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@chim

Stromlaufplan

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan vom Smart ? Ideal wäre der als *.pdf Datei.

Für Bastler ein unentbehrliches Tool ...


 

 

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Das Mirzum sagt,

hier ist jemand der die richtigen Fragen zur richtigen zeit stellt.

Na los ihr Digitalkamerafetischisten rein ins Center und Industriespionage!!!

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Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

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Habe die Anfrage nach einem Stromlaufplan gelesen und bin enttäuscht, das nach fast 7 Jahren noch keine Hinweise eingegangen sind.

Ich brauche auch einen.

Danke für die Mitatbeit

:-? :cry:

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wenn mal jemand genau sagen würde was für ein Stromlaufplan wäre es vielleicht einfacher.

Fürn 450er gibts so ca. 160 verschiedene Pläne.

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Jetzt fehlt nur noch das genaue Baujahr, besser noch die Fahrgestellnummer, und schon wird ein Schuh draus. Was für ein Problem hast du mit dem Gaspedal bzw. E-Gassteller?

 

 

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Baujahr 10/2000

Der Fehlerspeicher hatte das Gaspedal angezeigt und ich habe es daraufhin ausgetauscht. Der Wagen geht aber immer noch in den Notfahrbetrieb und man hat mir gesagt, da der Fehler noch immer angezeigt wird, das es sich auch um das Kabel bzw. ein Teil am anderen "Ende" sein kann, da der Fehlerspeicher nicht der beste bei Smart sein soll.

 

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Das Teil am anderen Ende ist leider das Motorsteuergerät. Was macht deine Kugel oder besser gesagt was macht sie nicht? Was für ein Fehlercode wurde abgelegt?

 

 

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Irgend wann während der Fahrt, egal ob der Motor warm oder kalt ist, ob es regnet oder trocken ist, schaltet die Steuerung in den Notbetrieb, so das der Smart noch max. 60 Kmh fährt. Wenn dann die Zündung aus und an gemacht wird ist alles wieder O.K., aber nur bis zum nächsten Abschalten.

Den genauen Fehlercode weiss ich nicht, da die Werkstatt ihn nicht hergibt.

Allerdings habe ich festgestellt, das an dem schwarzen Rohr des E-Gasstellers Öl ist und auch ein Stecker der genau darunter liegt verölt ist. Den Stecker werde ich morgen sauber machen, ich habe auch hier im Forum gelesen, das das Öl am Gassteller auf einen Defekt an einem Teil vermuten lässt, kann den Hinweis aber nicht mehr finden. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Das wäre super.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Bemühungen.

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Hallo smartEF,

habe den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen und habe mir den Auszug mitgeben lassen.

Der Code lautet 43

der Text Pedalwertgeber

Vielleicht weist du oder jemand anders ja was die 43 bedeutet.

Werde jetzt im Forum danach suchen und evtl. nachfragen, wenn ich nichts finde.

:cry:

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Das Gaspedal liefert ein redundantes Signal.

Wenn eines davon fehlt, oder die Signale nicht zusammenpassen gibts einen Fehler.

Das kann dann am Gaspedal liegen oder am Kabelbaum. Beides läßt sich mit einem Multimeter aber überprüfen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Was muss mir den angezeigt werden auf dem Multimeter, einfach nur "Durchgang" oder bestimmte Ohm-Werte.

Welcher von den Steckern am Steuergerät ist den für das Gaspedal zuständig?

 

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Ach noch was,

kann ich das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen, da ich noch ein zweites gebrauchtes beim Kauf des Smarti mitbekommen habe und mal austauschen wollte.

Wer tauscht schon gerne Teile, wenn´s nicht nötig ist.

 

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so einfach ist es mit dem Steuergerätetausch aber nicht !!

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Gast struppy

hallo,

 

ich suche einen stromlaufplan oder informationen über die betätigung und steuerung des heckscheibenwischers. will mir einen zusätzlichen schalter / taster einbauen und weiß nicht welchen? anzahl der adern und wie er schließen muß.

 

mfg und vielen dank für die hilfe.

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die stromlaufpläne "fliegen" aber nicht einfach so rum, die sind alle im werkstatthandbuch, und das passt nur auf grosse DVD, die pläne da einzeln rauszukopieren, weiss nicht, ob sich jemand die arbeit schon gemacht hat

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Dann verrate mir mal dein Baujahr (besser: Datum), Motorgröße, Bauform. Oder am Besten (für mich die geringere Arbeit) deine Fahrgestellnummer. Kannst du ja auch per Mail machen. Dann kann ich ja mal schauen, was die große DVD so ausspuckt

 

Gruß,Schnulli

 

P.S.: Ein bisschen Zeit zum raussuchen brauche ich dann auch noch :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schnulli am 28.01.2009 um 17:45 Uhr ]

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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