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agoss

E-Standheizung

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Hallo Ihr!

Hat von Euch schon mal jemand eine elektrische Standheizung in einen CDI eingebaut? Ich dachte an eine Kühlwasservorwärmung. Ölvorwärmung fällt wohl Mangels Ölablaßschraube aus. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Gruß Achim

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HI

Also mich würde sowas brened interesieren, denn mit einem vorgewärmten CDI Motor könnte ich mit Salatöl fahren!

Gruß Tim

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HI, falls ich mich recht erinnere hat Rolf eine in seinem Kleinen!

Also wartet am besten auf Rolf`s posting, weil wenn da was kommt dann mit Hand und Fuß!

Bis dahin

AVANKI


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Habe auch meinen Händler nach so einem Motorblock heizer gefragt. In Canada ist es fast schon ein Serienteil, denn ohne so einen Tauchsieder der in einen Froststopfen eingebaut wird läuft bei -40° C kein Motor mehr!

Die Firma Waeco http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wu/default.htm

hat so was im Angebot, ich habe blos keine Ahnung ob die Bereit wären was für den Smart anzubieten.

Wenn viele danach Betteln hilft es vielleicht :classic_wink:

 

Gruss Auric

 

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    • Das kommt jetzt ganz darauf an, was du unter "ohne LiMa fahren"  verstehst!  Da über das Riemenrad der LiMa ja auch der gleiche Riemen wie für den Antrieb der Wasserpumpe läuft, der springt da sozusagen im Dreieck, ist es schon mal elementar, daß die LiMa an Ort und Stelle ist und sich deren Riemenrad drehen kann, damit sich der Riemen eben nicht in seine Bestandteile auflöst, wie das anscheinend schon ein paar mal der Fall gewesen ist. Wenn nun der Riemen der LiMa/WaPu ganz normal läuft und die Wasserpumpe auch angetrieben wird, dann dürfte mit dem Kühlsystem des Motors nix passieren, denn die Wasserpumpe wird dann normal angetrieben und die Kühlmittelzirkulation ist dann nicht gefährdet. Wenn das aber nicht gewährleistet ist, dann überhitzt der Motor innerhalb kürzester Zeit!   Wenn die Kühlmittelzirkulation garantiert ist, dann hängt es primär von dem Ladezustand der Batterie und den Stromverbrauchern ab, welche die Batterie entleeren. Wenn wirklich nur der Motor läuft und kein zusätzlicher Strom für z.B. die Beleuchtung und Radio etc. verbraucht wird, dann kann bei voll geladener Batterie beim Start schon eine gehörige Strecke zurück gelegt werden, ohne daß hier eine Gefahr besteht. Aber die Grundvoraussetzung ist eben, daß die Batterie gut geladen ist und möglichst wenig Strom entnommen wird sowie die Kühlmittelzirkulation gewährleistet ist!  
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