Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gommel

Hab mal wieder doofe Frage

Empfohlene Beiträge

kann ich einen Verstärker an das Orginalradio mit CD Wechsler anschließen??

Wenn nicht kann ich den CD Wechsler an jedes beliebige andere Radio anschließen oder muß ich da etwas beachten?

Und wie Groß bzw klein muß das Radio sein wenn ich es tauschen muß??

Danke für die beantwortung

Gommel :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um das so anschliessen zu können, brauchst du chinch ausgänge, die das radio nicht hat. vielleicht gibts nen adapter für das radio, der mit diesen zusätzlichen ausgängen bestückt ist. ich glaub die gibts für fast alle radios...

-----------------

titel_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Vorverstärkerausgänge (Cinch-Ausgänge oder Mini-Iso auf Cinch) hat das Radio definitiv nicht.

Die einzige Möglichkeit mit dem Original-Radio eine Endstufe anzusteuern besteht in der Verwendung von High-Low-Adaptern. Diese benutzen die LS-Kabel des Radios als Signalgeber und Wandeln deren hohe Spannung auf verstärkerverträgliche runter.

Klanglich ist dies eine bescheidene Lösung, aber vielleicht reicht dies ja für deine Ansprüche.

Halbwegs empfehlenswerte High-Low-Adapter sind der von XETEC und Micro-Precision. Sind aber beide nicht billig. XETEC ca. 120€ (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) und der MP ca. 160€.

Damit könntest du dann z.B. eine 4-Kanal-Endstufe ansteuern. 2 Känäle für die LS vorne und die restl. Kanäle gebrückt für den Sub.

Vor anderen High-Low-Adaptern (in der Preisklasse von 20-30 Euro), z.B. der von Dietz oder ACR kann ich nur warnen. habe damit im Wagen meiner Schwester üble Erfahrung gemacht. Klanglich eine Katastrophe!

Den Wechsler kannst du wahrscheinlich nur an Grundig-Radios (mit Wechslersteuerung) anschließen. Um ganz sicher zu gehen Grundig anmailen!

Tuner anderer Marken können mit dem Smart-Wechsler (ist wie das Radio von Grundig) nichts anfangen.

Das Beste (auch klanglich) wäre die Komplettamputation der Smart-Komponenten. Radio+Wechsler raus und neuer CD-Tuner oder Wechsler-Kombi rein (beide natürlich mit Vorverstärkerausgänge).

Wenn's geht auch neue LS. Aber das kannst du ja Schrittweise machen.

Gruss,

A. Martin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 30.04.2004 um 22:03 Uhr ]

??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Auskunft.

Werde dann doch ein neues Radio kaufen, obwohl es eigentlich verschwendung ist. Naja vielleicht kann ich es verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundig hat durchaus sehr gute Radios - auch mit Vorverstärkerausgang und sogar mit MP3-Player! Dann kannst du zumindest den Wechsler behalten.

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dir weiterhillft sind die wechsler von Grundig zum teil auch kompatiebel mit Blaupunkt !!! Holl dir doch ein orginal kassetenradio von smart der hat mini isonorm und in jedem hifi geschäfft gibt es adapter um auf chinch ausgang zu bekommen ... viel spass !!!

GRUß DER SMARTIKULATOR !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smartikuliert

Das Smart-Radio hat einen Vorverstärkerausgang im Mini-Iso-Format?

Das wäre mir neu! Mein früherer Smart (BJ 8/2001) hatte hatte das Original-Cassettenradio, und dieser besaß kein Mini-Iso-Ausgang!!!

Nicht umsonst wurde hier wiederholt diskutiert welche High-Low-Adapter zu empfehlen wären.

Gruss,

A. Martin

??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smartikuliert:

Tja, leider falsch, so einfach geht leider nicht...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen