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heubi

Wieviele Kanäle?

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Hallo zusammen,

 

bin im Moment noch "Smartlos", soll sich aber bald ändern :) und denke schon über die Soundmöglichkeiten nach. Ich habe vor ca. 25 Jahren meine letzte "Headunit" verbaut (früher sagte man einfach Autoradio, aber das ist heute scheinbar nicht mehr "Fett" genug :lol: ). Mir sind aus diesem Grunde die Geräte und deren Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale unverständlich, daher bitte ich um Nachsicht. Nach einiger Recherche hätte ich gerne diese "Headunit" verbautHeadunit

Dazu eine kleine Kombo (13ner, Doorboards vorn), zwei Kickbass-Chassis auf der hinteren Ablage plus Woofer im Kofferraum. Macht das Sinn und welche Komponenten brauche ich zusätzlich (5 oder gar 6 Kanalverstärker) um dies zu realisieren?

 

Danke schon mal für Eure Mühe und schöne Grüße aus Ffm wünscht

 

Heubi


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

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Hi Heubi!

 

 

Zuerstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM SMART-FORUM!

 

..also Headunit heissen die Geräte heute nicht, weil "Autoradio" nicht mehr fett genug ist, sondern weil in vielen Geräten heute mehr Digitaltechnik drin ist als in einem einen kompletten Raum verbrauchender Großrechner von vor 25 Jahren ;-)

 

Also grundsätzlich hab ich mit Panasonic-Geräten keine gute Erfahrung gemacht - schlechte Bedienbarkeit, fummeliges Display und mittelmässiger Klang sind nur ein paar der Kritikpunkte.

 

Ansonsten ist übrigens auch die Hecklautsprecherzeit von vor 25 JAhren längst vorbei - früher hat man die verbaut weil es einfach war und die Originaleinbauplätze vorne meist kau vorhanden waren. Heute ist das anders und man hat gemerkt, dass es akustisch keinen Sinn macht, Hecklautsprecher zu verbauen, wenn man nur ein Stereo-Signal hat. Man bekommt dabei vielleicht das Gefühl die Musik ist um einen herum, aber eine räumlich realistische Darstellung ist das bei weitem nicht.

 

Deshalb ist es sinnvoller statt eines Haufen von mittelklassigen Lautsprechern lieber EIN gutes Frontsystem einzubauen. Im Fall des Smart bieten sich da 2 Möglichkeiten an:

 

- 13er in den Originaleinbauplätzen unter dem Armaturenbrett

- 13er oder 16er in Doorboards in den Türen

 

Dazu ne passende 4-Kanal-Endstufe, die auf den Kanälen 1+2 das Frontsystem antreibt und noch 2 Kanäle hat, die gebrückt den Subwoofer antreiben.

 

Wenn du mir sagst, wieviel Budget du hast, was du für Musik hörst und ob du dir Doorboards bauen willst, sag ich dir gerne, was du kaufen sollst ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: Auch die Suchfunktion bringt da einige Information ;-)

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

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Also vor 25J. waren Soundboards hinten sichelich der Renner. (Nicht böse gemeint)

 

Heute baut jeder der vernünftige Musik geniessen möchte diese nicht mehr ein.

Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern vor allem aus klangtechnischen Aspekten.

Die Musik kommt halt von vorne, so sind die Ohren auch anathomisch ausgerichtet!

 

Die doorboards sind schon mal eine gute Möglichkeit.

 

Auch Andere hier im Forum werden dir sicherlich ein Copo-System bestehend aus 130mm-Tiefmitteltöner und Hochtöner empfehlen. Einige auch zu der etwas grösseren Variante 160mm. Leztendlich ist es eine Glaubensfrage, Budget-Frage und was für musikalische Vorlieben Du hast.

 

Zusätzlich einen kleinen Sub im Kofferräumchen.

 

Für diese Zusammenstellung bräuchtest Du eine 4-kanal Endstufe oder noch besser 2x eine 2-Kanal.

Eine für das Compo. Eine für Sub.

 

Bevor Du Dir was kaufst frage hier im Forum(oder in anderen carhifi-foren) nach, ehe Du Dir was aufschwatzen lässt. Viele einzelne Komponenten können "falsch" zusammengestellt werden, so dass das erwünschte Ergebnis ausbleibt.

 

Zu dem Panasonic kann ich nichts sagen, allerdings für UVP 649 bekommst Du bestimmt "bessere" mit vorteilhafteren Ausstattung. Z.B.: die neueren der Alpine-Serie. CDA 98..

 

Im Grunde genommen musst Du dir im Klaren sein was Du für das Konzept auszugeben bereit bist.

Wenn Du nicht wie manche von uns hier zum Carhifi-Jünger mutierst, lohnt sich auf jeden Fall der Gang zum Profi. Auch wenn man als erstes denkt es sei zu teuer, zahlt sich es in mancher Hinsicht doppelt aus. Und man zahlt weniger "Lehrgeld". (eigene Erfahrung:cry:)

 

GRRüüüSSe aus Hamburg ---------Peter

 

@MATZE--------Da warst Du wohl schneller!!! Ich dacht ich schreib´auch mal was produktives.

 

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ALPINE 9815RB

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ANDRIAN AUDIO A25.g -AUDIO ART 50 HC

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 15.05.2004 um 00:36 Uhr ]


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Hi,

 

also, wenn Du auf sauberen, natürlichen Klang stehst, lass die Finger vom Panasonic. Die mögen zwar hübsche Rasierer bauen und auch im Design der Radios gute Arbeit leisten, klanglich gibts fürs selbe Geld was besseres. Ich selbst habe aus Klanggründen ein ALPINE CDA 9833 drin, bietet alles was das Herz begehrt, sogar digitale Laufzeitkorrektur, im Smart ein ECHTER Vorteil.

Von der Verarbeitungsqualität bist Du mit Alpine auf jeden Fall ganz vorne (Hab da mal gearbeitet und kenne deren Qualitätsmaßstab und Prüfung)

 

 

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Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


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2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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Hallo,

 

vielen Dank für die Ratschläge und Empfehlungen. Ich werde mir ein Alpine kaufen, hinten nur Sub und Doorboards vorn. Bei der Verstärkerleistung heutiger Headunits (CDA-9835R 4x60 Watt) könnte ich doch auf zusätzliche Verstärker verzichten oder? Dann müssten sich zwei der vier vorhandenen Kanäle brücken lassen(für den Sub), stimmt`s? Kann man bei den Headunits brücken, ich finde darüber auch bei Alpine keine Informationen?

 

Ciao Heubi

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Ich mag den Golf, weil er sich so einfach überholen lässt...

 


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Nein, Headunits kann man nicht brücken - und sie machen auch NICHT die Leistung, die draufsteht.

 

Selbst wenn Alpine nun intern die Spannung erhöht dürften da kaum mehr als 4 x 20 Watt rauskommen, bei normalen Radios sinds nur 4 x 11 - 16 - und brückbar sind sie aus dem Grund net, weil sie alle intern schon gebrückt sind. Wenn du also 2 Kanäle brückst machts zisch ;-)

 

Ein Radio kann einen Verstärker deshalb nunmal nicht ersetzen - wenngleich es ihn vielleicht nimmer SO notwendig macht wie noch vor ein paar Jahren - für einen Subwoofer ist er aber nachwievor unerlässlich!

 

Üüüüühh!!!

Matze

 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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