Kofferraum gesehen. Nicht übertrieben und ausreichend. Habe ähnliche Lösung mit 10" Basskiste und separatem Verstärker unter dem Beifahrersitz.

Was ich gelernt habe: Garantiefall bei den Boxen bedeutet wohl orig. (überteuertes) Smart Radio leihen und erst dann ins SC fahren.

alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Alex,

Quote:

Am 14.08.2001 um 18:28 Uhr hat alex-einhorn geschrieben:
werde mir den Adapter bestellen. Ist wohl die sauberste Lösung. Obwohl ich bisher keine Probleme hatte mit schrebbeln.

Sauber ist die Lösung auf alle Fälle, wenn man nicht selber basteln will.

Quote:

Habe in einem anderen chat Deine Basskiste im Kofferraum gesehen. Nicht übertrieben und ausreichend. Habe ähnliche Lösung mit 10" Basskiste und separatem Verstärker unter dem Beifahrersitz.

Sehe ich auch so. Klein aber fein :)

Quote:

Was ich gelernt habe: Garantiefall bei den Boxen bedeutet wohl orig. (überteuertes) Smart Radio leihen und erst dann ins SC fahren.

Merke: Alle original Smart-Teile aufheben und bei Bedarf wieder einbauen ;-)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag