Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

Teillastschlauch

Empfohlene Beiträge

Wenn man in die Entlüftungsschläuche von Kurbelwellengehäuse / Vetildeckel hineinschaut, wird man bei fast allen Fahrzeugen einen komischen weißlichen Schleim finden. Es ist eine Wasser- Öl-Emulsion, die ein wenig wie Schaum aussieht.

 

Das ist auch ganz normal. Alles was an Wasser mal in den Motor gelangt ist wird verdampft und kondensiert wieder im Schlauch. Zusammen mit Ölnebel.

 

Irgendwann verharzt aber das Zeug im Schlauch, da der Motor ja nicht immer heiß ist und auch der Unterdruck im Schlauch nicht immer gleich.

 

Wenn er sich dann ein wenig zusetzt, geht es bis zum vollständigen Verschluss ganz fix. Die Gase und Dämpfe haben ja eine neue Stelle hinter der sie geschützt kondensieren und sich absetzen können.

 

Ein Riss im Schlauch läßt natürlich den Unterdruck verschwinden und schon ist die Sache ohne Funktion.

 

@ Schrati, na ja, wenn Du schon so ein kleines Lurchilein in die Welt / ins Forum setzt, dann hast Du natürlich auch die Fürsorgepflicht. Der kleine wird Dir noch recht lange erhalten bleiben. :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorgestern auch erst mal den Teillastschlauch gewechselt, weil das Ventil seinen Zweck so gar nicht mehr erfüllte. Egal ob ich durchgepustet oder die Luft angezogen habe (die obligatorische Reinpust-Anzieh-Probe mit dem Werkzeug Mund ;-) ), es kam immer Luft durch.

 

Wobei ich mich jetzt schon wieder frage, ob es genau dieser Schlauch war, der damals meinen Motorschaden verursacht hat und das SC bei all meinen Serviceterminen den Schlauch auf seine Funktion hin nicht überprüft hatte.

 

Ist das jetzt eigentlich fester Bestandteil eines Services beim SC? Also die Überprüfung der Funktion?

 

Zumal ich denen ja öfter gesagt habe, dass mein Kleiner 1L Öl auf 1000km braucht.

 

Naja...danke nochmal an den smartprofi für die telefonische Unterstützung beim Wechseln des Teillastschlauchs und der beiden Dichtungen :) Der Mann hats drauf! DANKEDANKEDANKE

-----------------

1024_3835323966643931.jpg

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kristoffer

Das die ganzen Serviceleistungen auf der Rechnung stehen, liegt darin, dass sie im Computer so eingegeben sind. Ob sie wirklich auch durchgeführt werden ist eine andere Frage und vom Kunden schlecht zu überprüfen. Aber die Tests des ADAC und der Auto-Bild lassen wohl schlimmes vermuten.

 

Gruß

Addi

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch schon oft gefragt wie gut sich das smartcenter überhaupt mit dem smart auskennt. Wissen die überhaupt wofür so n Teillastschlauch da ist...bzw. die Meister wissens vielleicht schon, aber weiß das auch der Geselle bzw. der Lehrling?

 

...und dann wird da schon mal schnell eben nur ne Sichtprüfung durchgeführt und das Kreuz auf dem Servicebericht bei OK gemacht.

 

Aber ich glaub jeder von uns hat schonmal schlechte Erfahrungen im SC gemacht....ich könnt Euch da so einige Geschichten von mir selbstt erzählen... :(

 

 

-----------------

1024_3835323966643931.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 16.04.2006 um 12:31 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine kurze weitere frage :) welche verschleißteile gehen den noch gerne kaputt ?

 

demnächst wollte ich das rückschlagventil auchmal testen, bin leider nochnicht dazu gekommen. Aber von welchen dichtungen habt ihr da gesprochen ?

 

hab den kleinen grade erst und würde gerne alle verschleißteile die gerne kaputt sind überprüfen, danke nochmals für eure hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1024_3233313334316363.jpg

Die Gummidichtung die auf dem Bild rot eingekreist ist habe ich neben dem Teillastschlauch auch noch gewechselt. Hat gesaut...ob jetzt nur die Schlauchschelle nicht genügend angezogen war oder die Dichtung wirklich schon ausgeleiert war weiß ich jetzt nicht, aber das Gefühl mit einer neuen Dichtung ist auf jeden Fall schon mal besser und wenn er nicht mehr saut natürlich 4 x so gut. Ach ja und über den Schlauch mit dem Pfeil hab ich noch ne Schlauchschelle geschnallt...schien nämlich auch etwas zu sauen.:)

 

1024_6666393032646135.jpg

 

Die Dichtung des Schlauches der hier rot eingekreist ist wurde auch noch getauscht...Scheint wohl auch ab und zu mal fällig zu werden.

 

Dann wie gesagt, der Teillastschlauch. Am besten mal in Euerem SC nachfragen, ob der auch wirklich bei jedem Service auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 16.04.2006 um 20:05 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich stelle das mal so vor....:

 

-es wird irgendwann im Smartleben mal zuviel Öl eingefuellt..

-viel Kaltstarts sorgen fuer caramelfarbenen Ölschlamm

-durch den hohen Ölstand im Motor/Kurbelgehaeuse entsteht durch das panschen ein Ölnebel im Kurbelgehaeuse.

-der Verbrennungsdruck oder blow by der teilweise von den Kolbenringen nicht gehalten wird,reisst diesen Ölnebel mit und schiebt Ihn durch diesen Entlueftungsschlauch zum Turboladereingang

und Drosselklappe wenn das Vetil nicht richtig funzt..

 

Das Motoerchen (Ventile,Kolben/Brennraum/Kolbenringe)verkokt

durch diesen andauerenden Zustand.

Verkrustete Kolbenringe werden noch undichter...noch mehr blow by im Kurbelgehaeuse,Der Brennraum verkrustet so dass die Kompression sich erhoeht der Motor oefter klingelt (Pleuellager verschleissen)

es entsteht ein Servo-effekt der sich durch zunehmende Ablagerungen verstaerkt

bis das Auslassventil des 3ten Zylinders so verkrustet ist,dass es nicht mehr dicht schliesst.

Durch den kleinen Spalt dieses undichten Auslassventils zischt das sehr heisse Abgas

und brennt ein stueck Ventil weg...

Nun lauft das Mopped nur noch auf 2 zylindern und qualmt...

 

Kopf und Kolbendemontage ist angesagt..

 

normal sollte es ausreichen die Kurbelgehaeuseentlueftungsschlaeuche in einen Behaelter zu fuehren wo Prallbleche

das mitgerissene Öl auffangen und es wieder in den Kurbeltrieb zurueckgeleitet wird...

 

 

**ÖLabscheider** haben richtige Autos serienmaessig

orginal ist einfach eine Fehlkonstruktion..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 18.04.2006 um 14:58 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart qualmt ab und wann beim Kaltstart blau, beim Fahren stinkt er nach Öl. Jetzt hab ich gesehen, dass der sogenannte Teillastschlauch (oder Kurbelgehäuseentlüftung) verölt ist. Ich denke mal, dass ist die Ursache für das Qualmen, oder.

 

Gruß

 

Stephan :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2006 um 18:41 Uhr hat heidesmartie geschrieben:
Mein Smart qualmt ab und wann beim Kaltstart blau, beim Fahren stinkt er nach Öl. Jetzt hab ich gesehen, dass der sogenannte Teillastschlauch (oder Kurbelgehäuseentlüftung) verölt ist. Ich denke mal, dass ist die Ursache für das Qualmen, oder.

 

Ich bin zwar kein Experte, aber ich bin mir sicher, dass dein Ölverbrauch recht hoch ist. Kannste mal ne Menge angeben?

Ein Teil von dem Öl wird vielleicht neben dem KWG-Entlüftungsschlauch rauslaufen und auf den Auspuff tropfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 18.04.2006 um 19:14 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal den Teillastschlauch ab und probier ob er noch richtig funktioniert. Mach den berühmtberüchtigten Blase/Saug-Test.

 

Dazu nimmst du ein Ende des Schlauchs in den Mund und saugst dran bzw. bläst einmal Luft rein.

 

Entweder beim Saugen oder Blasen müsste dann keine Luft durchgehen. Er muss also auf eine Seite hin dicht sein.

 

Ansonsten achte mal, dass der Ölstand auf der einen Seite des Ölmeßstabes auf Minimum ist und auf der anderen Seit drüber...


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2006 um 19:40 Uhr hat kristofer geschrieben:

Entweder beim Saugen oder Blasen müsste dann keine Luft durchgehen.

 

Wenn beim blasen luft durchgeht, ist das Ventil kaputt.

 

Wenn du eins brauchst, ich hab eins übrig das funktioniert.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte nochmals fragen...der teillastschlach geht hinter dem egassteller weg ist das richtig? und wohin führt der? sieht man das von oben?

 

 


Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guck mal auf das bild weiter oben mit der hand in meinem posting. Da ist der Schlauch mit einem Viereck markiert.

 

...und wie gesagt. Ölstand eher niedrig halten (info vom smarten Profi ;-) ) auf der einen Seite direkt am Minimum und die Andere seite über Minimum (ergibts sich ja dann von selber).

 

 

-----------------

1024_3835323966643931.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 18.04.2006 um 21:08 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler gefunden. Teillastschlauch hatte auf der Unterseite einen Riss, daher das Verölen. Hatte noch nen Schlauch in meiner Garage. Gewechselt und hoffe nun das es daran lag.

 

Danke an euch

 

Stephan :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch der Teillastschlauch defekt, sowie zwei Kabel zu den Zündkerzen durch.

 

Alles im SC Münster fertig gemacht worden für 43€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich schaue öffters beim Starten mal nach hinten, und wenn mein Smarti Morgens Qualmt, ist meistens das Ventil hin.

 

Ich habe das Ventil schon drei mal gewechselt, ein mal bei 44000, ein mal bei 53000 und ein mal bei 64000 km und jedesmal war es hin.

 

und ein mal war der obere Kurze Schlau durchgescheuert (53000km)

 

Uwe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uwinski am 06.03.2007 um 09:30 Uhr ]


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.