Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
honeypie

mit welchen pflegeprodukten verwöhnt ihr euren smart

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob ihr nur die original mittelchen vom smartcenter benutzt oder auch was anderes??

meiner ist ja noch nicht so lange bei mir und deshalb mache ich mir jetzt so meine gedanken.

wie man z.b die panels richtig pflegt.

oder fahrt ihr einfach durch die waschstraße??

viele grüße kerstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smartie ist nun seit 2Jahren mein eigen und hat 60.000km auf dem Buckel.

Die Original Smart Produkte habe ich noch nie benutzt.

Ich habe anfangs auch lange überlegt was denn am besten sei, ob Autowäsche oder von Hand, nach längeren Recherchen und aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt das die Autowäsche in einer richtigen Autowachstraße (Textil) mit vorherigem einweichen des Schmutzes mit Hochdruckstrahler am besten ist.Auch in zahlreichen Untersuchungen wurde herausgefunden das die Handwäsche mit Eimer und Schwamm mehr Kratzer verursacht da sich im Schwamm mikroskopisch kleine Steinchen festsetzen.

Dies ist in modernen Anlagen nicht der Fall.

 

Zur Nachbehandlung verwende ich dann noch nen Eimer mit Wasser und Microfasertuch für die Stellen wo die Autowaschanlage nicht hinkommt- Türfalz etc. Dann noch Hartwachs (Sonax) und Kunststoffintensivpflege (Sonax)

Festegebackenen Schmutz (Fliegen Teer...) Sprühe ich vorher mit S100 Totalreiniger aus dem Motorradzubehörhandel ein, der greift garantiert nichts an (wird von Harley Davidson und BMW sogar als einziger empfohlen) und löst wirklich den Schmutz und ist biologischer Natur.

 

Generell reinige ich nur alle 2-3 Monate den Schmart.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte maximal einmal im Monat wäschen.

 

Ich selbst wäsche alle 1 bis 2 Monate meine Kugel.

 

Dazu kaufe ich mir jedes Mal zwei neue Schwämme ( einen Schaumstoff und einen mit Stofffranzen ).

 

Erst mit viel Wasser den Staub und groben Schmutz entfernen (Hochdruckreiniger sollte man meiner Meinung nach vermeiden, da man den Dreck tief in die Ritzen und Falzen reindrückt )

 

Danach "sanft" den Smart einseifen und abspülen.

 

Einfach mal als Nachmittagsspass vornehmen, und nicht als notwendiges Übel.

 

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 14:22 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio geht ca. alle 3 bis 6 Wochen in die Waschanlage und wird ca. alle 18 Monate von Hand gewachst, ggf. poliert - also bisher genau 1x.

 

Ach ja, gesaugt habe ich ihn auch schon 3 oder 4 mal. :-D Und die Fenster hab ich auch schon mal von innen geputzt! 8-)

 

....und er sieht bombig aus!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raaalf

 

Jedes Waschen hinterlässt im Lack seine Spuren, ob per Hand, oder noch schlimmer Waschanlage. Ich weiss ja nicht in welchen Teergruben ihr euch herumtreibt, aber einmal im Monat reicht bei mir :)

 

Wenn man die Schwämme zu oft benutzt, setzen sich wie bereits erwähnt Sand und Schmutz fest, der in den Lack "eingerieben" wird. Ok, jedes Mal ist vielleicht etwas übertrieben, aber einmal im Monat leistet man sich das halt :)

 

Ich weiss nicht, was bei Dir ein Hochdruckreiniger ist, aber bei mir fängt das bei 130Bar an und ist definitiv Gift für die normale Pflege. Eine ordentliche Spitze am normalen Wasserschlauch reicht vollkommen (ca. 4-5 Bar )

 

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Mein Smart bekommt einmal im Monat seine Pflege, daß heißt Textil-Waschstrasse in Mülheim an der Ruhr, danach wird noch ausgesaugt und die Scheiben von innen geputzt. Bei der nächsten Wäsche werde ich meinen Smart dann auch mal von innen mit Kunststoffpflegemittel säubern (hat da jemand einen Tipp, welches Plegemittel gut ist?). Das hat sich meine Kugel dann auch verdient, denn bald hat sie ihre ersten 10.000 km weg und das ohne irgendeinen Defekt!

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Kunststoff nehme ich nur Armor All, gibts in Matt und Glänzend, ich bevorzuge matt, sonst sieht es zu pervers aus 8-)

 

Damit hab ich schon 20 Jahre alte Armaturenbretter auf Vordermann gebracht.

 

8-)

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein kleiner ist nun ca. 5 wochen alt und sicher schon 10 x gewaschen worden.Poliert hab ich ihn gestern das erste mal.Sieht einfach geil aus so sauber mit den neuen seitenschwellen und dem neuen frontspoiler.Die tieferlegung kommt bei den 215-er reifen sauber auch besser zur geltung :lol: :lol: .Hätt ich ne eigene waschanlage würd ich ihn morgens und abends durchlassen :lol:

Das leder hingegen behandle ich äusserst vorsichtig und reinige es höchstens 1-2 mal im jahr. Die plastikhülle kannste waschen so oft du willst, wichtig ist immer schön polieren.

 

grüessli aus der schweiz

 

roger

-----------------

...den Status-Quo nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung sehen.

 


...den Status-Quo nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal waschen in der Textilwaschstrasse Vollprogramm VOR dem ersten Salz auf der Strasse und einmal DANACH.

Also zweimal Waschstrasse im Jahr.

Jährlich im Frühjahr (kann aber auch schon mal wegen Unlust ausfallen) dann noch eine Handwäsche.

Dabei kommen folgende Produkte zum Einsatz:

PICT0326.JPG

Soweit zu meinem Coupe - wie es jetzt beim Cabrio weitergehen wird, muss ich mich erst noch schlaumachen von wegen Verdeck und so...


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2004 um 18:53 Uhr hat roger1 geschrieben:
Tja, mein kleiner ist nun ca. 5 wochen alt und sicher schon 10 x gewaschen worden.Poliert hab ich ihn gestern das erste mal.

(...)

wichtig ist immer schön polieren.

 

Du weißt schon, daas du mit jedem Polieren eine dünne Lackschicht abträgst?!?

 

Meineserachtens ist eine Politur frühestens nach 4 oder 5 Jahren mal notwendig, wenn man immer für eine gute Hartwachsschicht sorgt!

 

Meine Kugel wird erst poliert, wenn sie verkauft wird. Vorher sorge ich lieber für guten Lackschutz.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 14:24 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nicht gerade durch richtig viel Dreck gefahren bin (z.B. im Winter), vertraue ich einfach auf die reinigende Kraft des Regens. :)

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2004 um 21:21 Uhr hat Dio geschrieben:
Also wenn ich nicht gerade durch richtig viel Dreck gefahren bin (z.B. im Winter), vertraue ich einfach auf die reinigende Kraft des Regens. :)


Du kannst ihn auch zu Fiat Lux fahren, die

beten ihn sauber. :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein fieses Fremdprodukt :-D: Felgenreiniger von BMW. Da kommt bisher noch kein Felgenreiniger ran. Zum Glück krieg ich das Zeug billig 8-)

Und der Rest vom Smart wird in der Waschbox geschrubbt :-D

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
bernd_lauf.gifyeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gifbernd_lauf.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige immer mit Hand, und hochdruck, und schaumbürste

 

als zusatzlichen reiniger für nichtlackierte Kunstoffteile innen und aussen ,alle Gummi dichtungen,Reifen verwende ich den Amor Tiefenreiniger

 

ich sag euch das zeugs ist genial danach glänzt Gummi & Kunststoff wie speck!

 

kostet um die 7 eur. Das zeugs kann man echt sparsam auftragen.

 

 

-----------------

------------------------------

Sing*,,Let The Sunshine"

-------------------------

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

----------

 

vom Smart CDI Coupe

F_seit_klein.jpg

 

zum Smart ,,ForTwo" Benziner Cabrio

Vie_Out_MCO_A03_EB2_EA8_IAE_R59_Default.jpg

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

mein Geheimrezept: "Liquid Glass"-Versiegelung...

 

Einmal im Jahr kommen da 2 Schichten rauf , auch aufs Glasdach: sieht geil aus und der Dreck pappt nicht mehr groß an...

 

Allerdings war die erste Grundbehandlung echt mühsam: erst gründlich waschen, dann alle Flächen mit Silikonentferner + Grundreiniger behandeln, dann mit einer Füllpolitur die feinen Kratzer beseitigen, dann 4 Schichten "Liquid-Glass" als Grundschutz auftragen...

 

Hauptproblem bei den Waschanlage-Kratzern ist übrigens das Frontpaneel: einmal in der Waschanlage und die Front sieht aus wie eine Schallplatte!

 

Darum wasche ich immer in einer Waschbox: komme mit 3 Euro aus (6 Münzen), und besser als jede Anlage....

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 11.05.2004 um 19:34 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wahrscheinlich der WASCHER schlechthin. wasche meine kugel wöchentlich in der waschbox selbst. auch wenn sie nur von der tiefgarage verstaubt war. und fast jede woche, spätestens aber jede 2te woche wachse ich sie. dabei nehme ich ein wachs das man auch bei sonne und hitze auftragen kann. (gibt es viele marken)

 

dazu nehme ich mir einen kleinen spülschwamm, mache ihn feucht und trage damit das wachs in einer dünnen schicht auf. dann warte ich ein paar minuten und wische die dünne wachsschicht mit weichen tüchern wieder weg.

 

ist gar nicht schwer und kostet keinen kraftaufwand.

 

jetzt sagen bestimmt viele "der spinnt ja". aber mir gibt das irgendwie einen herrlichen seelischen ausgleich. ist wahrscheinlich wie für andere leute ANGELN oder SPAZIEREN gehen. es gibt für mich nichts schöneres wie autos oder motorräder polieren.

 

ach ja, wenn ihr günstiges wachs sucht, dann schaut mal bei EBAY. habe mir gestern eines ersteigert für 1,50. es soll mit TEFLON SCHUTZ sein. bin mal gespannt.

 

tschüss...

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2004 um 05:53 Uhr hat pitbull geschrieben:
wasche meine kugel wöchentlich in der waschbox selbst. auch wenn sie nur von der tiefgarage verstaubt war...

Darf ich dir meine Therapiegruppe empfehlen, dann reden wir mal drüber... :-D

Ich bin nämlich auch so ein "Wascher". Ein dreckiger Smart ist mir ein Gräuel. Das Gelb muss strahlen!

Wenn es geregnet und er sich eingesaut hat, kann mich nur der Wetterbericht mit der Ankündigung auf weiteren Regen davon abhalten, den Schwamm zu zücken. Ist dagegen schönes Wetter für die nächsten Tage angekündigt, gibt's kein Halten mehr.

Über den Daumen gepeilt wasche ich die Kugel wohl drei Mal im Monat, mit der Hand und lediglich einem Schuss Spiritusreiniger im klaren Waschwasser. Einmal im Monat ist das Cockpit an der Reihe. Gewachst hab ich ihn noch nicht; erst ist jetzt mal die Politur aus dem SC dran.

Mir geht es dabei wie dir: Mir macht's Spaß und ich finde es entspannend. Und wenn jetzt jemand von Mikro-Kratzern durch Dreckpartikel im Schwamm redet: Das Gelb ist da ziemlich unempfindlich. Die Kugel strahlt eh so, dass man sie nur mit 8-) betrachten kann!

-----------------

 

Signatur.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pssst - du bist anders! Aber da musst du mit der anderen Therapiegruppe drüber reden; du weißt schon, die, die sich nur nach Mitternacht trifft... 8-)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon lustig - die Garnichtwascher und die Exzessivwascher-Therapiegruppe :lol:

 

Ich wasche meinen Smart immer von Hand unter Zuhilfenahme von Hochdruck. Hochdruck alleine und anschließendes Ansprühen mit Reinigung und dann absrühen ist übrigens nix, nehmt danach mal ein weißes Frottehandtuch & schaut mal nach, wie dreckig das Auto dann noch immer ist!

Also Schwamm raus & mit Spüliwasser selbst drüber gehen und dann absprühen.

 

Das ist der Standart.

 

Bei Zeit & Lust nehme ich zur Autopflege Swissoil - Produkte. Diese habe ich mir früher mal gekauft, als die Autos noch größer waren.....

Hierbei wird das Auto erst nochmals gereinigt (Rubber), dann poliert (grob und fein, je nach Bedarf) und danach gewaxt. Zwischenzeitlich wird das Auto immer wieder mit Frottehandtüchern abgerubbelt & der Lack wird hierbei richtig superweich (meine Freundin stellte einmal auf einem BMW-Dach eine Kunststofflasche ab, die rutschte einfach runter :o ).

 

Ist aber auch sauteuer, man muss etwas verrückt sein um die Sachen zu kaufen.

Ich schließe mich hiermit öffentlich der Therapiegruppe an 8-) :lol:

 

Beim Smart habe ich das o.g. aber noch nicht gemacht, aber dieses WE habe ich wider Erwarten doch Zeit! Macht jemand mit? :lol:

 

Grüsse,

W.

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernung von Köln bis Augsburg wäre ja nicht das Problem :-D - aber nicht bei DEM Sauwetter! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 21.05.2004 um 17:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@pitbull

Quote:
jetzt sagen bestimmt viele "der spinnt ja". aber mir gibt das irgendwie einen herrlichen seelischen ausgleich. ist wahrscheinlich wie für andere leute ANGELN oder SPAZIEREN gehen. es gibt für mich nichts schöneres wie autos oder motorräder polieren.

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor (bin auch nebenbei noch Harley-Fahrer) und schrubbe mir noch ne'n Wolf :lol:

Brauch ich jetzt auch ne Therapie?

 

Allen ein schönes WE

Ciao Heubi

-----------------

Ich mag den Golf, weil er sich so einfach überholen lässt...

 


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmike: habe mich doch nicht aufgerafft. Können ja einen Putztreff auf halber Strecke in drei Wochen ausmachen :lol: :lol:

 

W.

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Das Problem scheint tatsächlich von der Kupplung zu kommen. Habe grade den Aktuator mal abgebaut und kann erkennen, daß der Ausrückhebel im Bereich des Loches für den Stößel so dicht am Gehäuse sitzt, daß nicht erkennbar ist, ob er es nicht schon berührt. Habe den Aktuator dann mal ohne Vorspannung eingebaut und kann so nicht mal mehr nach dem Motorstart einen Gang einlegen. Dann wieder mit Vorspannung montiert und ich kann im Stand wieder Gänge einlegen. Es ist aber jeweils ein deutlicher Ruck zu spüren, der mir vorher nicht aufgefallen war. Das bedeutet, die Kupplung trennt nicht komplett. Das würde auch erklären, warum das Auto zwar hoch, aber nicht mehr runterschaltet: beim Hochschalten, gibt es jeweils einen kurzen Moment, bei dem die abfallende Motordrehzahl die der Getriebewelle "kreuzt". Trifft man den halbwegs, bräuchte man gar keine Kupplung, um zu schalten.Beim Runterschalten entfernen sich die Drehzahlen der Getriebewellen von einander, weshalb man beim Motorrad beim Runterschalten einen kurzen Gasstoß geben kann, will man das unsynchronisierte Getriebe geräuschlos schalten lassen, das sogenannte "rev matching"Auf die Art geht Runterschalten auch ohne Kupplungsbetätigung. Das  machen auch die Schaltautomaten moderner Motorräder beim Runterschalten. Ich vermute, daß der Belagträger der Kupplungsscheibe durch die ehemals rutschende Kupplung so heiß geworden ist, daß er sich verzogen  hat, weshalb der Stellweg des Aktuators jetzt nicht mehr reicht, um vollständig zu trennen. Auf jeden Fall hat der Versuch mit verschiedenen Vorspannungen gezeigt, daß das Problem ein mechanisches ist und ich werde jetzt eine Kupplung ordern. Gruß
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.522
    • Beiträge insgesamt
      1.585.086
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.