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nimda

Ladeluftschlauch / offene "Öl"-Fragen

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Hey Leute,

 

obwohl ich den Schlauchbinder, der die Muffe im Ladeluftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Mischgehäuse zum x-ten Mal nachgezogen habe, ist diese ständig verölt.

(siehe Bild: http://www.micatec.de/smart/lls.jpg)

 

Ist den das normal??? Hat da jemand schon Erfahrungen gehabt? (Suche im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht ;-))

 

Der Ölverbrauch ist eigentlich nicht beunruhigend, d. h. ca 0,35l / 3000km

 

Und noch ne Frage bzgl. Ölabscheider: WO muss man den Ölabscheider einbauen??? Habe diesbezüglich viel gelesen, weiß aber immer noch nicht genau wo!

Und woher bekomme ich so ein Teil?????

 

Vielen Dank :roll: ;-)

 

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1.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nimda am 22.04.2004 um 20:19 Uhr ]

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Leider ist die von dir beschriebene Symptomatik der Vorläufer eines Motorschadens. Durch das Öl, welches durch den Ansaugtrakt wieder in den Motor gelangt, wird die Temperatur der Verbrennung höher, als erstes leiden die Zündkerzen, welche abbrennen können, sekundär gehen die Ventile kaputt.

Daher primär sofort alle Zündkerzen anschauen und gegebenenfalls tauschen, Motorentlüftungen am besten über einen Ölabscheider führen.

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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Naja, nicht so voreilig mit dem Motorschaden.

 

Klar ist, das Unmengen an Öl im Luftansaugtrakt nichts zu suchen haben, bei dem geringen Ölverbrauch den du hast gehe ich auch nicht davon aus daß hier unmengen zu finden sind.

 

Fakt ist auch, daß das Öl über die Motorentlüftung dorthin gelangt. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Smart gesehen (älterer Baureihen), an dem die Problematik nicht gegeben ist (zumindest im Serienzustand). Auch bei mir war der Ansaugtrakt nie furztrocken, dennoch habe ich die Kugel über 141.000 km gefahren, ohne Motorschaden. (and it still runs...)

 

Abhilfe kann man entweder über einen nachträglich eingebauten Ölabscheider oder aber über einen neuen Ventildeckel, der eine bessere Ölrückhaltung gewährleisten soll, schaffen.

 

Ich persönlich würde an Deiner Stelle erstmal garnichts machen, Zündkerzen prüfen und Ölverbrauch im Auge behalten mal ausgenommen, das auf jeden Fall. Sollten die Zündkerzen in Ordnung sein und der Ölverbrauch sich weiterhin im Rahmen halten gibt es hier keinen Grund zur Panik.

 

So long!

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Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


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Die Problematik mit den Schläuchen habe ich mit einer Dichtmasse gelöst. Im Baumarkt gab es so eine Art Dichtungs-Silikon (schwarz). Dann schläuche auseinander, das Zeug draufschmieren, Schläuche wieder zusammen.

 

Und gestern (2 Stunden vor dem TÜV) nach der letzten Prüfung war der kleine endlich da unten trocken.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Naja, eine wirklich technische Lösung des Problems ist das ja nicht, eher eine kosmetische :-D

Mir wär lieber das Öl kommt da raus als das es mitverbrannt wird...

Aber bei den geringen Mengen wie auf dem Bild sagt da auch der TÜV nix, das ist 'normal', und auch bei anderen Turbofahrzeugen zu beobachten, Calibra und wie sie alle heißen.

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danke für eure Antworten.

 

Wie kann ich die Zündkerzen nun ohne die Zündkabel abzureißen entfernen?? Gibts da ne Lösung ohne der teuren Hazet-Zange?

 

Wo genau gehört der Ölabscheider hin??? Welchen Querschnitt sollen die Anschlüsse haben? Woher bekomme ich den?? Von ATU???

 

Danke!

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