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smart-is

Zurückrollen im "R" beim fortwo

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hallo zusammen

 

als 14'tägiger smarti (fortwo passion 05/2004) habe ich eine kleine frage:

 

wenn ich die kugel im "R" parkiere, und zwar an einem ort mit nur sehr leichtem gefälle nach hinten, dann rollt das auto ohne angezogene handbremse zurück.

 

ist es nicht so, dass im "parkmodus" "R" der smart bei so geringer neigung nicht rollen sollte?

 

von unserem anderen auto mit "richtigem" automat kenne ich, dass das auto keinen zentimeter nach hinten rollt.

 

wie gesagt, das gefälle ist sehr minimal.

 

vielen dank und gruss

reto


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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Hallo reto,

 

mir scheint, daß du den Ganghebel erst dann auf "R" stellst, wenn du den Motor schon abgestellt hast ----> und das ist FALSCH !

 

Das Getriebe wird mit Stellmotoren gesteuert und da rührt sich halt nichts mehr, wenn kein Saft (Strom) mehr da ist! Somit steht zwar der Ganghebel auf "R", aber im Getriebe kann sein, daß der Leerlauf "eingelegt" ist.

 

Also - bremsen bis zum Stillstand - Retourgang einlegen - dann Motor aus und Schlüssel abziehen - dann darf der Smart bei kleinen bis mittleren Gefällen nicht wegrollen! ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Habe keinen Smart, würde aber sagen, dass "R" für Rückwärts steht, und nicht für Parken., für das nur "P" verwendet werden sollte...

 

Hoffe, das stimmt. Kann das ein Smart-Fahrer bestätigen?

 

Chris


hoffentlich bald SMART Fahrer

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stimmt nicht! :-D

 

Smart ist halt etwas anderes - na ja, und 'ne richtige Automatik isses ja auch nicht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Möma hat schon recht.Du musst den Motor einlassen und dann denn Rückwärtsgang einlegen. Dann hast Du nämlich auch das "R" im Display.Und erst dann ist der Gang eingelegt.

 

Gruß

 

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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sorry, war keine Absicht hier Fehlinformationen zu verbreiten oder altklug zu sein... :cry:

 

Werde es mir merken, wenn ich dann meinen Smarti lieb in den Arm nehme...


hoffentlich bald SMART Fahrer

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es reicht auch schon wenn du die zündung anmachst, du musst nicht extra den motor starten. denn wenn du beim wieder los fahren den motor anmachen willst, startet der nicht, wenn ein gang drin ist !! und somit musst du erst mit zündung den gang raus nehmen, und dann kannst du den motor starten !!!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status:346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Also wenn ich mich recht errinere legt er auch den Rückwärtsgang ein wenn der Motor aus ist. Man muss halt nur die kleine Gedenksekunde ab warten.

 

Aber das zeigt nur wieder das man sich einfach nicht auf den Rückwärtsgang verlassen sollte. Lieber N und Handbremse!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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ich habs mir angewöhnt imme rbeides zu machen, "R" und handbremse, da ist man immer am sichersten dabei und die 1sec die man später aussteigt oder losfahren kann ist doch wirklich egal :-P

 

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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Hat aber den (für mich) Nachteil das man den Motor dann nur noch bei betätigter Bremse starten kann.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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