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smartiemaus

splitterndes Glasdach?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Glasdach, das nach einem Bericht von AutoBild bei manchem Smart schon zersplittert ist? Nur aufgrund des zu hohen Drucks, den die Tridion-Zelle wegen zu straffer Auslegung des Fahrwerks ausüben soll?

Was meint Ihr dazu?

Gruß an alle von der smartiemaus

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Hallo smartimaus,

wenn Du hierzu Infos suchst, schau mal unter dem Menuepunkt Suchen nach.

Suche dort nach 'Glasdach'. Du wirst uebergerascht sein, wieviele Treffer Du erhaelst. Dieses Thema wurde hier naemlich schon lang und breit diskutiert.

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CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

http://www.frosch-online.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

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"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Hallo,

mein Glasdach ist immer noch original, und ich habe 90TKM hinter mir; 98´er Modell mit Knüppelhartem Fahrwerk; selbst bei den (unfreiwilligen) Sprüngen in Italien ist nichts gesplittert; nachgegeben hat da zuerst die Vorderachse.

Also ruhig Blut und weiterhin Glasbruchfreie Fahrt,

Hauke

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Wie, 90 TKM !!!!!?

Befindet sich Dein Motörchen noch im Originalzustand.Diesel oder Benziner.

Neugierig fragender Yves M.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

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Hi Yves M.,

Hauke's kleiner ist ein Benziner (da BJ98, da gab es noch keinen cdi).

Was ist dann an 90.000km so ungewöhnlich?

Der Smart-Motor ist robust.

Im Smart-Club-Forum gab es von welche über 100.000km, die bisher keine Probleme gemacht haben.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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Moin,

kleines Beispiel, was Mercedes leisten kann!

schoener_benz.jpg

300er Turbo-Diesel mit 763.000 km (kein Schreibfehler)

Wenn unser kleiner die Hälfte schafft und so ausschaut, dann isses ein Super-Erfolg...

Warten wirs ab.

------------------

MfG

kolla

kollas smart

[Diese Nachricht wurde von kolla am 01. Mai 2001 editiert.]

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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