Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Fahrer

Fahrradtacho, Einbautipps?

Empfohlene Beiträge

hallo aus Köln!

So ich habe noch mal nachgeschaut.

Die Daten werden im Sekunden-Takt an die Software weitergegeben und das Programm kann parallel zur Navi Laufen (nur die Pro-Version).

Aber das ist echt Super das Teil, vor allem kann man auch noch Geschwindigkeiten vorgeben, bei welchen man einen Warnton hören kann, z.b. 50 in der Stadt.

Ich hoffe das Hilft weiter, alles andere windest Du auf der Seite des Programmierers.

GRuß

Peter and the SmartCologne 8-)

-----------------

SL800.jpg

spritmonitor.de

cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das GPS FIS kann Navigon MobileNavigator anzapfen. Ansonsten geht nur entweder Navisoftware oder GPS FIS. Beide können sich nicht einen Zugriff auf die Maus teilen!

Werde mich aber demnächst selber mal an die Programmierung eines FIS für den PPC begeben da mir die Optik des GPS FIS nicht gefällt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.05.2004 um 22:05 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Infos! :)

Ich weiß nur noch nicht ob ich mir einen PDA kaufe oder ob ich noch ein wenig warte bis der Tom Tom für Symbian-Handys raus kommt. Nen PDA speziell brauche ich nämlich nicht und mein NGage habe ich ja immer dabei. Da würde dann nur noch eine Bluetooth-GPS-Mouse fehlen.

Mal abwarten wie lange es noch dauert bis die Soft raus kommt und was dann die Testberichte dazu sagen. :)

Gruß,

Carsten

Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht mal auf Pocketnavigation.de, da bin ich seit einem Jahr angemeldet und hab in dieser Zeit so viele gute Tipps erfahren, dass ich meine Wohnung damit tapezieren könnte. Vor allem gibt es da - wie hier im Smart-Forum - auf jede Frage sofort etliche Reaktionen.

PS: Ich habe den Medion MD-2910 (Yakumo delta) mit dem Navigon Mobile Navigator und wüsste gar nicht, wie ich ohne meinen PPC von A nach B finden sollte.

-----------------

Signatur.jpg

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi MadMike,

wieder eine gemeinsamkeit ausser das waschen.

ich habe auch einen medion "yakumo" und schalte ihn selbst auf bekannten strecken ein. naja, ich habs halt gerne wenn jemand im auto mit mir spricht... :)

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.05.2004 um 09:28 Uhr hat pitbull geschrieben:
Naja, ich habs halt gerne wenn jemand im auto mit mir spricht... :)

Ist das deine 3. Therapiegruppe? Thema: "Keiner spricht mit mir!" Ich hab die Sitzungen schon lange drangegeben. Selbst da wollte keiner mit mir sprechen... :lol:

Aber mal ehrlich: Ist der Medion mit Mobile Navigatior nicht endgeil? Ich fühle mich richtig geborgen & sicher, wenn ich mich von dem Ding lotsen lasse. Denn dann weiß ich: Ich komme ans Ziel, bevor meine Frau mich als vermisst meldet! Und das trotz eines Orientierungssinns knapp unter Null. :-D

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.05.2004 um 16:31 Uhr hat cbsulz geschrieben:
das mit der fliehkraft

Quote:
Also auf jeden Fall möglichst dicht an die Achse da dort die Fliehkräfte am geringsten sind

stimmt nicht ganz: die formel besagt: F=(m*v²)/r; das heisst masse des körpers mal quadrat der geschwindigkeit und das ganze durch den radius teilen ergibt die fliehkraft (zentrifugal- bzw. zentripetalkraft).

Beispiele: m = 1, v = 1, r1 = 1, r2 = 2

=> F1 = (1 * 1) / 1 = 1

=> F2 = (1 * 1) / 2 = 0,5

Das bedeutet das bei doppeltem radius nur die halbe fliehkraft wirkt.

Also wäre es einfacher, das Ding möglichst aussen zu befestigen, wie die Wucht-Gewichte. Die brauchen übrigens nicht sehr fest geklebt werden, da sie ja von der Fliehkraft gegen die Felge (weil an der innenseite der felge befestigt) gedrückt werden. Wenn man so ein Ding allerdings aussen auf einer Welle (Antriebswelle) kleben will wirkt die Fliehkraft radial von der Achse weg, das heißt, hier muss man besser kleben.

Beispiel: Radius der Welle: 0,05m = 5cm

Gewicht des Magneten: 0,005kg = 5g

Bei der Geschwindigkeit muss man umrechnen: Wenn man mit z. B. 108km/h fährt, so sind das 30m/s. Bei einem geschätzten Reifenumfang von 1,5m dreht sich der Reifen also 20 mal pro sekunde. Der Umfang der Achse, die sich auch mit 20 U/s dreht beträgt aber nur ca. 30cm (pi * 2 * r), daher legt der magnet auf der Welle pro sekunde 6m zurück. Damit hätte man auch v = 6m/s.

Daraus ergibt sich eine Zentripetalkraft (die den magneten radial von der Welle wegzieht) von F = (0,005 kg * 36 m²/s²) / 0,05m = 3,6N. Die Erdbeschleunigung beträgt ca. 10N/kg, daher würde der Magnet von 5 g so sehr von der Welle wegbeschleunigt, wie ein Gewicht von 360g auf die Erde zu beschleunigt wird. Die Klebestelle muss also mind. 360 g aushalten.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich mich nicht kräftig vertan habe, so muss die Klebefläche ca. 360g halten, was bei einer Magnetfläche von ca. 0,25cm² nicht schwer sein dürfte, ich denke 1,44kg/cm² sollte jeder halbwegs ordentliche Zwei-Komponentenkleber locker aushalten. :lol: :lol: :lol:

Wenn man das ganze also sauber klebt braucht man sich kaum Gedanken darüber machen, dass aus dem Magnet ein Geschoss werden könnte. :)

Ich glaube, der Beitrag war fast überflüssig. :lol: :-? :o , so wie sich das jetzt ergibt. egal jetzt hab ich ihn schon geschrieben.

-----------------

... passion QP, orange-silber

img.cgi?fahrzeug=100707Super

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

Das mit der Fliehkraft sollten wir noch mal genau betrachten. Sie steigt nämlich mit zunehmender Entfernung von der Achse.

Dein Denkfehler liegt darin, dass mit der Geschwindigkeit "v" in Deiner Formel die Geschwindigkeit des Magneten auf der jeweiligen Kreisbahn gemeint ist und nicht die Winkelgeschwindigkeit.

Mit der Formel F=(m*v²)/r kann man folgendes beobachten:

Die Geschwindigkeit ergibt sich aus: v=s/t -> u=s= 2*Pi*r

v=2*Pi*r/t -> v*v= 4*Pi*Pi*r*r/(t*t)

F=(m*v²)/r= (m* 4*Pi*Pi*r*r)/(r*t*t)

kürzen wir noch den Radius in Zähler und Nenner

F= (m*4*Pi*Pi*r)/(t*t)

folgt:

m: bleibt konstant

4:bleibt konstant

Pi:bleibt konstant

t:bleibt konstant

Erhöht sich r, erhöht sich auch die Kraft auf den Magneten oder was auch immer.

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag