Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrissundseinSmart

Probleme mit dem Ladedruck

Empfohlene Beiträge

Hallo Techniker,

mein Smart schaltet öfters mal in den Notlauf, vor allem bei längeren Strecken. Smart Center hat (angeblich ??) schon ein paar mal nachgebessert. Der Turbo wurde schon getauscht, aber es ist nicht besser geworden. (Anm: Doch Anfangs etwas...). Die haben hinten am Lader an einer Gewindestange eine Schraubeverstellt. Subjektiv würde ich sagen die Kiste läuft (zieht) schlechter als vorher. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich diese Problem beheben kann ???

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach getuntem Diesel an - stimmt´s?

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes Rodi,

das Problem ist eigentlich nur der sechste Gang, den in den anderen Gängen kann ich Ihn drehen lassen, ohne dass er in den Notlauf geht.

Ist das Problem hier irgendwo beschrieben ??? Ich hab in den Foren nichts gefunden....

Ich hab mir schon überlegt, mal bei SW vorbeizufahren, die haben einen modifizierten Lader, vielleicht ist das Problem damit gelöst ???


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

der Smart verfügt über eine Sicherheitseinrichtung, die bei zu hohem Ladedruck in das Notlaufprogramm schaltet und Dich dann mit etwa 120 km/h verhungern läßt. Den Ladedruck manuell zu erhöhen finde ich unprofessionell. Es sollte das gesamte Kennfeld bestehend aus Einspritzzeitpunkt und -menge, sowie dezenter Ladedruckanpassung elektronisch manipuliert werden. Dann stimmen die Zeitabläufe und der Motor läuft harmonischer. Bei meinem Dieselinchen hat das erstklassig geklappt. Statt grenzenloser Krawallpower habe ich ein dezentes Tuning mit ordentlichem Drehmoment und geringer Leistungsanhebung vorgezogen. Das schafft beruhigende Reserven in den Bergen und auf der Autobahn. Zum Mithalten reichts allemal und dann und wann kann man auf der Landstraße auch mal den Frechen raushängen lassen (nicht weitersagen!).

Gruß,

Frieda und Dieselinchen

OHA-FS 666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda:

Danke für Deine Ausführung, jedoch bin ich jetzt immernochnicht schlauer geworde. Fakt ist, dass der Turbo im 6. Gang aussteigt. Meine Kugel hatte Digi unter den Fingern und ich glaube nicht, dass nur manuell geändert wurde wie du sagst, sondern dass auch der Rest angepasst wurde. Außerdem hat Digi einen guten Ruf was Tunings abelangt. Was kann ich gegen den Notlauf tun, den eigentlich geht da noch so einiges bei meiner Kugel, wenn der Turbo mitspielt. Sobald ich bergab fahre ist noch einiges am kommen, aber sobald ich das Gas etwas zu weit durchtrete......Notlauf....dann anhalten und neu starten...Geht genau solange gut, bis ich wieder zu viel Gas gebe... HILFE, was kann ich tun ???


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrissundseinSmart,

im Prinzip hat´s Dir Frieda schon gepostet:

Einfach den Ladedruck reduzieren (lassen). Du hast dann zwar etwas weniger Power, aber das Notprogramm schaltet sich nicht mehr ein...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter XYDE, sehr geehrte Forengemeinde !   Laut Titel dieses Themas soll es ein "fortwo coupe" sein. Da stelle ich mir einen 450er vor.   Im Profil von XYDE ist als Beruf "Elektroniker" eingetragen. Da könnte/dürfte m.E. das Messen der Fehlerursache doch nicht wirklich ein Problem darstellen.....   Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an: Hauptverdächtig ist die Lichtmaschine. Betriebswirtschaftlich ist das ein "Wegwerfprodukt" geworden. Es gibt im www jedoch auch fast jedes Teil einzeln zu kaufen (falls man die zerlegen und reparieren möchte...als Elektroniker).   Vorher natürlich die Verkabelung prüfen.   Aber Vorsicht: Beim Benziner ist die Vielfalt der Limas über die Baujahre unübersichtlich geworden und (Fach-) Werkstätten und Händler haben oft auch keine Ahnung oder Plan. Die Teilenummern wurden wohl auch schon falsch vertauscht.... ein Minenfeld eben.   Tausch ohne Absenkschrauben geht wohl, ist aber besser mit.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.529
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.