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Georg

Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Ist es eigenlich sinnvoll um die Kupplung zu schonen bei z.B. Ampelstops vom 1. Gang in den Leerlauf zu schalten?

Gruß Georg

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Denke nicht, da der Smart von selber auskuppelt wenn er steht. Merkst du daran, das wenn du wieder losfahren willst, der Smart erst bischen hochdreht und dann einkuppelt.

Bitte, verzeiht wenn ich mich irre.. nicht schlagen, verbessert mich :classic_smile:

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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Hallihallo!

Ist genauso sinnvoll wie beim normalen Schaltwagen bei getretener Kupplung den Gang rauszunehmen...

Gruss Udo

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Hi georg,

am sinnvollsten ist es eigentlich, meiner meinung nach, schon wenn man an die ampel fährt und den 4ten oder 5ten gang drin hat auszukuppeln und an die ampel zu rollen.

so hat man einige schaltvorgänge gespart.

------------------

gruß andi

 

KL-A 2456


gruß andi

 

KL-A 2456

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Georg: Der jns hats kapiert: Zum Kupplungschoenung brauchst du nicht zu schalten, dass macht die Smarty selber schon. Er schalten den freigang ein wennst du am ampel haltest, und schaltet dann beim anfahren im 1.gang. Die andern versuchen noch wass sprit zu sparen beim anfahren der ampel, aber damit schont man die kupplung eher weniger. Ein echter freigang braucht der Smart nicht, weil die elektronik die kupplung schaltest. Beim "normal" auto kannst du die kupplung eintreten, dan laufen die wellen im getriebe nicht mit, and dass spart wieder ein sehr ganz wenig. Der freigang shalte ich dan ein um mein linkes bein zu schoenen.

Dutch

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hi,

der smart kuppelt nicht alleine aus, merkt man daran das manchma, wenn man von n auf 1 oder von n auf a geht ein ganz sachter ruck durch den smart geht.

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gruß andi

 

KL-A 2456


gruß andi

 

KL-A 2456

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Also wenn man ganz pingelig ist, kann man auch folgendes behaupten:

Fährt man an eine rote Ampel heran und läßt den Motor durch zurückschalten bremsen, wird kein Treibstoff gefördert und der Smart verbraucht nix.

 

Fährt man an eine rote Ampel und schaltet auf Freilauf, dann verbraucht der Smart genau den Sprit, den er zum Leerlaufen eben benötigt.

Runterschlaten ist also sparsamer als freilaufen lassen. Jetzt warte ich noch auf einen Beitrag, der den eingesparten Sprit mit dem Materialverschleiß verrechnet.

Laßt Euch nicht beirren und richtet Eure Beiträge am Smartmotto aus:

REDUCE TO THE MAX

Gruß,

Norman

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    • Ich habe schon in einigen des bestehenden Beiträge zu diesem Thema den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser beschrieben, hier einmal mehr für Dich:   Hier mal der komplette Signalweg von dem Zündschloss bis zum Anlasser:   Vom Zündschloss weg führt die Leitung zu dem großen Stecker, der vorne auf der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum und gleichzeitig der Sicherungskasten, aufgesteckt ist. Auf dieser Seite ist dieser Stecker ungefähr in der Mitte unter dem Begriff Main Loom Socket Wiring beschrieben. Auf dem Pin A3 befindet sich das Signal namens Ignition Position 2, das ist nix anderes als die Anlassstellung des Zündschlosses! Heisst an diesen Pin werden 12 Volt drauf gegeben, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringt. In der ZEE wird das Signal über das Bus System zu dem Motorsteuergerät weiter geleitet, welches die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes, also das "N" im Display der Ganganzeige! Vom Motorsteuergerät wird dann das Signal für den Anlasser auf dem Pin 112 ausgegeben, wenn die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt sind, siehe diese Seite unter 600 cc Fortwo ECU, das ist die des 599 ccm Benzin Motors mit ZEE. Diese Leitung führt dann zu der Relaisbox zum Stecker H-LS II Pin 5, wie geschrieben muß man beachten, daß an dieser Stelle das Signal invertiert ist und 0 Volt aktiv sind und das Relais T in der Relaisbox zum Anziehen bringt, das wiederum mit seinem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt. Deshalb zieht das Relais T mit 0 Volt Ansteuerung an! Die 12 Volt des Relaiskontakts kommen dann am Stecker M-LS Pin 5 wieder aus der Relaisbox raus und diese Leitung führt direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, bringt diesen zum Anziehen und dann rappelt der Anlasser los. Oder eben auch nicht! 😉
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