schnaeutz Geschrieben am 9. Mai 2004 Hallo, mal eine Frage an die Studierten: Angenommen ich sehe so in 500 m Entfernung eine Ampel auf rot springen. Jetzt kann ich den Wagen ohne zu bremsen ausrollen lassen und erst im letzten Moment nachdrücklich in die Eisen gehen. Alternativ kann ich aber auch die gesamte Strecke leicht und gleichmäßig bremsen, so dass ich ebenfalls an der Ampel zum Stehen komme. Welche der beiden Möglichkeiten ist besser, insbesondere verschleißärmer. Gefühlsmäßig würde ich sagen, die zweite. Aber da gibt es doch bestimmt kluge Leute, die das schon ausgerechnet haben. Viele Grüße Schnaeutz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zimbo Geschrieben am 9. Mai 2004 motorbremse...!??!? den rest mit den schuhen...!=??!?1----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
M@rc Geschrieben am 9. Mai 2004 In der Theorie bauen die Bremsen für das Abbremsen von X km/h auf 0 in Y Metern die gleiche Menge Energie ab, egal wie der Geschwindigkeitsverlauf ist. In der Praxis gibt es aber auch noch andere Faktoren, denn bei einer gleichmässigeren Verteilung der Bremslast haben die Bremsen mehr Zeit, die aufgenommene Temperatur abzubauen, was der Materialbelastung sicher zuträglich ist. Ausserdem kommst Du beim starken Bremsen bei den Reifen stärker in den verschleissträchtigeren Schlupfbereich.Wenn Du frühzeitig bremst, kannst Du den Bremsvorgang auch noch durch die Motorbremse unterstützen. Wenn Du allerdings schon 400m vor der Ampel nur noch in Schrittgeschwindigkeit rollst, bist Du ein Verkehrshindernis - auch wenn vorne eh' rot ist verhinderst Du damit, dass der Verkehr von hinten abfliessen kann und Fahrzeuge hinter einem unnötig an Kreuzungen aufgehalten werden. Also, immer den goldenen Mittelweg finden :-P SmartWiki - die grosse Smart-FAQ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vroc2000 Geschrieben am 9. Mai 2004 Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 9. Mai 2004 Quote:Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen. Häh :-? ... wenn überhaupt, die Kupplung, wenn man jedesmal runterschaltet beim langsamerwerden, dem Motor machts nix.Am sinnvollsten isses, im hohen Gang ausrollen lassen, bis er selber auskuppelt.----------------- DER BÖSE SSD - Lieb sind die anderen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
M@rc Geschrieben am 9. Mai 2004 Das ist ja wohl der geilste Kommentar den ich je in einem Internetforum gelesen habe :lol: ... ich glaub den nehm' ich in die Signatur ! Quote:Am 09.05.2004 um 18:30 Uhr hat vroc2000 geschrieben:Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen. [ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 09.05.2004 um 19:20 Uhr ] SmartWiki - die grosse Smart-FAQ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stroker Geschrieben am 9. Mai 2004 MOTORBREMSE ... *wechlol* hat dein smart evtl. auch einen re- oder intader ??? -----------------Smarte Grüße~ Andree ~ ...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hifi-Matze Geschrieben am 9. Mai 2004 Quote:Am 09.05.2004 um 18:30 Uhr hat vroc2000 geschrieben:Wobei natürlich auch die Motorbremse einem Verschleiß unterliegt, der vermutlich kostenintensiver ist, als den Wagen über die Bremse zu stoppen. Das ist nicht korrekt. Die Belastung des Antriebsstranges bei Einsatz der Motorbremse ist selbst bei HEFTIGSTER Motorbremse deutlich unter 25 % der Belastung des Motors bei Vollgas. Realistisch gesehen wird die Lebensdauer durch die Motorbremse kaum beeinträchtigt, während sie jedoch deutlich den Bremsenverschleiss schont. Üüüühh!!!Matze-----------------Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrioHifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und AtomicdB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 And damn proud member of Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zimbo Geschrieben am 9. Mai 2004 am besten gar nicht fahren.....schont sowohl den smart als auch den geldbeutel.... :lol: :lol: :roll: ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chrisman1971 Geschrieben am 9. Mai 2004 Ups... Also nur gar nicht fahren schont unsere Smarts? Mist!!! Und ich habe ihn schon über 10.000 km in 5 Monaten laufen lassen. :-? Sorry meine Knutschkugel, ich wollte dir nicht wehtun... :-D :lol: :-D :lol: :-D So, und nun ab in die Garage, du musst dich doch schonen. ;-) Viele liebe Grüße aus Herne, Christian :) -----------------Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sheriff Geschrieben am 9. Mai 2004 Nicht zu vergessen: Wenn man sie Bremsen immer nur sehr vorsichtig anpackt, verglasen die Beläge und sind im Notfall nicht mehr in der Lage, ordentliche Bremskräfte zu übertragen. ....da mussten schon Leute Beläge wechseln, die von der Belagstärke noch neuwertig aussahen.... GrußMark "Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht." (Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen