Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heubi

Wieviele Kanäle?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin im Moment noch "Smartlos", soll sich aber bald ändern :) und denke schon über die Soundmöglichkeiten nach. Ich habe vor ca. 25 Jahren meine letzte "Headunit" verbaut (früher sagte man einfach Autoradio, aber das ist heute scheinbar nicht mehr "Fett" genug :lol: ). Mir sind aus diesem Grunde die Geräte und deren Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale unverständlich, daher bitte ich um Nachsicht. Nach einiger Recherche hätte ich gerne diese "Headunit" verbautHeadunit

Dazu eine kleine Kombo (13ner, Doorboards vorn), zwei Kickbass-Chassis auf der hinteren Ablage plus Woofer im Kofferraum. Macht das Sinn und welche Komponenten brauche ich zusätzlich (5 oder gar 6 Kanalverstärker) um dies zu realisieren?

Danke schon mal für Eure Mühe und schöne Grüße aus Ffm wünscht

Heubi

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Heubi!

Zuerstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM SMART-FORUM!

..also Headunit heissen die Geräte heute nicht, weil "Autoradio" nicht mehr fett genug ist, sondern weil in vielen Geräten heute mehr Digitaltechnik drin ist als in einem einen kompletten Raum verbrauchender Großrechner von vor 25 Jahren ;-)

Also grundsätzlich hab ich mit Panasonic-Geräten keine gute Erfahrung gemacht - schlechte Bedienbarkeit, fummeliges Display und mittelmässiger Klang sind nur ein paar der Kritikpunkte.

Ansonsten ist übrigens auch die Hecklautsprecherzeit von vor 25 JAhren längst vorbei - früher hat man die verbaut weil es einfach war und die Originaleinbauplätze vorne meist kau vorhanden waren. Heute ist das anders und man hat gemerkt, dass es akustisch keinen Sinn macht, Hecklautsprecher zu verbauen, wenn man nur ein Stereo-Signal hat. Man bekommt dabei vielleicht das Gefühl die Musik ist um einen herum, aber eine räumlich realistische Darstellung ist das bei weitem nicht.

Deshalb ist es sinnvoller statt eines Haufen von mittelklassigen Lautsprechern lieber EIN gutes Frontsystem einzubauen. Im Fall des Smart bieten sich da 2 Möglichkeiten an:

- 13er in den Originaleinbauplätzen unter dem Armaturenbrett

- 13er oder 16er in Doorboards in den Türen

Dazu ne passende 4-Kanal-Endstufe, die auf den Kanälen 1+2 das Frontsystem antreibt und noch 2 Kanäle hat, die gebrückt den Subwoofer antreiben.

Wenn du mir sagst, wieviel Budget du hast, was du für Musik hörst und ob du dir Doorboards bauen willst, sag ich dir gerne, was du kaufen sollst ;-)

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: Auch die Suchfunktion bringt da einige Information ;-)

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also vor 25J. waren Soundboards hinten sichelich der Renner. (Nicht böse gemeint)

Heute baut jeder der vernünftige Musik geniessen möchte diese nicht mehr ein.

Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern vor allem aus klangtechnischen Aspekten.

Die Musik kommt halt von vorne, so sind die Ohren auch anathomisch ausgerichtet!

Die doorboards sind schon mal eine gute Möglichkeit.

Auch Andere hier im Forum werden dir sicherlich ein Copo-System bestehend aus 130mm-Tiefmitteltöner und Hochtöner empfehlen. Einige auch zu der etwas grösseren Variante 160mm. Leztendlich ist es eine Glaubensfrage, Budget-Frage und was für musikalische Vorlieben Du hast.

Zusätzlich einen kleinen Sub im Kofferräumchen.

Für diese Zusammenstellung bräuchtest Du eine 4-kanal Endstufe oder noch besser 2x eine 2-Kanal.

Eine für das Compo. Eine für Sub.

Bevor Du Dir was kaufst frage hier im Forum(oder in anderen carhifi-foren) nach, ehe Du Dir was aufschwatzen lässt. Viele einzelne Komponenten können "falsch" zusammengestellt werden, so dass das erwünschte Ergebnis ausbleibt.

Zu dem Panasonic kann ich nichts sagen, allerdings für UVP 649 bekommst Du bestimmt "bessere" mit vorteilhafteren Ausstattung. Z.B.: die neueren der Alpine-Serie. CDA 98..

Im Grunde genommen musst Du dir im Klaren sein was Du für das Konzept auszugeben bereit bist.

Wenn Du nicht wie manche von uns hier zum Carhifi-Jünger mutierst, lohnt sich auf jeden Fall der Gang zum Profi. Auch wenn man als erstes denkt es sei zu teuer, zahlt sich es in mancher Hinsicht doppelt aus. Und man zahlt weniger "Lehrgeld". (eigene Erfahrung:cry:)

GRRüüüSSe aus Hamburg ---------Peter

@MATZE--------Da warst Du wohl schneller!!! Ich dacht ich schreib´auch mal was produktives.

-----------------

ALPINE 9815RB

ANDRIAN AUDIO A2 ---AUDIO ART 100 HC

ANDRIAN AUDIO A25.g -AUDIO ART 50 HC

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 15.05.2004 um 00:36 Uhr ]

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also, wenn Du auf sauberen, natürlichen Klang stehst, lass die Finger vom Panasonic. Die mögen zwar hübsche Rasierer bauen und auch im Design der Radios gute Arbeit leisten, klanglich gibts fürs selbe Geld was besseres. Ich selbst habe aus Klanggründen ein ALPINE CDA 9833 drin, bietet alles was das Herz begehrt, sogar digitale Laufzeitkorrektur, im Smart ein ECHTER Vorteil.

Von der Verarbeitungsqualität bist Du mit Alpine auf jeden Fall ganz vorne (Hab da mal gearbeitet und kenne deren Qualitätsmaßstab und Prüfung)

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge und Empfehlungen. Ich werde mir ein Alpine kaufen, hinten nur Sub und Doorboards vorn. Bei der Verstärkerleistung heutiger Headunits (CDA-9835R 4x60 Watt) könnte ich doch auf zusätzliche Verstärker verzichten oder? Dann müssten sich zwei der vier vorhandenen Kanäle brücken lassen(für den Sub), stimmt`s? Kann man bei den Headunits brücken, ich finde darüber auch bei Alpine keine Informationen?

Ciao Heubi

-----------------

Ich mag den Golf, weil er sich so einfach überholen lässt...

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Headunits kann man nicht brücken - und sie machen auch NICHT die Leistung, die draufsteht.

Selbst wenn Alpine nun intern die Spannung erhöht dürften da kaum mehr als 4 x 20 Watt rauskommen, bei normalen Radios sinds nur 4 x 11 - 16 - und brückbar sind sie aus dem Grund net, weil sie alle intern schon gebrückt sind. Wenn du also 2 Kanäle brückst machts zisch ;-)

Ein Radio kann einen Verstärker deshalb nunmal nicht ersetzen - wenngleich es ihn vielleicht nimmer SO notwendig macht wie noch vor ein paar Jahren - für einen Subwoofer ist er aber nachwievor unerlässlich!

Üüüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen