Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

Doppelwoofer in geschlossene Doorboards?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute :-D :-D :-D

Ich habe so ein Doppelwoofer-System CS 465 Extreme von Rainbow gewonnen und will es unbedingt einbauen. Klar…erstmal im Forum rumgestöbert und mir gefiel die Variante von Matzes geschlossenen 10l Gehäuses, weil ich mir das Türdämmen ersparen will. Damit ich nicht wegen irgendwelchen Formgebungen die 10kg-Marke (ohne Lautsprecher) überschreite, will ich mir diesmal für die Vorderseite nur GfK-Schalen anfertigen. Also, anstatt Holz, Spachtel, etc nur eine 6-8mm GfK-Schale auf dem Plastikteil.

Dann noch so eine andere Sache:

Ich habe dummerweise schon einiges eingekauft. Für Vorne Canton CS 2.13, hinten Canton RS 10 CX und anfeuern sollte es eine Helix 400 Mk II.

An den Hecklautsprechergehäusen wurde schon gebastelt, die am Überrollbügel hängen sollten, aber nachdem ich das erste Mal hier im Forum war und auch mal nach Rearfill geguckt habe, wurden die 10er wieder schnell in den Karton gepackt und die Gehäuse im Keller versteckt! Und eine Surround / DTS / 5.1 Anlage ….naja, brauch ich eh nicht.

Kopfzerbrechen hat mir auch der Bau eines Dashboards, in dem die TMT symmetrisch auf dem A-Brett sitzen sollen, womit man die Eimer nicht gebrauchen kann und eigene Gehäuse laminieren muss. Da das gleiche Volumen hinzubekommen…ist mir doch etwas zu kompliziert und zeitaufwendig. …und zum Glück habe ich noch nicht angefangen und das A-Brett zersägt!

Bei der Endstufe weis ich nicht so recht. 2 Ohm kann die ab (laut Beschreibung), aber nur im 4Kanalbetrieb. Und nu?

So jetzt die Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit Rainbow-Systemen gemacht?

Reicht überhaupt ein 10l Gehäuse für zwei 16er?

Muss man die Plastikschale auch noch mit GfK/Bitum beschichten, damit es nicht scheppert?

Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen, wenn das System nur 2Ohm hat und irgendwo auf/unter dem A-Brett verbaut werden soll?

Was muss ich noch beachten beim Bau?

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es handelt sich um ein Composystem mit 4x 16er und zwei Hochtöner!

rainbow.JPG

War auch in der AutoHifi 1/2004!

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.04.2004 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in Sachen GFK wirst wohl keine Nachhilfe brauchen, dein Woofergehäuse sieht auf den Bildern... also... so richtig.... RESPEKT! :lol:

zu den vier 16ern:

ich habe auch 2 16er auf jeder Tür, allerdings der Marke "Eton" und mit unterschiedlichen Frequenzbereichen. der untere ist n kickbass mit in die Tür offenes Volumen, der andere ist der Mitteltöner, mit im Board geschlossenen Volumen.

So weit so gut, das Volumen des mitteltöners wäre theoretisch und mathematisch ausreichend, aber nach etlichen Überlegungen habe ich das Volumen auch in die Tür geöffnet.

Mir ist bewusst dass ich dadurch einen gewissen, unerwümschten "Passivmembran-Effekt" einfange, aber nach reichlcihen Tests hat es sich so als die bessere Lösung erwiesen.

die Türen müssen eben gedämmt sein wie blöd, die original-Folie ist raus, das BP mit Bitumenmatten ruhig-gestellt, die Türe mit Dämmwolle und Audi-Lärmdämmatten aus dem A6 verkleidet ( hab ich zufällig als Meterware bekommen) und das ganze nochmal mit Mercedes-Abdichtfolie (auch meterware) abgedichtet. war n RiesenStress, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen find ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kenne die Parameter der Tieftöner zwar nicht, aber würde mir überlegen das Volumen in die Tür zu öffnen, da du aus den original-Doorboards, auch wenn du sie in den Fahrerraum vergrösserst nicht allzuviel Volumen rausbekommst.

mfg

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger"

-----------------

forum03.jpg

... coming soon !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 28.04.2004 um 22:58 Uhr ]

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kevin-Lomax: Die sind noch unterwegs, weil ich die von Rainbow angesprochen habe (in Sinsheim nach dem Foto), ob ich nicht die Lautsprecher mit dem neuen Logo bekommen könnte. Leider dauert das so seine 2-3 Wochen. (AOL: Ich bin jung! Ich kann warten!)

@dubdubidu: Ich habe erst neulich deine Doorboards im Forum gefunden. Die treffen voll meinen Geschmack. Also: Beide Daumen hoch!!! :lol: :lol: :lol: :lol: Vorallem die Einarbeitung der Frequentweiche! Die von Rainbow ist da ein richtig großer Brocken.

Ich meine, dass in deinem Betrag auch die Rede von einem Metallgriff war....mhhh....bei mir wollte ich die Mulde nicht mehr, damit ich den Arm auf dem Gehäuse abstützen kann...eigentlich, weil man ohne diese Mulde mehr Volumen hat und ich weniger Arbeit habe...und einen Griff...ich glaube, da mach ich lieber so zwei rote Laschen dran. :oops:

Du redest immer von Meterware...haste etwa noch genug für so eine Dämmung zu Hause rumliegen? Wobei ich erstmal abwarte, was die Parameters so ergeben und dann sehen wir weiter!

-----------------

Gruß Lothar

Wappen.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich meine und dann noch die Rumfragerei wegen den Parametern.

Hier sind sie:

Thiele/Small Parameter für den W165 CMX:

Fs = 54 Hz

Re = 3,4 Ohm

Res = 40,6 Ohm

Qms = 7,07

Qes = 0,59

Qts = 0,55

Vas = 16,1 Liter

SPL = 89 dB / 1W / 1m

Würde ein geschlossenes 10 Liter Gehäuse für zwei 16er reichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups, irgendwie hab ich den Thread hier völlig übersehen, lag wohl daran, dass du am Sinsheim-WE gepostet hast ;-)

Ich hab die TSPs mal kurz simuliert - kannste vergessen it nem geschlossenen Doorboard. Bei 10 Litern hätteste ne Einbaugüte Qtc von fast 1,1, was auf jeden Fall WESENTLICH zu hoch ist - das Kompo ist ganz eindeutig auf Türeinbau ausgelegt.

Achso, bei 6-8 mm ist GfK noch zu dünn, bei so nem Dopelwoofersystem in der Türe solteste schon 1 cm oder mehr benutzen...

- Dashboard: Macht keinen Sinn. Oder besser: Macht nur Sinn wenn du das ganze Armaturenbrett so umbaust, dass das Gehäuse und das Armaturenbrett untrennbar sind...

- Canton und Helix: Bei Hirsch & Ille gekauft? Die sind berühmt-berüchtigt für Kombinationen, die aktustisch oder betreibtechnisch völliger Unsinn sind :-D:-D:-D

Die sehr analytisch-hell klingende Helix macht den nervigen Canton-Hochtöner zu nem Zahnarztbohrer...

Die Helix kann die Rainbows in Brücke leider nicht antrieben und im Stereobetrieb hat sie definitiv zu wenig Leistung (vor allem da sie nach noch deutlich weniger Leistung klingt als man bei den reinen Zahlen denkt).

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze!

Hm..Schade...naja, brauche ich nun nicht mehr die ganze Schale umarbeiten und nur noch ein normales Doorboard basteln.

Dashboard habe ich schon aus meiner Planung gestrichen! Zuviel Aufwand! Alles dicht kriegen, gleiches Volumen, Einbauschwierigkeiten ausmerzen...etc.

Nee, nicht von Hirschille...aus Testsiegern zusammen gewürfelt...da ich mich auf die Zeitschrift AutoHifi verlassen habe!

Aber die Endstufe, die du bei Jana einbauen willst, würde mich schon interessieren! Diese AudioSystem Twister F4-380. Dann würde ich bei mir etwas umplanen und diese als Dreikanal betreiben. 1+2 für die Doorboards und 3+4 für den Sub.

Gruß Lodda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, die AudioSyste ist auf jeden Fall ne empfehlung wert, vor allem für den Preis.

Die passt unter den Beifahrersitz und würde dein Doppelwooferkompo dann mit 2 x 145 W antreiben. Denke, da geht dann EINIGES ;-);-);-)

Bei Jana wird sie ja genauso eingesetzt, Kanal 1+2 für die Front, 3+4 für den Woofer.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok. Danke.

So sollte es dann nachher ungefähr aussehen:

Doorboards01.JPG

Also, wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, muss ich erst die Schale aussägen...

IMAGE0026.jpg

...Halter/Front basteln...

IMAGE0088.jpg

...beziehen...

Bild-01.jpg

(Bilder von McHackmann.de)

und innen alles mit Bitummatten dämmen!?

Aber wie bekomme ich die Türe dicht?

Gruß Lodda

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 20.05.2004 um 01:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich habe mal ein paar CarHifi-Läden abgeklappert und folgende Sachen wurden mir vorgeschlagen:

Die Endstufe sollte eine LRX sein wegen ihren warmen Klang!

Die Doorboards wären etwas kompliziert, weil ich alles Dämmen müsste und die Halterringe der Lautsprecher am Rahmen festschweißen soll, damit es nicht so rappelt!

Also, wie bei ACR:

Doorboards03.JPG

Was sagt ihr dazu? Muss ich die Halter am Rahmen festschweißen?

Gruß Lodda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weis nicht - auf alu klebt man glaub ich besser - außer man kann das wirklich (das schweißen).

selbst supersportwagen werden geklebt...

vorteilhaft ist das verbinden mit der querstrebe auf jeden fall, da dadurch eine absolut stabile lautsprecheraufnahme entsteht. ein doorboard so wie wir normalsterbliche es bauen kann noch mitschwingen - der querträger dürfte das zuverlässig verhindern. dadurch wird die impulstreue deutlich verbessert, was natürlich dem klang zugute kommt. ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kevin_Lomax: Kannst du mir sagen mit was man das "Verkleben" soll?:-?

Oder würde eine schraubbare Halterung, die das Konzept von Schraubzwingen hat, gehen? So das sich die Halterung am Streben festkrallt ohne diesen zu verändern/beschädigen?:-? :-?

Oder wie die Befestigung der Alu-Achsträger? Die werden auch nur mit 3 Mardenschrauben befestigt!:-? :-? :-?

Gruß Lodda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bis auf das schraubzwingenkonzept ;-) greifen denk ich mal alle lösungen die strebe an.

bei dem kleber den ich im kopf habe (irgend ein zwei komponentenkleber der metall gut verbinden kann) haste später auch rückstände - also wenn man 100%*ig rückrüsten will/muss, so bleibt wohl kein weg um neue streben...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man die Lautsprecher ruhig in die Seitenverkleidung setzen kann. Diese sollte dann schon massiver sein und eher schwer zum Mitschwingen anregbar sein. Mich würde es nicht wundern, wenn, verschraubt mit dem Alu, mit der Zeit von irgendwo Vibrationen kämen.

BTW: So wie Matze seine 16er nochmals erschwert hat (oder waren es 13er?), mit Metallspachtel, so ists gut :) Der Bewegung möglichst viel Masse entgegen setzen ;-)

Edit @ Lothar:

Ich weiß, dass du ein System möchtest, welches Spaß macht - so wie ich ;-) Ob da nun in jeder Frequenz soooo superexakt alles wiedergegeben wird... Wenn du die Lautsprecher am Alu befestigst, hast du das gleiche Problem wie ich bzw. noch schlimmer: Du musst die Lautsprecheraufnahme penibelst genau einpassen.

-----------------

Ciao, Gustav

[ meine Userpage · A 170 CDI ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von _gustav_ am 19.07.2004 um 16:15 Uhr ]

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag