Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

Teillastschlauch

Empfohlene Beiträge

Ich will mich ja eigentlich nicht völlig outen, aber trotzdem wuesste ich gerne, welche Funktion ein solcher hat, warum er ausgetauscht werden muss und ob er was mit der Lüftung/Heizung zu tun hat.

Bin euch wirklich dankbar!

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi

Jens DU bist nicht der einzige Unwissende

Würd mich auch mal interresieren

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen dem bissl Schlauch sollen die Motoren oder Turbos oder so gleich Hopps gehen?

Warum soll der denn defekt sein? Muss ich mla gucke gehen... *angst*

Naja...

------------------

MfG

kolla

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuz,

darüber habe ich leider zu wenig Sachkenntnis, aber zumindest kann ich euch zeigen, wo das Ding sitzt:

b5ef58cc94f5f57188be80ef2d26e6c3_2.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mirzel´s kleines Sachlexikon,

der Teillastschlauch ist eine Kurbelgehäuseentlüftung, die dem Zweck dient Überdruck im oben genannten wieder zum Motor zurückzuführen.

Ist er defekt oder undicht zieht er Falschluft und es kann sogar zu Motorschäden führen.

Füllt ihr zuviel Öl auf saugt der Motor im Leerlauf Öl aus dêr Ölwanne über diese Teillastentlüftung. Also immer nur 3/4 voll machen und im kalten Zustand prüfen.

Sonst raucht es!

Gruß Mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Rodi, du Gott! Jetzt weiss ich wenigstens, wozu der Schlauch, den ich gestern wieder draufgeschoben habe, gut ist. Hatte schon die Vermutung, dass es sich hierbei um den berühmt-berüchtigten Teillastschlauch handelt.

Wie würde sich denn ein entstandener Schaden bemerkbar machen? Bis jetzt habe ich noch nix gemerkt, auch nicht, als er ab war... war aber max für 1 Woche daneben und bin in der Zeit nie volles Pfund gefahren.

Wenn wirklich noch ein Schaden kommt, will ich auch mal hoffen, dass das nicht aufs Tuning abgeschoben wird, denn um eine Ausrede ist man ja bekanntlich in den Werkstätten nie verlegen.

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallöchen,

Bei meiner Lussi, Bj. 05/99, funktioniert alles noch 100%ig! Und damit es so bleibt nun meine Frage:

Wird der Schlauch bei der Inspektion im Sc routinermäßig ausgetauscht oder muß man wirklich hinterher laufen, damit es gemacht wird?

Habe hier irgendwo gelesen, daß in einem Sc einfach versäumt wurde, den Schlauch auszutauschen.

Bin Anfang April mit meiner Maus zur Inspektion gewesen und da wurde mir nichts von diesem Schlauch erzählt.

Sollte ich vielleicht nochmal da vorbeijuckeln????

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gute Fahrt

EVE & Lussi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo_B,

sorry - wie schon in meinem Thread geschrieben - das geht zu sehr in die Tiefe der Technik. Bin wirklich (noch) überfragt. Das Einzige, was ich gefunden habe, war in der smart-club FAQ-Mängelliste folgende Zeilen...

Leistungsabfall:

Teillastschlauch porös/locker, sofort Schlauch und alle Befestigungsschellen überprüfen lassen; bei längeren Fahrten droht unter Umständen ein Schaden am Motor / Garantie

ja - dann starten wir doch mal einen Aufruf an die Technikfreaks hier im Forum:

Was passiert genau, wenn man trotz des eines defekten Teillastschlauchs weiter fährt? "Der Motor kann Schaden nehmen" ist sehr allgemein! Was kann genau passieren und warum???

Elmar, Hartmut, Hans - wisst ihr es???

Gruß,

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 30. April 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Hoffentlich konnte ich auch ein beitrag leisten.

Weil bei jeden motor die kolben ringe trotz allem nicht 100% dicht sind, gelingt etwas abgas in die motor gehause. Wenn man dan versuche die motor uberall dicht zu machen, konnte druk aufbauen, bis irgendwan etwas nich mehr aushalten konnten.

Genau deswegen wird dieser schlauch & ventil eingesetzt. Standig wird die druck in die motorgehause auf ein niveu etwa unter die von der atmosphare gehalten. Die abgas stromung wird durch die ventil geregelt.

Entsteht ein ris in die schlauch, konnte es passieren das alle moegliche dreck ins Turbolader & motor gesaugt werden. Es konnte auch dazu kommen das keine lehrlauf mehr entsteht, das lehrlauf etwas 2-3000 RPM entspricht, wiel die loch als eine zusatz drossel ventil funktioniert...

Wird die ventil verstopft, konnte druk ins motor aufbauen, bis die rohr vieleicht aufgeblasen wird & die motoroël dan langsam veloren werden order ein brand ensteht !

Auf jeden fall ist es zehr wichtig das alle luft für die motor durch die luftfilter gesaugt werden. Aus dieser grund alleine macht es sin die schlauch zu tauschen wenn man vermute das es nicht in ordnung ist.

Mfg

Keith Olivier

[Diese Nachricht wurde von Keith Olivier am 01. Mai 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Keith,

da hat sich ja genau der Richtige gemeldet. Wenn Du´s bei Deinem Job nicht weiss - wer dann???

Interessant, welche Ressourcen das Forum hier hat, finde ich einfach klasse...

Gruß,

Rolf, der wieder ein bisschen schlauer geworden ist.


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja Super hier im Forum. Denn jedes Problemchen wird hier ausgedehnt erforscht.

Bei unserem Smart war dieser Schlauch getrennt, wieso weis ich nicht. In der Werkstatt ist es bei der Übergabedurchsicht keinem Aufgefallen. Ich wollte mich nur mal den Motor anschaun und da war doch was nicht i.O. also Zusammengesteckt und Probegefahrn . Fährt viel Ruhiger der kleine. Bis jetzt ist´s noch zusammen. MfG Egbert


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen,

habe soeben nach ca. 6000 km mal wieder ein meinen Motorraum geguckt.

Und was lacht mir da entgegen? Ein offener Schlauch, jippie!

Dachte gleich, "das is der Teillastschlauch". Dank Rodis Foto kam die Bestätigung.

Hab jetzt nichts bemerkt, dass der Motor besser laufen würde oder so, aber soll ich das Ding nun tauschen lassen oder wie?

Ab welchem Baujahr sollen denn die "richtigen" also die, die immer getauscht werden, gleich vom Werk verbaut werden? Meiner is nämlich Bj. 9/2000...

------------------

MfG

kolla

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kolla,

ein Abstecher ins nächste SC würde bestimmt nichts schaden. Frag lieber mal nach, denn wie gesagt: Mit dem Teillastschlauch ist nicht zu spassen...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähem... hat der cdi so ein Dingens auch???

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

würde mich auch mal interessieren, ob der cdi auch son teil hat. hab da heute mal nachgeschaut, konnte aber diesen ominösen tls nicht direkt finden......

gruß

trust+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

habe grade erst den Thread gelsen, weil ich leider auchnicht weis wo dieser Sitzt, könnte vieleicht nochmal jemand ein bild machen oder vieleicht das alte zeigen, damit man es nochmal erkennen kann.

Schonmal vielen dank

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Haste aber was gaaanz altes ausgegraben!

 

hab ich extra für dich gesucht

 

Links oben findest du die Forensuche, gugst nu nächstes mal dort zuerst. Kannste auch gleich nach "Ölabscheider" suchen.

 

Gruß Daniel

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda u. Trust+

Der cdi hat keinen Teillastschlauch. Nur ein einziger Winkelschlauch aus Gummi, ca 25 cm lang und etwas mehr als Männerdaumen dick führt vom Ventildeckel in das Kunstoffrohr zwischen Luftfilterkasten und Ansaugseite des Turboladers. Durch diesen Schlauch wird Überdruck aus dem Motorgehäuse in den Ansaugbereich des Motors geleitet, damit die darin enthaltenen Öldämpfe mit der angesaugten Luft verbrannt werden.

Da der Smart einen Turbolader hat, der kräftig saugt und außerdem die Ölabscheidung im Ventildeckel nicht vorhanden ist oder nicht richtig funktioniert werden nicht nur Öldämpfe sondern größere Ölmengen in das Ansaugsystem befördert. Besonders wenn der Ölstand im oberen Bereich des Peilstabes oder gar drüber ist. Die Folgen beim Diesel sind wohl nicht so gravierend wie beim Benziner, weil keine Zündkerzen verbrennen können aber alle mal unschön: Wegen Ölkohle klemmende AGR, Ölschlunz im Ladeluftkühler und Ölkohle an den Ventilen. Ölrückstände an den Schaufeln der Turboladerturbine sind sicher auch nicht der Hit.

Früher führte man die Motorentlüftung übrigens einfach unter dem Wagen auf die Straße.

 

Gruß

Addi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 14.04.2006 um 19:52 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

duese danke fürt die schnelle antwort, habe ihn gleich mal kontrolliert meinen kleinen neuen smart, und siehe da, er war von unten läöngst aufgeplatzt

 

hatte mich morgens schon immer über das merkwürdige ruckeln gewundert, das er manchmal hatte, und der motor leistung verlor, vermutlich lag es daran, zumindest hoffe ich das mal, will ja net hoffen das mein schöner kleiner was hat :-P

 

danke ans forum schonmal :)

 

kurze ergänzung:

habe das blöde ding mal rausgebastelt, unten drunter war er längst aufgeplatzt, kaum zu erkennen von oben, wenn man net um den schlauch rumpackt, habe jetzt einen auspuff schlauch genommen mit kevlar verstärkung, bis ich mal beim SC einen neuen hole, aber das da ein riss drin ist sieht doch keiner, echt merkwürdig, aber man merkts beim fahren schon :)

 

danke nochmals

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 14.04.2006 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht täusche, dann ist das hier auch die teillastentlüftung? mit der ich, dem offensichtlich langsamen gammelprozess wegen, wohl ewig mit rumgefahren bin? :-?

das scheißding ist einfach matschig, hat sich praktisch aufglöst! man konnte dran ziehen, es war wie schleimfäden was sich von dem gummi noch zeigte.

 

schlauch3uw.jpg

 

oder was ist das wenn nicht die teillastentlüftung? :-?


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sein, ich habe den Anschluss des Schlauchs am Motor leider noch nicht gesehen. Ich habe jedoch das andere Ende des Teillastschlauchs schon mit dem Messer bearbeitet :-D dieses geht bei mir in den Ölabscheider.

 

Aber komischerweise ist bei dem Bild von dir kein rauslaufender Sabber zu sehen, von dem her kann es der o.g. Schlauch nicht sein. Ich gebe weiter an die Leute vom Fach.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 14.04.2006 um 23:49 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrati, der Schlauch auf dem Foto ist regelrecht aufgequollen. Du erkennst es an den Stelleln vor und hinter der Schelle.

 

Der sollte wirklich schnell gewechselt werden.

 

Unten links im Bild sind Grashalme zu sehen:

 

-Wohnt dort der kleine Lurchi! :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Schrati was hast du in den Motor eingefüllt, dass die Schläuche so aufquellen? :o Die Flüssigkeit, die mit DOT4 beschriftet ist kommt auf der Frontseite des smart rein :lol: Nächstes mal vorher schauen, dass hinten in den großen schwarzen Schraubverschluss nur Öl reinkommt (da steht dann z.B. 5W40 und MB 229.3 drauf oder so ähnlich) ;-) :-D :lol:

 

@Triking: Ist doch nicht schlimm, hauptsache der Ventildeckel wird entlüftet. Oder liege ich falsch?

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 15.04.2006 um 11:29 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem dot, das hab ich immer in den tank getan..:-? aber jetzt wo du es sagst...weiß ich ja auch wo mein öl ist und warum die bremsanlage damit nicht wirklich gut funzt..@duese: hab mal nachgeschaut, das ist der beschriebene schlauch?! wenn mich jetzt nicht alles täuscht. ausgewechselt ist der schon, vor ca. 2 wochen. und der ganz dicke schwarze der links aus dem motor rausgeht auch, der hatte auch nen riss auf 3 cm länge und hat deswegen öl rausgesabbert.

der kleine war auch voll schmierig innen, das öl stand da nicht drin aber er war ziemlich ölig innen

ölabscheider mkommt demnächst auch rein, er verbraucht zwar kaum was aber schaden kanns nie.

@triking:der lurch verfolgt mich aber jetzt auch, oder? ja, der wohlt da, wegen wärmeabgabe des motors, is ja nen reptil, der braucht wärmebstrahlung. und is günstiger als nen terrarium.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.