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kg-mr

Smart im Winter

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Hallo Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweitwagen und ich habe mich in den Smart verliebt.

Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, das der Smart bei Eis und Schnee schnell ausbricht (Automatik).

 

:-? Ahhh, das waehre natuerlich ein KO Kriterium, fuer mich.

Ich wone im Rosenheimer Land und auf meinem Arbeitsweg sind auch "Berge".

 

Meine Frage an Euch:

 

Wie verhaelt sich der Smart im Winter bei Eis und Schnee?

 

Danke fuer eure Hilfe

 

 

Karsten :)

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Willkommen im Forum.

 

Hast du schon mal die Suchfunktion bemüht, ich meine zu diesem Thema gibt es auch was.

 

Ich hab im Winter im Bergischen Land gewohnt, da lag auch richtig Schnee und ich hatte keine Probleme mit dem Smart. Ich hab ein 03er Modell mit ESP (nicht mehr Trust+) und der Wagen ist nie richtig ausgebrochen auch wenn ich mal aus Spaß Vollgas auf verschneiter Straße gegeben habe.

 

Ich kann den Smart nur empfehlen. Natürlich hatte ich Winterreifen ;-)

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

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Fakt ist: Der Smart ist winter-anfälliger als andere Wagen, schon durch seinen Heckantrieb, das geringe Gewicht und den kurzen Radstand. Gute Winterreifen sind ein absolutes Muss, behutsames Fahren auch. Ich bin mit beidem schon bei geringer Gätte weggerutscht (aber immer sicher angekommen).

 

 


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Quote:

Am 30.04.2004 um 09:20 Uhr hat kg-mr geschrieben:

Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, das der Smart bei Eis und Schnee schnell ausbricht (Automatik).

Wie verhaelt sich der Smart im Winter bei Eis und Schnee?



Danke fuer eure Hilfe



Karsten :)

 

Hallo, glaub net jeden Mist was hier im Forum steht. Ich bin sogar mit Schneeketten über die B500 (Schwarzwald) gekommen. Eis geht sogar recht gut. Bilder auf meiner Homepage. Bei manche Fahrmanöver kommt halt jedes Auto in problematische Verhältnisse rein.

 

Es ist zwar ab und zu hilfreich die alte Elektronik auszuschalten, aber ob das beim neuen ESP auch hilfreich ist weis ich nicht.

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cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

online?icq=16463942&img=24

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

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Klar, ordentliche Winterreifen kommen auf jeden Fall drauf.

Mich interessiert eher ob der Smart mit Winterreifen + ESP auch einen verschneiten berg (steiler als der Irschenberg) auch hoch kommt...

 

 

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sers, ich wohn in holzkirchen, sollte dir ja was sagen. ich hab sowohl mit org. smarties als auch mit meinem getunten keine probleme gehabt. letztendlich liegt es ja am fahrer, nicht am auto was man daraus macht.

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titel_klein.jpg

 


 

 

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hi,

ich war letzte Woche ziemlich nördlich :-D mit einem normalen smart ohne ESP nur mit trust+, muss sagen war kein Problem.

Winterreifen und vorsichtiges Fahren ist Pflicht.

Hier war die Straße in Bestzustand:

kapweb3.jpg

 

Grüße Bernd

Nordkap

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wer besonnen fährt, und das Verhalten des Heckantriebes mal etwas getestet hat (irgendwo abseits), der kommt in normal-Situationen gut zu recht (habe schon diverse Paßstrassen mit Schneedecke bewältigt)

...ordentliche WR sind natürlich Pflicht!

 

In einer Grenzsituation wirds allerdings etwas enger (Vollbremsuung mit Lenkmanöver auf Schnee z.B.) aber auch da hängt viel von der richtigen Reaktion ab - und die kann auch bei enem "perfekten WInterauto" die Falsche sein und es kracht.

 

FAZIT: JA - ist wintertauglich. (subjektiv!)


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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