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RIO

Chiptuning beim Pure möglich ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahre einen 2002er (facelift) Pure und finde 45 PS auf Dauer einfach langweilig.

 

Deshalb würde ich diesen sooo gerne auf ca. 60 PS tunen, hab aber hier im Forum gelesen das dies bei Pure´s schwierig ist.

 

Kann man es nicht doch irgendwie machen und/oder kennt jemand eine Firma die auch Pure´s tunen würde ? :(

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Hi

 

Z.Bspl. hier. Weiss aber nicht, was das + bei "Pure +" zu bedeuten hat.

-----------------

Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Der Pure+ hat soweit ich weiß dieselben 55ps wie die anderen Kisten.

 

Auf alle Fälle hat er wohl das zum tunen nötige elektronische Wastegate drin.

 

Der pure mit ohne + :-D hat nur n pneumatisches. Um den zu tunen muss man erst das Wastegate der anderen nachrüsten. Sonst hat ne Tuningsoftware keine Wirkung(naja, zumindest kaum positive)

 

Einfach mal die Tuner fragen, ob die das machen (SW, CS, BAP...).


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hi,

 

Wastegate ?

 

Ist ein Wastegate das selbe wie ein Pop off Ventil ?

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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Tuning fuer Arme: Probier mal 2.8 Bar Luftdruck in den Reifen....

 

 


cu Leif

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Quote:

Am 04.05.2004 um 17:16 Uhr hat Mola geschrieben:




 

:-D :-D :-D

Ich wollte erst genau so antworten - hab's mir aber irgendwie verkniffen!

:-D :-D


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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@senator

und was bringt das ausser abgefahrene Reifen?

 

 

@sheriff & RIO

 

OK, genauer:

 

Wastgate arbeitet auf der Abgasseite und regelt den Ladedruck indem es das Abgas am Turbo vorbeileitet falls max Ladedruck erreicht ist.

 

Pop-off arbeitet auf der Ladeluftseite und lässt den überschüssigen Druck beim gaswegnehmen ab, der Turbo bleibt auf Touren und muss beim nächsten gasgeben nicht mehr hochdrehen.

 

Der Punkt is zum Pure-tunen hilft ein Popoff nix. Also war das Nö eigentlich absolut ausreichend.

:-D

-----------------

 

#69 Kamil Toupal Eishockey-Gott

 


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Ich hab es bei meinem 2001 er im SC Karlsruhe mit Brabus-Tuning probiert; die haben zunächst gemeint, es würde gehen.

Haben sie aber dann doch nicht hingekriegt, da sich das Tuning nicht über den Diagnosestecker aufspielen ließ.

Die Verbrecher von Smart haben da wohl bei den neueren Modellen einen Riegel vorgeschoben denn: der Pur war sehr viel billiger als der Pulse, obwohl das fehlende Wastegate nachrüsten nur um 200 Euro kostet. Der Turbo und der Motor sind ja zu 100% identisch.

Wastegate nachrüsten und 70 PS tuning ist also billiger, als Pulse kaufen und das hat man halt abgestellt.

SW-Tuning behauptet aber, sie würden es trotzdem hinbekommen. Als ich per Mail einen Kostenvoranschlag wollte, hat sich SW leider nicht mehr gemeldet (oder zum Glück?). Scheinen halt auch Schwachmaten zu sein!

Glücklicherweise läuft mein Pure, nachdem er die 15000 km überschritten hat deutlich schneller.

Die Motoren sollen ja mit sehr harten Kolbenringen ausgestattet sein, die sehr lange brauchen, um sich einzulaufen.

Mein Pure läuft aber mittlerweile auch im 6. Gang knapp 135 (anfangs nur 125; um schneller zu fahren mußte ich den 5. bemühen).

Ich werde meinen Smartie nicht mehr tunen lassen. Ich finde ihn auch so genial und irgendwann kauf ich mir einen Roadster.

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:)

 

Vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Antworten.

Ich werde mich demnächst mal mit SW in Verbindung setzen.

 

 

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Quote:

Am 05.05.2004 um 08:21 Uhr hat Mola geschrieben:
@senator

und was bringt das ausser abgefahrene Reifen?
(....)

 

Einen erheblich verminderten Rollwiderstand, ein pure (zumindestens meiner) erreicht damit auf ebener Strecke locker im 6ten Gang die v max Begrenzung.

 

Wenn man angekommen ist, kann man die Luft ja wieder rauslassen.... :roll:

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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ach ja, kleiner Nebeneffekt: Die Bodenhaftung inbesondere bei Nässe wird durch den zu hohen Luftdruck sicher nicht besser, also Obacht !

 

 

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