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schaefca

DC zieht die Reissleine bei MITSUBISHI!! Ausstieg!!

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Morgään alle!

 

Gerade tickert es über die Ticker:

 

"DaimlerChrysler lehnt Teilhabe an Kapitalerhöhung bei Mitsubishi ab

 

Stuttgart/Berlin (AP) DaimlerChrysler wird sich an der von Mitsubishi Motors Corporation (MMC) geplanten Kapitalerhöhung nicht beteiligen und die weitere finanzielle Unterstützung für MMC einstellen. Das beschlossen Vorstand und Aufsichtsrat am Donnerstag in einer außerordentlichen Sitzung, wie am Abend mitgeteilt wurde.

 

Nach dem Ergebniseinbruch von MMC im Fiskaljahr 2003 habe das Unternehmen mit starker Unterstützung von DaimlerChrysler einen neuen Businessplan erstellt, hieß es. Nach diesem Plan seien erhebliche finanzielle Ressourcen nötig, um eine nachhaltige Sanierung des Unternehmens sicherzustellen. «Gemeinsam mit den Hauptgesellschaftern der Mitsubishi-Gruppe hat sich DaimlerChrysler bemüht, eine solide Finanzstruktur herbeizuführen. Dabei konnte keine Lösung gefunden werden, die zu einem für DaimlerChrysler akzeptablen Ergebnis führt», hieß es in der Mitteilung.

 

Mitsubishi hatte in der vergangenen Woche Pläne zur Ausgabe neuer Aktien angekündigt und erklärt, DaimlerChrysler-Vorstand Eckhard Cordes erhalte einen Sitz im Aufsichtsrat. Dies gilt als Teil eines Sanierungsplans, der am 30. April vorgestellt werden soll. Der Autobauer braucht Gerüchten zufolge mehr als 5 Milliarden Euro frisches Kapital. Dabei wurde auch über eine Beteiligung von DaimlerChrysler an der Sanierung spekuliert. DaimlerChrysler hält an Mitsubishi Motors derzeit 37 Prozent der Anteile."

Quelle AP, 00:25 Uhr, 23. April 2004

 

COLT adé! Oh, oh, Herr S., wo soll das enden? Ausstieg bei Hyundai wird auch schon diskutiert...

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Quote:

Am 23.04.2004 um 00:42 Uhr hat schaefca geschrieben:
..."DaimlerChrysler lehnt Teilhabe an Kapitalerhöhung bei Mitsubishi ab



Stuttgart/Berlin (AP) DaimlerChrysler wird sich an der von Mitsubishi Motors Corporation (MMC) geplanten Kapitalerhöhung nicht beteiligen und die weitere finanzielle Unterstützung für MMC einstellen. ...

 

GOTT SEI DANK

 

 

 

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HURRA!

Ich sag nur : XXX!!!

Ist ja doch wieder etwas Vernunft bei DC eingekehrt. Jetzt nur noch irgendwie Chrysler loswerden und Daimler-Benz steht wieder glänzend da!

Gruß

cruiser

 

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@chrysler

erstmal chrysler loszuwerden geht nicht so leicht, ist schließlich ein Konzern DaimlerChrysler keine Beteiligung wie bie MMC.

@mmc:

da gibt es jetzt mehrere Dinge:

- steigt dc komplett aus, ist es wohl ne frage der zeit bis mmc insolvent ist; Folge: Smart oder DC müsste NedCar (Tochter von MMC) übernehmen um wenigstens die Produktion des 44 beizubehalten.

-wie wirds mit der nächsten 44 Generation? wenn dc sich auch von hyundai trennt, dann gibts keine plattformteiler, also entweder ein jointventure mit anderen herstellern oder die Beibehaltung der Plattform mit gezieltem Modulaustausch beim Modellwechsel.

-was wird aus den gemeinsamen Entwicklungen von DC und MMC und Hyundai?

Da gibts die Theta Vierzylinder von Hyundai für MMC und Chrysler, die sollen jetzt langsam starten.

dann stehen Modellwechsel bei MMC und Chrysler an, die gemeinsam entwickelt wurden:

Lancer/Neon, Sebring/Galant, GrandCherokee/Pajero. Und die TruckProduktion von Chrysler in den USA für MMC?

Was sind die anderen Entwicklungsleistungen von MMC und Hyundai für die Welt-AG?

Was ist mit den Verträgen von MMC z.B. für TDI´s von VW?

Was passiert mit den vielen Händlern von MMC, die zum TEil auch Chrysler Händler sind, um der Struktur der Welt-AG zu folgen?

Das ganze könnte zu einem riesen Fiasko für Daimler werden. Und vor allem die Kosten, die jetzt auf weniger Stücke verteilt werden können?

Fragen über Fragen.

Mein Vorschlag wäre sich den Ausstieg nochmal gut zu überlegen, oder jetzt neue Partner zu finden, nicht als Kapitalbeteiligungen sondern Joint-Ventures, wie bei PSA-Toyota.


Smart is beautiful

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....außerdem würden die ihre zuverlässigste Flotte aufgeben....

Traurig, aber wahr!


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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ich muss noch etwas anfügen:

was wird aus MDC Power in Kölleda, die Benzinmotoren-Schmiede für Colt und Forfour?

Die DC Vorstände sagen im Moment, dass die Projektarbeit beibehalten wird, nur kein neues Kapital. Was kommt aber in monaten oder sogar schon bei der mmc hauptversammlung am 30.04.? die mitsubishi geschwister von mmc wollen geld liefern, aber was wenn dc aus der projektarbeit aussteigt? MMC kann als Autobauer alleine nicht überleben, also nachdem ich den Automarkt mit seinen Verpflechtungen analysiert habe, bleibt für MMC nur noch Hyundai als Partner, und die werden den 10% Anteil von DC wohl zurückkaufen. Also ich erwarte noch etwa 10 Jahre MMC wenn DC weiter Projektarbeit leistet, wenn nicht dann muss MMC einpacken, oder der Retter aus Korea kommt.

Ein weiteres Problem für MMC ist, dass sie in Future Technologies nicht investiert haben, wo sollen die das Know-How für Herauforderungen wie Brennstoffzelle, by-wire Gewichtsreduzierung etc. herhaben? alles hätte man von dc bekommen können. und der Fortwo, arbeiten sie schon nem Smart/MMC Projekt, wenn nicht, wird der nächste richtig richtig teuer. Die ganze Welt-AG steht vor großen Schwierigkeiten, und mein Tipp: da werden noch Überraschungen kommen, sowohl strategisch als auch Personaltechnisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nabochi am 23.04.2004 um 17:48 Uhr ]


Smart is beautiful

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Ja und an der Börse kursierte das Gerücht bzw. die Auslegung das Mitsubishi nun den Kram bei Smart hinschmeißt. Und das würde bedeuten das Smart ohne einen "großen" Partner nicht überlebensfähig wäre.

 

Und dann heißt es: Smarties zieht Euch warm an, denn es kommen schlechte und harte Zeiten.

 

DC hätte bevor man sich Mitsubishi ans Knie nagelt erst einmal wesentlich bei Smart Verbesserungen einführen sollen.

 

Ach ja, es wird inzwischen auch der Rücktritt von Big Boss S. gefordert. Na schaun mer mal.

 

Smarties, es bleibt spannend.

 

Smarte Grüße von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

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ES GIBT DOCH NIX INTERESSANTERES, ALS EINEN OFFENEN DISPUT ZWISCHEN AHNUNGSLOSEN !!!

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 23.04.2004 um 19:12 Uhr hat Gilla geschrieben:
Ja und an der Börse (....)

an welcher denn? Schilda? Kuhdorf?

 

Ohne Mitsubishi braucht DC erst recht eine Marke, mit der das untere Segment abzudecken ist.


cu Leif

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Junge, Junge. Hier sind aber Fachleute am posten:)

Will mich mit meiner naiven Normalo-Meinung auch nicht zwischen Euch Börsenorakeln und Vordenkern (...oder Klugs........?) auch nicht groß an diesem Thema beteiligen, aber wenn Ihr Euch etwas mehr mit diesem Thema beschäftigt habt als nur aus der armseligen "BörseimErsten" und z.B. den DLF hören würdet, dann würdet Ihr wissen, dass der Plan nach dem voraussichtlichen Rückzug Hyundais so lauten soll, wie er eigentlich auch lauten müßte: verstärkte Förderung der Mercedes-Sparte, die als Einzige wirklich profitable Marke innerhalb des Konzerns bisher die anderen Marken mit durchziehen musste. Daher Einschränkung der teilweise imageschädigenden Gleichteile-Strategie (wir erinnern uns, dass inzwischen jedes Kind weiss, dass in einem Jaguar größtenteils altbackene Ford-Technik steckt) und gezielte Förderung der Nischenmarke Smart als innovatives Produkt für junge, flexible, klassenlose Käuferschichten im Kleinwagensegment.

Das alles sagte der Smart-Chef heute abend live im DLF. Er wurde als TroubleShooter extra nach Japan gesandt, um doch noch etwas profitables an MMC zu finden-leider ohne Erfolg. Was er fand, war nur ein riesiges Finanzloch, weswegen ja DC die Notbremse zog.

Also: es wird weder brenzlig für DC, noch für Smart (ganz im Gegenteil) oder auch Herrn Schrempp (oder Herrn Kopper).

Man kann es als Smart-Fan eigentlich nur begrüßen, dass es jetzt so weit gekommen ist: welcher Smartfahrer will schon mit einem Auto fahren, das man -genau wie bei Jaguar und Ford- auch billiger als Mitsubishi hätte kaufen können??

So, jetzt kann munter weiter orakelt werden, dies waren jedenfalls die Fakten vom 23.4.2004!

Gruß

cruiser

 

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es ist ja schön zu sagen, dass gleichteile oder modulaustausch zwischen partnern wie MMC und Smart schlecht sind, man kann es schlecht machen: wie im Ford Konzern. Aber: Fakt ist, dass von der Lupo bis zur Golf-Klasse heutzutage kaum ein Hersteller etwas halbwegs kostengüntig und qualitativ hochwertig machen kann, ohne auf Gleichteile Strategie mit Partnern zu vertrauen. Das beste Beispiel ist Rover, von denen kommt nichts, weil sie keine Partner haben. Eine Ausnahme ist Mini, die machen bis auf den Motor alles im geringen Stückzahlbereich, mit der Konsequenz des hohen Preises, nicht allein Image-Geld.

Was glaubt ihr denn was ein eigens von Smart entwickelter Forfour (inklusive aller Elektronik-Teile, die zum großen TEil aus dem DC Baukasten kommen): ich bin mir sicher etwa 10.000 Euro mehr. Also Mercedes soll eigene Teile machen, Chrysler braucht auch nen Partner, um in Amerika konkurrenzfähige Mittelklasse Autos zu machen; und ganz besonders Smart braucht Partner für die anstehenden Projekte; guckt euch die riesen Stückzahlen von Gleichteilen bei der A-Plattform von VW (Golf, A3, Altea; Toledo, Leon, Octavia und Derivate) oder C-Plattform von Ford (Mazda 3, Focus, S40 und Derivate), das sind Millionen Stückzahlen, es geht nicht anders, aber man muss es richtig machen, die besten Strategen dabei ist sicherlich Porsche: der Cayenne wird sich nur rechnen dank Touareg und Audi Pikes Peak Plattform und Porsches 4. Baureihe (V8-Coupé), da werden Gleichteile gebraucht solange es geht, und was verlangen die für Preise.

Da gibt es noch soviele andere Beispiele aber definitiv, die Zukunft von Smart hängt ab von Partnern in der Architektur, Elektronik ist von DC vorhanden, mehr aber nicht. Mein Vorschlag: Weiterentwickeln mit MMC und für DC wärs das beste, das die Mitsubshi Schwestern die Schulden tragen und der Streit mit Hyundai beigelegt wird. Dann kann man alles weiter auf mehr Schultern lasten und gute Autos machen zu halbwegs günstigen Preisen.

Panisch jetzt MMC und Top-Vorstände abzustoßen wäre fatal, die viel größere Baustelle für DC ist das China-Geschäft, da kriegen sie keinen Anschluss.

Meine Vision für den Forfour der nächsten oder übernächsten Generation ist sowieso, die Welt-Plattform und Welt-Motoren mit mehr als den DC Partnern, denkt dabei mal an die GM-Studie Hy-Wire, eine richtige Plattform, auf die man eine Krosserie aufstecken kann. Das ganze könnte man beispielsweise mit DC/MMC/Hyundai zusammen mit VW/GM/Toyota/Ford machen. Wir müssen dahin kommen, zusammen das beste zu entwickeln und mit minimalen Kosten auf den Markt zu bringen, nur so kann man auf die Dauer bezahlbare Autos bringen, speziell die Brennstoffzelle wird den Autobau auf den Kopf stellen und zu gigantischen Kosten führen, die geteilt werden müssen auf viele Schultern, da reicht ein Smart alleine nicht. Warum sollten die Hersteller das selbe nebenher entwickeln, wenn Sie das zusammen besser machen können. Wir brauchen nicht mehr als 1 oder 2 Plattformen pro Fahrzeugklasse auf der Welt, das glaub ich wird noch nicht akzeptiert in der Autowelt, aber anders wirds auf Dauer nicht gehen. Und um Protesten bezüglich Eintönigkeit entgegenzutreten: Das Auto der Zukunft definiert sich nicht über Technik, sondern über Karosserievarianten, verwendete Materialien, Optik, Haptik, Design etc. die Basis wird sich weiter standartisieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nabochi am 24.04.2004 um 14:18 Uhr ]


Smart is beautiful

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seit wann macht MINI alles selber?

 

der MINI besteht zu großen teilen aus BMW bauteilen (mehrlenkerhinterachse 3er, Kofferraumverriegelung 5er etc) die Motoren sind eine gemeinsame entwicklung von DaimlerChrysler und BMW. Und warum er so teuer ist ? ganz einfach es steckt ne menge technik drin...ein f4 mit der ausstattung kostet fast das gleiche.

 

Übrigens wird bei MINI nicht alles in kleinen stückzahlen gemacht, der MINI wurde seit 2001 400000 mal verkauft und das denke ich ist nicht schlecht.

 

naja das mit der gleichteilepraxis ist ja nicht sooo schlecht...ich würd mal sagen de rmitsubishi colt ist ein anderes auto als der f4, trotz 60% gleichteile...schlimm ist es nur beim lupo/arosa...oder man kann auch keinen mondeo im jaguar x-type kleid verkaufen, gerade bei "premium"-fahrzeugen sollte man mehr eigenständiigkeit zeigen.

 

@nabochi

 

von rover kommt nichts ? nicht ganz es gibt den neuen cityrover...und ihr partner ist TATA aus indien...der cityrover ist nämlich nur ein umetikattierter TATA INDICA oder wie der heisst.

 

Ohne dass es klugscheisserisch wirken soll, aber beim porsche cayenne handelt es sich um eine volkswagen/porsche plattform...audi hat damit nichts zu tun, es ist jedoch angedacht einen 7sitzer geländewagen auf touareg basis auf den markt zu bringen

 

allerdings find ich es nicht gut, dass der toareg die gleichen türen etc wie der porsche hat...soweit sollte man mit den gleichteilen nicht gehen

 

warum braucht smart unbedingt beim f2 einen partner, bei der heutigen modulbauweise (von smart hoch gelobt) braucht nicht jedes neue modell eine neue plattform, man nimmt einfach die alte und tauscht gezielt einzelne komponenten aus...den radstand muss man beim f2 ja nun wirklich nicht vergrößern und selbst das würde mit der alten plattform klappen

 

das mit der gm wire studie ist gut, mit so etwas kann man ja praktisch alles anstellen, problem ist nur, dass sich keiner traut die by wire technik endlich auf den markt zu bringen...weder bmw noch mercedes...beie warten bis es der ander emacht...aber ich hab gehört mercedes sei wohl wirklich am überlegen, da es wohl platzprobleme im motorraum gibt für die links und rechtslenker versionen, somit wär da die by wire technik sinnvoll

 

das mit der brennstpoffzelle ist eh so ne sache...tolle technik aber das wird noch lange nicht bezahlbar sein...das dauert meine rmeinung nach an die 20 jahre bis das finanzierbar ist...selbst hybridfahrzeuge sind heutzutage noch überdurchschnittlich teuer

 

bye bye stefan

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@mini

Ok gleichteile, aber die Stückzahl ist ne andere als bei der A-Plattform.

@rover

der letzte rettungsanker einer für mich sterbenden marke

@cayenne

Das Audi-Derivat musste sich hinten anstellen, aber war von vorne herein geplant, die Studie ist ja schon älter und die Serie kommt 2005.

@f2

was man bis jetzt so gehört hat, solls doch den wechsel auf Frontantrieb und Frontmotor mit Saugmotoren geben, dann müsste was komplett neues her.

@by-wire

wird bald kommen, der toyot prius macht es schließlich vor, dass es geht, das problem mit den 42V Batterien wird man in den Griff kriegen, ich glaube die nächste S-Klasse wird es haben.

@brennstoffzelle:

die Kosten sind nur noch 10mal höher als beim Verbrennungsmotor, aber die Kosten sinken dank herstellerübergreifender Forschung dramatisch. In Hannover hieß es jetzt auf der Messe bei Ballard, die Zelle wird in der neuen A-Klasse im Juni fahrfertig und fast bezahlbar präsentiert und es wird nur noch 4 Jahre dauern dann ist diese reif für die Serie, mit Kosten unter den jetzigen Hybrid Kosten, dank nicht vorhandenem Getriebe, keine Welle dank Radnarbenmotoren etc. Also nicht mehr lange, das Problem ist eigentlic nur noch das Tankstellensystem, aber das wird man lösen, wenn die Grünen weiter an der Ökosteuerschraube drehen wollen, Wasserstoff alleine würde heute ohne Steuern im Vergleich zu Benzin etwa 2mal so viel kosten (23:45 cent umgerechnet pro Liter). also bei etwas freundlicherer Steuerpolitik absolut konkurrenzfähig, billiger als Erdgas sogar. Und die Menge? Der Bedarf an Wasserstoff könnte zu 50% aus im Moment abfackelnden H2 aus der dt. Industrie gewonnen werden. Den Rest (wenn alle in D mit H2 fahren würden) könnte man auf vielen Wegen herbekommen, der gesamte Bedarf ist heute schon fast gedeckt.


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ja was rover betrifft hast du leider recht...eigentlich schade...aber man versucht jetzt ja gerade durch facelifts den 75 und den alten honda-rover 45 aufzumöbeln...aber auf dauer wird das nicht so weiter gehen

 

was den audi betrifft ist mein kenntnisstand anders...dass es ideen für eine audiversion gab ist klar, soweit ich weiss wurde die entscheidung allerdings erst später getroffen, denn audi kann auch nicht alleine entscheidne und sagen wir wollen die plattform und irgendwie hat wohl auch porsche erst bedenken gehabt, dass es neben dem porsche noch einen anderen sportlichen geländewagen gibt

 

aber ich lass mich gerne belehren ;-) man kann ja nicht alles wissen, obwohl das schön wär :-D

 

aber wie soll da smit frontmotor bei 2,50 gehen ? das ist unmöglich...somit wären wir wieder beim thema ob der f2 wächst oder nicht...wächst er dann kann smart echt einpacken, dann ist das selbstverrat, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man diesen schritt wagen wird...ich denke es bleibt zumindest beim heckmotor

 

ja das mit der s-klasse stimmt...wie gesagt das letzte was ich bei uns in der uni von so nem prof der da wohl kontakte hat, gehört habe ist, dass die neue s-klasse wohl by wire bekommen soll, da es vom platz nicht möglich ist das für rechts und linkslemker alles umzubauen

 

was die brennstoffzelle betrifft hab ich fast ekine ahnung...weiss nur, dass es enorm teuer sein soll das so herzustellen und wen da snur 2-3 hersteller anbieten wirds auch nicht so schnell tankstellen geben

 

stefan

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der fortwo wird wachsen, auf jeden Fall wenn Smart den nicht alleine macht. DAs haben wir ja jetzt beim F4 gesehen, man geht weg vom Ur-Smart zu günstigeren Teilen, und das wird auch meiner Meinung nach zum Wechsel des F2 auf FM und FA führen.

Der Audi kommt, meine letzten Infos (wofür sitzt man schließlich in Wolfsburg) sind dass der TT-Nachfolger nach Neckarsulm wandert, dann in Gyor die Endmontage des A7/Pikes Peak gemacht wird, beides ab Mitte 2005.

Die Brennstoffzelle wird kommen, das Problem mit den Tankstellen eher sind die Kosten, die weder die Ölmultis noch die Regierung zahlen möchte, in Kalifornien soll bis 2010 alle 20 Meilen eine H2 Tankstelle stehen (Versprechen von Arnie), dafür geben die etwa 2Mrd. $ aus, das will unsere tolle Regierung nicht. Aber glaubt mir die Zelle kommt spätestens 2010 in Serie, DC hats fertig, BMW hats sogar versprochen, noch in der aktuellen 7er Reihe einen H2-Verbrennungsmotor anzubieten, es wird kommen.

Aber zum Ausgangsproblem, DC braucht Partner in der Klein- und Mittelklasse, alleine geht es nicht; es gibt beispielsweise neue Fakten an anderer Stelle:

GM und Ford entwickeln und bauen zusammen 6-speed-automatics, Serie ab 2006.

Toyota und Ford werden bei Hybrid-, Benzindirekt- und Dieselmotoren zusammenarbeiten, sowie ein gemeinsames Truck-Projekt in den USA, soweit geht es also schon. Es geht heute nicht mehr alleine, selbst bei Toyota.

Also meine Vision der Weltplattformen, -Motoren, -Getriebe etc. wird kommen.


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der f4 wäre wohl selbst ohne partner genauso groß wie er jetzt ist, von daher muss ein partner nicht zwangsläufig bedeuten, dass der f2 wachsen wird...man hat ja an der mitsubishi studie i gesehen, dass die über einen sehr kompaktes fahrzeug mit heckmotor nachdenken...von daher denke ich ist eine gemeinsame entwicklung mit einem partner kein grund dafür, dass der f2 zwangsläufig wachsen muss...klar wird er dadurch nicht so viel günstiger, aber wie man sieht verkauft sich der f2 auch trotz der hohen preise gut.

 

danke, dass von audi wusste ich noch nicht...aber volkswagen/audi ist eh gut im erlkönige verstecken :-D von daher gibts da generell recht wenige infos

 

klar wird das mit 2-3 weltplattformen kommen, aber selbst das wir dnoch einige jahre dauern...mit einer plattform die von allen großen herstellern genutzt wird...naja daran zweifle ich sehr sehr stark, wenn dann muss sie extrem flexiebel sein, was das ganze auch nicht günstiger macht...naja abwarten...bin mal auf einen lada gespannt der sich genau sooo sportlich fährt wie ein 3er bmw oder eine c-klasse :-D :lol: 8-)

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die plattform sache wird spätestens dann kommen, wenn die nationen, die viel für autos ausgeben, sich das dank steuern und sozialversicherungsdinge nicht mehr leisten können. und das wird das problem gerade der klein und kompaktwagen, und schneller als ihr wahrscheinlich denkt.

 

 


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