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kuhlmann

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Hallo,ich hab ein Pure`99 und somit sind meine hinteren Bodypanels nicht in Wagenfarbe sondern in einem grauen etwas matten Kunststoff.Das sieht leider etwas häßlich aus! Ich also ins SC-Hamburg-Mittelweg, und dort hab` ich mir passend zu meinem Jack-Black die entsprechenden Teile besorgt,und geizig wie ich bin habe ich gesagt:" ..ich mach das alles selbst".Jetzt habe ich Kotfluegel hinten rechts und links und das Mittelteil.Also drei Teile.Hochmotiviert bin ich nun ans Werk gegangen und Schrauben geloest.Nun klappert Alles,...aber nix geht ab.

Da ist noch die Auspuff-Blende! Muß die auch ab?....und dann mit den neuen Teilen zusammen wieder dran.Gehen die Kotflügel auch ab ohne das Mittelteil? Außerdem hat mir das SC auch noch solche komischen weißen Clips(4 Stück) mitgegeben!!...was mach ich denn damit??

Help!...weiß Irgentjemand wie hier was abgeht,...und vieleicht wieder dran?

......help!


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Hi kuhlmann,

nur die Ruhe, bin ja schon da :classic_wink:

Schau mal unter http://www.konzertsmart.de/Smart/Bodypaneltausch/Das_Heck/das_heck.html nach. Da gibt es eine Anleitung.

Du musst die 3 Schrauben unter der Heckklappe, die 2 Schrauben vor den Hinterrädern, und die 2 Schrauben an der Auspuffblende (siehe Bild;Befestigung neben dem Auspuff) lösen. Das Panel lässt sich dann nach hinten wegschieben (auf jeder Seite sind 2 Langlöscher über den Hinterrädern)

a2782fdcbc68c21bf3e694709184ab2e_2.jpg

 

Die Auspuffblende ist am hinteren Panel befestigt und muss noch an dein neues Panel drangeschraubt werden.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 01. Mai 2001 editiert.]

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...danke,danke!

Ich werde morgen noch mal allen Mut zusammennehmen und es noch mal versuchen.

Ich habe vorhin doch etwas die Panik(schwitz!) bekommen und alles wieder zusammengeschraubt.Ich hatte glaube ich alle die von Dir beschriebenen Schrauben gelöst aber nicht gewußt daß man 3 Panels auf einmal runterschiebt inklusive Auspuffblende.

Danke nochmal,...tolles Forum!!

Grüsse!!!!!!

 


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...hallo noch eine kleine Frage.

Die kleinen fünfmarkstückgroßen Blenden auf dem Heckmittelpanel müssen auch ab?..was ist

denn dahinter?...Fragen über Fragen, äh peinlich!!!

nochmal smarte Grüße!


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Hi kuhlmann,

wieso peinliche Frage :classic_smile:

Du meinst sicher die Abdeckungen für Aufnahme des Abschlepphakens? Die können am Panel bleiben. Ich gehe aber mal davon aus, das an deinem neuen Panel die nicht dran sind. Deshalb musst Du sie eh abnehmen und auf das neue Panel stecken.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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Hallo Elmar,

Heck-Panels ab und neue dran!!!Danke noch mal für deine Tips.Ich hatte noch etwas Mühe die kleinen Klemmen zu fixieren, welche die Panels zusammenhalten aber sonst alles prima gelaufen, hüpf! ...brauchst Du oder Irgendjemand meine alten Pure-Heck-Panels?

Kann man sich bei mir abholen.Das Mittelteil hat eine kleine Schramme aber die kann man wohl wegpolieren!

jan.kuhlmann@desy.de

..vielen Dank und viele Grüße!!


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Hi Jan,

freut mich das es geklappt hat.

Klemmen? Sind die drei Panelteile mit Klemmen aneinander festgemacht? So genau habe ich mir die Sache nicht angeschaut, als ich meine hinteres Panel ab hatte.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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...ja das sind 3 Klemmen pro Verbindung also 6 insgesamt wobei die Klemmen die Steckverbindungen sichern.Ich habe die Klemmen mit einem Schraubenzieher aufgebogen und und nacher mit einer Zange auf die Steckverbindung raufgepresst.Die Klemmen sehen aus als gebe es dafür ein spezielles Werkzeug (wahrscheinlich französischer Bauart und nur im SC zu ersteigern)...na ja,egal!

...ich fahr jetzt erst mal smart waschen,sieht doch seltsam aus wenn nur das Heckpanel glänzt!!

...bis dann und schüss!


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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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