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Chris_Benjamin

Die Klima-Automatik ist fertig

Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle...

Es ist geschafft... die Klima-Automatik in der Bastlerversion ist fertig.

!!! Ich übernehme KEINE Haftung für diese Steuerung !!!

Man nehme:

1x LCD-Temperatur-Schaltstufe 191027-62 49,95

1x Passendes LCD

1x Servotester 9,95

1x zusätzliches Poti, wie im Servotester

1x Spannungsregler (4,8-6V für Servotester)

1x Modellbau-Servo

1x Präzisionsintervallschalter 191299-62 19,95

1x halbleiter Relais

1x Lötpunktrasterplatte

+ diverse Kleinteile:

Draht

Lötpunkte /-augen

 

Obige Teile sind, mit Ausnahme des "halbleiter Relais" bei www.conrad.de zu bestellen. Seht aber besser vorher nochmal im Katalog nach, um die Bestellnummern usw. zu kontrollieren.

das "halbleiter Relais" kann man bei ELV beziehen (www.elv.de).

Bitte lest diesen Bauvorschlag vor Baubeginn genau durch, da die einzelnen Bauteile an einigen Punkten modifiziert werden müssen.

Im Weiteren rede ich bei den verwendeten Relais immer von ö/s/c - Kontakten; ö=Öffner; s=Schließer; c=Eingangskontakt. Jedes, hier verwendete Relais ist ein einfaches Umschaltrelais.

Neben den, oben zusammengestellten, Komponeneten kann jeder natürlich das LCD mittels LEDs beleuchten. Dies Thema laß ich aber mal aus, da schon genug hierüber im Bezug auf Tacho-Umrüstungen etc. berichtet wurde.

Als Einbaustandort würde ich die Schublade unter dem Radio empfehlen, da ja irgendwo ein Loch für das LCD und die Taster hineingesägt werden muß und eine Schublade ja bei Fehlern einzeln ersetzt werden kann. Außerdem läßt sich bei Fehlfunktion die ganze Schaltung einfacher entnehmen. Wenn die da überhaupt reinpaßt. Habe selber das Ganze nicht ausprobiert, da ich keine Klima-Anlage dafür habe.

Zuerst baue man die LCD-Temperatur-Schaltstufe auf. Allerding muß hier darauf geachtet derden, daß der Netztrafo nicht! eingelötet wird, da die Bordelektrik des Smarts ja keine 230V~ liefert. In die Öffnungen für die Ausgangskontakte des Trafos löte man zwei Lötpunkte. An diese Lötpunkte legt man nachher die Bordspannung von 12V= an. Da die Schaltung auf 12V ausgelegt ist, dürfte das funktionieren. Falls die Spannung noch zu gering sein sollte, muß man zudem den Brückengleichrichter, der direkt hinter dem Trafo liegt überbrücken. Das LCD-Display kann nun eingesetzt werden.

Danach baue man den Servotester auf. Hier muß darauf geachtet werden, daß der Poti (veränderbarer Widerstand) nicht! eingelötet wird. Stattdessen sind die drei Öffnungen der Platine ebenfalls mit Lötpunkten zu versehen. Die Lötpunkte nenne ich hier s1; s2; s3.

Von Platinenoberseite: legt die Platine so hin, daß der IC links vom Poti liegt und der IC waagerecht vor euch liegt. s1: oben links; s2: unten links; s3: rechts

Nun kann man an den Aufbau des Präzisions-Intervallschalters gehen. Dieser ist, mit Ausnahme des Relais! vollständig zu bestücken.

Direkt nach dem Aufbau kann er getestet werden. Mit den beiden Potis sollte man ihn so einregeln, daß die Intervalle jeweils ja 2s lang sind (2s an, 2s aus, 2s an, ...)

Jetzt ist das "halbleiter Relais" dran. Lötet es zusammen. Die Kontakte dieses "Relais" sind mit den Relaisanschlüssen der Intervallschaltung mittels Draht und Lötaugen zu verbingen.

Hier habe ich ein "halbleiter Relais" eingesetzt, da ein mechanisches Relais die Dauerbelastung sicher nicht lange standhalten dürfte, da es alle 2s schaltet! Und wieviele Stunden sitzt ihr im Auto?

Nun zur Lötpunktrasterplatte: lötet hier den Spannungsregler auf und verbindet ihn mittels Lötpunkten, Draht usw. mit der Spannungsversorgung des Servotesters. Dieser Spannungsregler ist notwendig, da der Servotester max. 6V Betriebsspannung verträgt.

Danach lötet ihr die Beiden Potis (einer aus dem Servotester Bausatz und den zusätzlichen auch auf die Lötpunktrasterplatte und verbindet jeden Pin der Potis mit jeweils einem Lötpunkt auf der Platine. Die Kontakte dürfen nicht überbrückt werden.

Im Folgen nenne ich die Lotpunkte folgendermaßen:

Sicht von oben auf die Platine: zwei Kontakte im "Norden", dritter Kontakt im "Süden"

oben (von links nach rechts): L1, L2 bzw. r1, r2

unten (Süden) L3 bzw. r3

Ich wende mich wieder der LCD-Temperatur-Schaltstufe zu:

Dort gibt es zwei Relais:

1. Maximum überschritten

2. Minimum unterschritten

Nun verbinde man die Kontakte von "Minimum unterschritte wie folgt: C - s3; ö - L3; s - r3

Desweiteren verbinde man: L1 - s2; L2 - s1; r1 - s2; r2 - s1

Jetzt kann man den Modellbau-Servo an den Servotester anschließen und mit Hilfe eines der Potis die Stellung des Servos verändern (Stromversorgung vorrausgesetz). Der Servo wird nachher mit dem Heizungsregler verbunden und sorgt ab nun, dafür, die Heizung ein, bzw. auszuschalten.

Zum Taster der Klimaanlage:

Der Taster hat wahrscheinlich 3Pole (Tr,Tm,Tl) Wenn man sich den Taster auf den Tisch legen würde währen sie links, mitte, rechts...

Nun verbinde man Diese Kontakte mit dem "Maximum überschritten" Relais der Temperatur-Schaltstufe: ö - Tr; s - Tl (wenn sich nachher die Steuerung "idiotisch" verhält - Abschalten der Klima-Anlage anstatt anschalten, dann ö - Tl; s - Tr)

Danach verbindet man den C-Kontakt dieses Relais mit dem s-Kontakt des Relais auf dem Präzisions intervallschalter.

Als letztes verbindet man den C-Kontakt des Intervallschalters mit Tm und legt an alle Einzelschaltungen die Bordspannung an.

So!!! Die Lötarbeit währ geschafft.

Nachdem dann der Modellbau-Servo als Stellmotor mit dem Heizungsregler verbunden wurde, stellt man mit den Potis auf der Lötpunktrasterplatte die Endanschläge des Stellmotors ein. (Besser, man nutzt nicht den kompletten WEg des Heizungsrelergs, da die Servos ziemlich stark sind und sonst den Regler verbiegen könnten.)

Der Intervallschalter ist auf ca. 2s einzustellen (wie oben beschrieben). Dieser Intervallschalter ist notwendig, da die Klima-Anlage folgendermaßen schaltet: VOLL - 1/2 - Null

Man muß also Pausen in den Ein- bzw. Ausschaltvorgang bringen.

Das war es jetzt aber wirklich!

Jetzt kann jeder von euch die Ein-/Ausschalttemperatur der Klima-Anlage und die Ein-/Ausschalttemperatur der Heizung mit Hilfe der Temperatur-Schaltstufe vorprogrammieren! :classic_wink:

Viel Spaß beim Nachbauen,

Chris Benjamin Krüger

!!! Ich übernehme KEINE Haftung für diese Steuerung !!!

 

 


sig-swe.jpg

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Ergänzung für Cario-Freunde:

Wenn ihr die Anschlüssen (Tr,Tm,Tl) nicht an den Taster für die Klimaanlage sondern an die Verdeck-Steuerung hängt, öffnet sich bei Übertemperatur das Verdeck.

Ergänzung für Cabrio mit Klima:

Wenn man zwischen Temperatur-Steuerung und Taster einen "Wassersensor" klemmt, kann man mit Hilfe eines 3xUm Relais umschalten, so daß bei Trockenheit das Verdeck öffnet und bei Näße die Klimaanlage angeht.

Das war es jetzt aber wirklich.

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 25. April 2001 editiert.]


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Hi Chris,

ich schätze, wenn ich mit Deiner sicherlich genialen Vorlage fertig bin, kann ich mit meinem Dieselinchen nur noch Kaffee kochen. Dazu verstehe ich zu wenig davon. Wieviel Zeit veranschlagst Du denn für den Bau einer solchen Schaltung sowie für die Montage? Würde mich ja mal interessieren.

Mit genialen Grüßen,

Frieda und Dieselinchen.

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@Frieda: Das Aufwändigste daran dürfte wohl die Montage des Servos (Stellmotor) am Heizungsregler sein. Für den Rest veranschlage ich mal ein Wochenende.


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hi chris,

klingt ja echt "cool"!!! kannst du deine ausführungen vielleicht auch zusätzlich mit ein paar fotos vervollständigen? oder ist deine beschreibung rein theoretisch? du hast das doch sicher schon bei dir auch ausprobiert?

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

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Uff, schätze, ich vertage mich erstmal. Dieselinchen meine, sie hätte lieber erst ein paar fesche Turnschuhe.

Gruß,

Frieda

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@Chris

Wenn du eventuell noch etwas Zeit hättest und mal einen Schaltplan aufstellen könntest und posten, wäre es eine echte Hilfe. Da würd ich mich dann mal ranwagen. Hab in den nächsten Woche viel Zeit und mich würde das echt mal reizen, aber ohne Schaltplan ist es mir zu undurchsichtig.

Daniel

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Also bis auf das "halbleiter Relais" kann ich dir die Schaltung aufzeichnen. Zeichne für diese Schaltung ein einfaches Relais ein... mußt dieses dann gegen die Schaltung austauschen.

Leider hab ich keinen Scanner hier, so daß ich den Schaltplan erst Anfang nächster Woche nachschieben kann.

Ist aber bei weitem nicht so komplex, wie du denkst. :classic_wink:


sig-swe.jpg

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Ich kram diesen alten Beitrag nochmal aus um Chris zu fragen, ob er die Zeichnung mittlerweile fertig hat?!

-----------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif

Das 50.000km-Projekt!

 


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

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Es wär doch mal so allmählich an der Zeit, dass das einer (Nach-)baut ... am besten einer, der sich mit Nachbauen auskennt :-D

 

 

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Quote:

Am 05.01.2005 um 16:01 Uhr hat Udo_B geschrieben:
... am besten einer, der sich mit Nachbauen auskennt :-D

 

;-) ;-) ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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chris sei vorsichtig is zwar lieb gemeint nur warum vermarktest du es nicht :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

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Und jetzt bitte foto's :)

Und dann in serie production :)

Vielleicht misterdotcom :roll:

Mr diesel :roll:

Bitte meldet euch :(

Die Kohlen warten auf Ihnen ;-)

Und wir warten auf comfort ;-)


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

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ööhhhm, der Beitrag is von 2001 und alle damals Beteiligten liegen sicher schon lange unter der Erde :-D :-D :-D

 

 

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denen ist der smart abgeraucht beim Versuch die "Elektronikregelung" in den smart einzubauen :-D

 

 

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Quote:

Am 05.01.2005 um 21:28 Uhr hat LGross geschrieben:
ööhhhm, der Beitrag is von 2001 und alle damals Beteiligten liegen sicher schon lange unter der Erde :-D :-D :-D


 

.... und Chris_Benjamin fährt bestimmt immer noch mit dem Audi seiner Mum umher ....

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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