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slemke

Drehzahlmesser nicht ganz auf "0" ?

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Hallo,

 

habe einen Drehzahlmesser für meinen Smart bekommen (aber noch nicht eingebaut). Mir ist bereits jetzt aufgefallen, daß die Nadel nicht ganz auf "0" ist, sondern 2-3 mm oberhalb.

 

Woran kann das liegen ?

 

lg

 

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dreht dein motor 0 umdrehungen...? hauptsache er zeigt richtig an wenn der motor läuft!

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titel_klein.jpg

 


 

 

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Meiner zeigt wenn er aus is auch ca. 100 U/min an. Ob man das dann auch beim Betrieb dazu rechnen muss weiß ich nicht.

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mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Zeige abziehen habe ich mir gedacht - ist zwar kosmetisch, aber ich hätte es schon gerne richtig (penibel, penibel 8-) ) - wie öffne ich das Ding richtig ? Bin beim Ring schon "hängen" geblieben, ich wollte weder mit brachialgewalt noch mit dem Schraubenzieher dabeigehen :)

;-)

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Stop!

nix Zeiger abziehen!

Soweit ich weiss wird der DZM im Smart von einem Schrittmotor angetrieben, d.h. es gibt vermutlich keine Rückstellfeder für den Zeiger. Wenn der Smart läuft - rechnet die Steuerung die genaue "Soll-Lage" des Zeigers aus und steuert den Motor entsprechend an. Beim Ausschalten des Smarts gibt es wohl sowas wie "Setzte auf 0" befehl und dann ist der Saft weg - es kann sein, dass dann der Schrittmotor einen "Schritt" zirückgeht und keine 0 mehr anzeigt.

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Man sollte halt drauf achten dass beim Abziehen und wieder draufsetzen die Schrittmotorstellung nicht verändert wird. Dann bleibt der Zeiger auch da wo er sein soll. Mein Drehzahlmesser zeigt übrigens auch a bissl mehr an. Mit Absicht. :-D

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hallo,

 

danke für die Infos - ich denke, ich werde Ihn erstmal einbauen und sehen, was dann passiert :)

 

lg

 

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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