Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fastrabbit

Neuer Forumnutzer

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich selber fahre keinen Smart, aber meine Freundin! Ich bin ein begeisterter Smart-Mitfahrer und auch gelegentlich Fahrer. Ich hab meiner Freundin ein paar T-Federn über Ebay gekauft, sind welche von FormelK. Sind heute bei mir eingetroffen und hab das Teilegutachten gelese. Da ist mir besonders der Punkt mit dem Vermessen dem Sturz und dem Vermessungsdiagramm aufgefallen. Habt ihr für dieses Diagramm beim Tüv gebraucht, oder hat da einen Bescheinigung von eurer Werkstatt gereicht? Wenn der Tüver das ganze dann abgenommen hat, bekomme ich ja so ein Zetteln, wo drauf steht, welche Änderungen eingetragen werden müssen. Muss ich das gleich in meine Papiere eintragen lassen, oder reicht es, wenn ich es zeitlich schaffe?

Danke für eure Antworten

Gruss

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin ERSTER!

servus Fastrabbit!

kann dir leider keine genaue auskunft geben, aber ich kann dich im forum begrüßen. du fährst bestimmt auch bald einen smart... :-D

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Fastrabbit,

403.png

auf jedenfall sollten die vorderachs einstell-

werte nach dem federn tausch optisch

vermessen werden.

und da gibts dann ein mess-protokoll dazu !!

obs der tüv sehen möchte:-? , falls

ja hättest du ja eins.

wenn du diesen blauen tüv eintragungsbericht

beim fahrzeug mit dir führst, kann dir bei einer

kontrolle auch nix passieren.

bei meiner kugel sind es mittlerweile so 8 stück die ich mit führe.

viel spass hier im forum

an der kugel deiner freundin

und mit der natürlich auch ;-) ;-)

:) :)

dieter

@ pitbull,

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

rms.gif

64.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 11.05.2004 um 22:13 Uhr ]

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kontrollieren ist für mich ja kein Problem, weil mein Paps eine eigene Werkstatt hat. Der TÜVer würde eh zu uns in die Hallen kommen.

Aber kann mir jemand die Werte für die Vorderachse geben (Spur)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also laut meinem Vermessungsprotokoll:

Spur : min. 0°07` max. 0°17`

Alles andere ( Sturz und Nachlauf ) ergeben sich und können nicht verstellt bzw eingestellt werden.

Gruss

lustiger LURCH !!!!! ;-)

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nocht nicht einmal ein Gradß Hab ich das richtig verstanden?

Wie komme ich eigentlich vorne an den Dämpfer, weil den muss ich ja ausbauen, dmit ich die neuen Federn rein machen kann. Muss ich da nur durch diese Gitter-Öffnungen, oder muss ich da mehr demontieren? Wäre echt nett von euch, wenn ihr diesbezüglich auch weiterhelfen könntet!

Soweit kann ich nur sagen, seit echt dufte!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

posting hierzu von -djbuzz 08.09.02-

--------------------------------------------

Zu allererst muss das Frontpanel ab. Dann den Wagen vorne auf beiden Seiten aufbocken, Radmuttern natürlich vorher schon anlösen und Räder entfernen.

Dann musst du die Scheinwerfer ausbauen, dahinter verstecken sich die oberen Stossdämpferdome. An den vorderen Rädern die Radnabe entfernen, ist ein Blechdeckel, am besten mit einem Stechbeitel und nen Hammer VORSICHTIG rundum lösen, Caramba, WD40 oder Turbo-Spray hilft hier Verrostungen zu überlisten, bitte aufpassen das das Spray nicht über die Bremsscheiben läuft

Unter diesem Deckel findest du mal wieder eine Torx Schraube, weißt nciht mehr, 12er oder 14er Aussentorx, die muss raus, mit dieser hält der Stossdämpfer unten fest.

Oben brauchst du einen gekröpften 21er oder 22er Ringschlüssel, weiß auch nicht mehr genau... und einen 7er Imbusschlüssel!

Am besten wäre eine 7er Imbusnuss, erfahrungsgemäss ist da oben recht gammlig, daher bitte auch wieder grosszügig mit Spray arbeiten und einwirken lassen. Mit der Knarre und der 7er Inbus Nuss gegenhalten wenn du die grosse Mutter löst.

Wenn du oben gelöst hast dann unten in der Radnabe lösen und mit Gummihammer das Federbein unten mit schlägen lösen, ist gebuchst. oder die Schraube nicht ganz rausdrehen und hier mit dem Gummihammer draufdreschen, geht fast noch besser.

Wenn das Federbein dann unten auch raus ist dann rausnehmen, mit Federspannern die Feder fixieren und dann obem am Federteller das Spielchen mit dem 7er Inbus und dem ringschlüssel nochmal, Federteller abnehmen, merken wie rum und in welcher Position die Feder gehört, neue Feder einsetzden, am besten auch wieder mit Federspanner vorspannen und alle Teile in richtiger Reihenfolge wieder auf das Federbein aufsetzen und fest verschrauben, Federspanner entfernen, Federbein einsetzen und in Umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Bitte darauf achten das alle Schraubverbindungen ordentlich fest sind, danach dann gleich Fahrwerk vermessen lassen.

;-) ;-) ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 12.05.2004 um 21:41 Uhr ]

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HEy danke für deine lange Antwort! Nur leider hast du vergessen zu sagen, an welchen Punkte das Frontplanel gesteckt oder geschraubt ist. Das mit dem Ausbau des Dämpfers hättest du nicht erwähnen brauchen, hab ja schon gut Erfahrung mit Schrauben, weil ich bei meinem Paps neben dem zivi gearbeitet habe. Aber auch trotzdem danke für die Info, weil es ist mein erstes mal am Smart!!! Die Vermsseung werden ich auch gleich dürchführen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war nicht mein posting!!

---posting hierzu von -djbuzz 08.09.02---

ich habs nur eingestellt!!.

wie das panel ab geht guckst du

hier

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag