X-DREAMSMART Geschrieben am 3. Mai 2004 Hey Leute,ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich hab 2002 nen 3 jährigen Leasingvertrag mit dem Smart abgeschlossenSeit März bin ich aus der garantie draußen,so,genau einen Monat später-> Turbo am (sorry) Arsch,Repariert,200 km später -> GetriebeschadenNatürlich nicht auf Garantie...Wie komm ich aus dem vertrag raus? Bzw. meine Wichtigste Frag: Kann ich den Smart verkaufen, auch wenn es Leasing ist, ich aber seit 2 Jahren den Brief hab???Ich danke euch jetzt schon.Smarte GrüßeThorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartipercy Geschrieben am 3. Mai 2004 hi thorsten, welche leasing-gesellschaft ist das, mir ist dabei nicht klar wie du in den besitz deskfz-briefes kommst :-? :-? wäre wichtig für weitere beantwortung deinerfragen. dieter----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
X-DREAMSMART Geschrieben am 3. Mai 2004 Es ist die Daimler-Chrysler AGUnd den Brief hab ich damals zusammen mit schlüssel bekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
X-DREAMSMART Geschrieben am 3. Mai 2004 Also Daimler Chrysler Bank mein ich natürlich!Ich bin damit auch schon umgezogen.Hab halt nur gehört,das ich den Vertrag nicht vorzeit auflösen kann,auch wenn ich den restbetrag bezahle,nur durch Totalschaden oder diebstahl,Aber ein rechtlich bin ich doch der Besitzer,wenn ich den Brief besitze?Oder ist die bank trotzdem besitzer?Echtcool von dir,danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartipercy Geschrieben am 3. Mai 2004 eine kurze leasing-definition:Nach juristischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ist Leasing die „Gebrauchsüberlassung eines Investitionsgutes auf Zeit gegen Entgelt“. und eigner des leasingfahrzeuges ist derleasinggeber sprich leasingbank!!als sicherungsgut des leasingfahrzeugesbehält die bank !!immer den kfz-brief ein!!deswegen versteh ich nicht warum du den hast hast du den brief nach angabe das du umziehstvon deinem händler zur ummeldung erhalten ??(wird immer!! nur zur zuständigen zulassunggeschickt mit dem vermerk, den nach eintragwieder an die bank zurück zu senden.)falls ja, hat er es versäumt den von dir wiederein zu fordern, dito die leasingbank!!! das vorzeitige beenden eines leasingvertrages ist prinzipiell möglich, aber immer mit nachteilenfür dich verbunden. nach anfrage der ablösesumme bei derleasingbank durch deinen auslieferungshändler(nur der erfährt den bankablösebetrag!)wird der (hängt von der leasingkalkulation ab)kein interesse haben den zu diesem preis vonder bank abzulösen und zwischen seine gebrauchtwagen zu stellen, also wird er dasfahrzeug unter berücksichtigung -vorzeitigerbeendung- untersuchen und mängel der abnutzung zu einem gewissen grad in abzugbringen, und 2 mal darfst du raten wer das zahlt!!. jetzt könntest du sagen, ok dann kauf ich ihn selber zum bankablöse betrag, und verkauf denprivat.das kannst du, nur gehe davon aus das deinhändler zu dem bankpreis noch einen gewinnfür sich oben drauf packt-- + 20% sind üblichund rechtlich zulässig--und somit wirsd du zu dem preis dann auchbeim selbstverkauf schon an der oberstenpreisgrenze angelangt sein, also auch nichtwirklich eine gute lösung für dich !!. klär einfach mal warum du eigentlich den brief hast,und was denn evtl. die kaufsumme bei deinemhändler bei vorzeitiger leasing-beendigungwäre, oder ob er ihn vorzeitig zurück nimmt.dann siehst du weiter. und wenn alles nicht zufrieden stellend für dichist, fährst du ihn bis leasingende (hoffentlichohne reparaturen) hälst die kilometerverein-barung ein, pflegst die kugel gut, und hoffstdas dann bei vertrag-beendigung alles gutfür dich läuft, denn auch da wird die kugelwieder auf defekte oder nicht nutzungsbedingte mängel untersucht !!!!. man(n)/frau hat zwar bei leasing geringemonatliche kosten die vordergründig sind,aber die unschöne nachrechnung kommtam ende, erst dann hast du deine effektivenkosten. einen smarten gruss ;-) ;-)dieter [ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 03.05.2004 um 20:15 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sheriff Geschrieben am 3. Mai 2004 Sehr schöne Ausführung! Ich vermute aber mal - da er den Brief hat -dass es sich nicht um Leasing, sondern um die Finanzierung mit Schlussrate handelt, ich habe meinen Brief nämlich auch. Das Prinzip ist aber das gleiche: Wenn er den Brief hat, so ist dieses eine treuhänderische Überlassung. Das Fahrzeug ist ja gleichzeitig Sicherheit für die Bank, und auf die wird sie wohl nicht verzichten wollen, es sei denn, man überweist alle Raten (inkl. Schlussrate) sofort. In jedem Fall ist das Einverständns notwendig. Die genauen Bedingungen müssen mit der Bank ausgehandelt werden. GrußMark "Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht." (Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
X-DREAMSMART Geschrieben am 3. Mai 2004 Hey Dieter,vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!Echt genial.Aber leider wohl in jedem Falle Nachteilig für mich!Also ich hab mich in mein Auto reingesetzt,da lagen dann alle papiere der Zulassung und bedienungsanleitung im Fahrzeug und da war auch der Brief dabei.Hab also beim Umzug niemanden gefragt, zwecks ummeldung und so.Deswegen frag ich auch mal allgemein, was jeder einzelne Machen würde??? :-? :-? Also ich kann nur sagen,das ich einen Leasingvertrag abgeschlossen habe und soviel ich weiß,keine Finanzierung,allerdings auf 3 Jahre,vielleicht ändert es ja da was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartipercy Geschrieben am 3. Mai 2004 erstens mal im vertrag gucken ob:leasing oder finanzierung!! bei leasing, siehe mein posting bei finanzierung, im prinzip dito, unterschiedwenn du ihn kaufen möchtest ist, das die bank-ablösesumme auch deine kaufsumme ist!!kein aufschlag durch deinen händler zulässig. führe einfach mal ein gespräch mit deinemausliefernden händler. dieter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alyssa Geschrieben am 5. Mai 2004 Ich habe ne 3+ (oder +3?) - Finanzierung und den Brief ausgehändigt bekommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Glaskasten Geschrieben am 5. Mai 2004 Ich hab auch 3+ und der Brief wurde mir ausgehändigt.-----------------Schöne Grüße, Guido Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins* original Glaskasten Eure Impertinenz König Bernd I. Traumfrau gesucht und gefunden ... Schöne Grüße, Guido Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins* ForFour 1.5 cdi Traumfrau gesucht und gefunden ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 5. Mai 2004 Also ganz so profan ist die Thematik nicht, wie sie oben dargestellt wurde! Ganz im Gegenteil! Es ist noch schlimmer. Leider! Und es gibt kaum gesetzlichen Schutz. Lediglich ein Leasingerlass des Bundesministers der Finanzen vom Dezember 1975 bringt eine gewisse legislative Klarstellung, allerdings hauptsächlich in Richtung steuerrechtlicher Würdigung/Zurechenung. Aber ich hab auch im Moment keine Zeit, das hier im Einzelnen breitzutreten. Neben dem "traditionellen" sog. Teilamortisationsleasing gibt es auch noch viele andere "Spielarten" bzw. Varianten wie z.B. das Vollamortisationsleasing und das Leasing mit separater Kaufoption und mit oder ohne Andienungsrecht und und und. Ist fast so diffizil wie das Thema Geldanlage. Um eine letztliche Wertung vornehmen zu können, müsste man den Vertrag, und zwar im vollständigen Wortlaut und die weiteren Zusammenhänge (Vermittlerfunktion etc.)kennen! Ohne den ist eine Diskussion fast zwecklos. Mit der Kündigung des Vertrages und mit dem Ankauf des Fahrzeuges sieht das nicht rosig aus. Ohne ausdrücklich vereinbartes Optionsrecht gibt's da nada! Und die Gesellschaft (Leasinggeber) bestimmt den Weg! Man ist nach seiner Unterschrift fast ausgeliefert. Ich halte Leasing bei Privatpersonen und für kleine Unternehmen eh für absoluten Stuss! Nenn mir einer auch nur einen einzigen materiellen Vorteil gegenüber einer Finzanzierung!----------------- Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sheriff Geschrieben am 5. Mai 2004 Gibbet natürlich nicht - aber die geringen Raten sind so verlockend, dass viele drauf 'reinfallen. GrußMark "Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht." (Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartipercy Geschrieben am 6. Mai 2004 @ roger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen