Guten Morgen,
seit einer Stunde hat der Kraftwagen TÜV - ohne Mängel!!!
Und als ich die Prüfer beobachtet habe, war ich voller "Vaterstolz", als sie ständuig von "Neuwagen" sprachen...
Das Problem mit dem Getriebe scheint nun gelöst zu sein.
Aus meiner Sicht war die Relaisbox und deren gesamte Peripherie korrodiert bzw. von sonstigen Kontaktproblemen betroffen. Sollte also jemand die Relaisbox verdächtigen, dass sie fehlerhaft ist, so sind auch die Stecker zu betrachten.
Bei mir waren alle Sicherungen krustig weiß belegt. Ein Reinigen/Tausch brachte keine Besserung.
Dann waren noch 3 Relais (Q, R und T) außerhalb der zuläsigen Widerstandswerte. Auch hier gab es nach Reinigung (innen) und Tausch keine DAUERHAFTE Besserung, aber plötzlich tat sich 'was am Getriebe. Da wusste ich, dass ich auf der richtigen Spur war. Dennoch kam der Fehler wieder, und ich habe dann die Stecker (sie sahen blitzlank aus!) und die Kontakte mit 3x mit Konaktreiniger geflutet, einwirken lassen und dann mit Druckluft durchgepustet. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Vermutlich lag hierin auch der Grund, weshalb die MB-Werkstatt nicht bis zum Getriebe vordringen konnte, denn es kam dort kein Strom an.
Ich wünsche allen eine schöne Woche, und ich mache mich an das nächste Projekt:
Das "Highline" aus dem 451 mit passender Blende im 450 verbauen, die Blende des Highline farblich passend lackieren und das System diskret mit Android und DAB+ versorgen.
Gruß
Oliver
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