Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pico97

Fetter Bass für schmales Budget???

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Bass im Smart (2001er Cabrio) - mal wieder... . Leider mit einigen Einschränkungen.

Erstens: Absolutes Veto gegen irgendwas im Kofferraum. Smarti muss ständig als Lastesel herhalten. Basslink oder Syrincs fällt also leider flach.

Zweitens: Keine Kickbässe o.ä. in Doorboards - Gepäckablage ist heilig!

Drittens: Unterm Fahrersitz ist ne Schublade und sollte da auch bleiben.

Ich habe nur mässige Ansprüche an detailgetreue Wiedergabe der 2. Triangel vorne rechts :-D :-D :-D , dafür aber aus meiner Sturm- und Drangzeit vor 15 Jahren noch ne Endstufe mit 2x 70 W Sinus übrig, die damals mit 2 38ern in der Hutablage nen ganz netten Bums gezaubert hat.

Ein Medion MP3-Radio als "Headunit" und 2 16er 3-Wegesysteme (aus Altbeständen) in Eimern sind nicht perfekt, bis auf den Bass für mich aber ausreichend.

Hat jemand einen Tipp, 1. wo ich 2. was unterbringe???

Wie gesagt, kleines Budget (max. 200 Euro) und tränende Augen, weil im Keller noch brauchbare (?) Teile rumliegen.

Freue mich auf Tipps und Kommentare.

-----------------

Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pico97 am 22.05.2004 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich 8-) habe mir einen gebrauchten aktiven Subwoofer (Danke, BJ) unter den Beifahrersitz montiert. Angeblich 50 W.

Und für mich (und manchmal für die Passanten :-D ) ) sind die Bässe vööliig ausreichend. Und sehen tut man nix. :)

-----------------

Paul

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von GLPaul am 24.05.2004 um 16:07 Uhr ]

Harald

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oops. Einmal zuviel.

Harald

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo GLPaul. Die Lösung klingt interessant. Was für eine Marke und welches Modell hast du denn da untergebracht? Dramatisch viel Platz ist ja leider nicht unter dem Beifahrersitz.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Pico: Net böse sein, aerb du suchst die Eierlegende Wollmilchsau für fast umsonst. Das geht leider net.

Das einzige, was wirklichin deine Vorstellungen passt ist die Lösung mit einem "Sub" unter den Beifahrersitz. Dass für viel Geld fast nix bietet, weil er weniger Bass macht als ein Pärchen 13er Andrian in den Soundpaketeimern kann ich dir gerne beweisen....

Die Alternative ist deine Vorstellungen zu überdenken... eine individuelle, platzsparende Lösung für mickriges Geld gibts halt nunmal nicht - zumindest nicht, wenn du auch nur ein halbwegs gutes Preis/Leistungsverhältnis haben möchtest (so ein Gehäuse im Beifahrerfußraum oder Kofferraumseitenteil kostet wenn mans net selbst macht gleichmal 200 Euro oder mehr - und dann hast du noch keinen Lautsprecher dazu!)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.05.2004 um 16:05 Uhr hat GLPaul geschrieben:
Also ich 8-) habe mir einen gebrauchten aktiven Subwoofer (Danke, BJ) unter den Beifahrersitz montiert. Angeblich 50 W.

Und für mich (und manchmal für die Passanten :-D ) ) sind die Bässe vööliig ausreichend. Und sehen tut man nix. :)

-----------------

Paul

spritmonitor.de

Ach Du hast meinen Bass abbekommen (aus dem smart-club.de) :)

hier ein Bild:

PICT0251.JPG

Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, ein WasserBass mit DIN-A4 Boost :)

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal vielen Dank für die Infos.

@GLPaul: Sieht nach Blaupunkt CMS 265 (heute ODsb 5000) aus? Und passt tatsächlich UNTER den Beifahrersitz? Würde meinen Platz- und Preisvorstellungen (bei Ebay neu um 100,--) schon entgegenkommen. :-P

@Matze: Eierlegende Wollmilchsau - geht doch. Guckst Du Ebay! "10 Artikel gefunden für eierlegende wollmilchsau"

:-D :-D

Aber Spass beiseite: Habe jetzt jede Menge Beiträge durchgelesen, und alle führen in die gleiche Richtung: :cry:

1.Hochwertige LS in bedämpften Eimern.

Axton CAC 2.15 um 100 Euros plus Dämmstoffe Ok - liegt im Budget, A1 13er compo von Andrian für runde 356 plus Dämmstoffe wird schon verdammt eng... .

2. Radio / Headunit.

Mit "Medion Ultra high power" werden die LS wohl nur leise röcheln. Was in Anbetracht der HiFi-Qualitäten :roll: dieses 129 Euro-Teils vermutlich eher eine Gnade sein wird... .Also Austausch und mindestens 250 weitere Euronen nötig

:evil: :evil: :evil:

3. Leistung

Da sich an hochwertigen LS meine Pioneer-Endstufen aus Altbeständen vermutlich schnell als gut abgelagerter Elektronikschrott erweisen werden, sind hier wohl die nächsten 300 oder mehr Euros fällig.

4. Bass

Auch wenn ich mich nicht (mehr) ausschließlich durch Druckwellen fortbewegen will, haben meine geliebten 80er durchaus auch mal was mit Bass zu tun. NDR Info zugegebenermassen eher selten. Also Sub + 2. Endstufe und die nächsten 500 Euro.

5. Ortstreue (der Komponenten)

Egal ob Cabrio oder festes Dach - wie lange bleiben die Teile wohl bei mir, bevor sich andere Liebhaber dafür finden ? :cry:

6. Fazit :-? :-? :-?

Einen kleinen Passiv-Sub im Beifahrer-Fußraum oder unter dem Beifahrersitz mit Recyclingmöglichkeit für meine Endstufen-Altbestände scheint ein Traum zu bleiben.

Ein fertiger Aktiv-Sub wie das Teil von GLPaul ruft extrem geteilte Reaktionen hervor.

Auf Dein Angebot zum "Probehören" würde ich allerdings gerne zurückkommen. Bin am Pfingstwochenenende in der alten Heimat Darmstadt. Geht da was? Sonntag oder Montag?

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pico97 am 25.05.2004 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also SO schlimm ist das ja dann auch net mit dem ganzen. Man muss ja net gleich VOLL aufrüsten, manche Dinge gehen da schon auch einfacher ;-)

Probehören wäre kein Problem, allerdings leide rnet am Wochenende, da sind wir nämlich bei Janas Grosseltern im Harz ;-)

Muss aber mal schauen, eventuel sind wir am Montag schon wieder da... werd ich ja dann sehen...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kann ich dir ja am Freitag auf'm Hinweg von HH nach DA im Stau zuwinken...

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, nee, wir fahren schon morgen ;-)

Üüüühh!!!

Matze

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in der aktuellen FHM (habe ich als Belegexemplar bekommen!)

ist eine Interessante Seite:

Bass.jpg

Copyright verletzt??

Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

copyright? egal! :-D

aber was auffällt ist, das manche leute für schrott anscheinend zu viel geld über haben...

bei preisen jenseits der 300 euro für nicht sonderlich klingende teile hört der spaß nun wirklich auf.

und 110 dB aus dem 150 euro teuren blaupunkt? naja - wie die sich anhören kann sich selbst ein unwissender vorstellen... :lol:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Übersicht. Ich denke, ich werde wohl erst mal die Frontsysteme austauschen.

Passen die CAC 2.17 wohl auch in die Eimer? Habe jetzt 16er Koaxsysteme aus Altbeständen verbaut und den Eimerausschnitt um ca. 2mm passend gemacht...

@Schlumpfine: Was machst Du mit deinen 2.17 die wohl gerade rausgeflogen sind??? Deine Eimer fahren mittlerweile ja schon mit mir im Norden spazieren (Danke!), aber (noch) offen und ungedämmt.

Bis jetzt ist noch alles einigermassen unauffällig, das Medion-MP3-Radio würde ich aus diesem Grund auch gerne drinnen lassen. Hatte schon genug "flüchtige Autoradios".

Im Preisrahmen für "SUB-unterm-Sitz" liegt nur der Blaupunkt, Bin-ich-blöd?-Preis 149,-- / Ebay 99,-- . Wie der in meinen Ohren allerdings klingt, will ich erst nach Probehören der Anlage bei z.B. einem der "Referenzbastler" hier aus'm Forum kommentieren.

Für mich passend fände ich das Konzept "unsichtbar" schon und ich erwarte natürlich keine auch Wunder von 99,--, aber auch 99 Euro waren mal 200 DM. Und für die müssen wir alle zu lange arbeiten, um sie mit beiden Händen zum Fenster raus zu werfen.

(Wahrscheinlich nicht nur ich) freue mich aber schon jetzt auf weitere Kommentare und Vorschläge.

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pico97 am 28.05.2004 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wenn du schon 16'er in die eimer gequetscht hast, dann könntest du karin's 2.17'er auch hernehmen. ;-)

und da du ja auch schon anscheinend bei ebay damals ihre eimer herbekommen hast..... :-P

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt net dom - hier übers forum gell :-D

-----------------

CU All

Karin die Smurfiene

Mitglied der...

smart-in-forumslogo.gif

spritmonitor.de

smartinlogoforumkl.jpg

ehemals Shrek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt - über's Forum.

Klingen die 2.17 wohl in den Eimern oder übertreib' ichs mal wieder und das Volumen der Eimerchen reicht eigentlich nur für 13er?

Oder sind die 250 Mega-ultra-high-power-Medion-Watt mit den 2.15 besser bedient?

Wenn 2.17 in Eimern ne Alternative sind, vielleicht finden Eimer und LS ja (wieder?) zusammen...

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat das standard smart radio mit wechsler ohne soundpaket anschlüße für aktive subwoofer? auch wenn das blaupunkt dingens nicht der himmel auf erden ist finde ich es eigentlich eine gute lösung für den roadster, da gibt es nicht soviel platz für voluminösere projekte.

-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht wieder zusammen - karin hat die 2.17 gleich in doorboards gebaut, daher waren ja die eimer überflüssig... ;-)

naja - ich glaub rein volumentechnisch dürfen die auch genauso wie die 2.15 drin spielen und da du das einbauproblem ja schon gelöst hast, sollte es gehen. kann nur nix von wegen einbautiefe sagen - da könnte es ja haken - weis ich aber nicht genau. :(

power-mäßig weist ja sicher selbst das des medion nicht mal annhähernd so viel power hat, oder? :-P

aber die vielleicht 2x10 - 15 watt könnten schon gerade so reichen - kommt halt wieder auf deinen lautstärke-anspruch und damit verbunden verzerrungsneigung an.

@ duke:

du hast nen roadie? na subba! wir wollten schon laaaaaang mal was für einen roadster basteln! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab keine Zeit mehr zu schreiben - sitze in nem Internetcafe ;-)

Zum Vergleich wollt ich aber bloss mal ne Zahl rein stellen.

Mein Frontsystem mach OHNE SUBWOOFER knappe 135 dB... wie da ein 110 dB-Subwoofer mithalten soll, stell ich mir schwierig vor....

(soll nur verdeutlichen, dass 110 dB kaum mal langen, um die Fahrgeräusche ordentlich zu übertönen).

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab' 4 x 250 Watt bezahlt und die will ich auch haben :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Und das Geheimnis wie man 85 Ampere (1000 W / 12 V) durch den Klingeldraht von Anschlusslitze bekommt :o :o :o :o :o

Sollte ich vielleicht doch meine schöne alte Kenwood-Endstufe aus'm Keller...?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

Axton CAC 2.17 von Schlumpfine machen sich demnächst auf den Weg nach Norden (Danke!!!)

Wenn ich mich recht erinnere, passen die HTs nicht unters Armaturenbrett (die drüberliegenden Lochattrappen könnte man wohl mit nem 3,2er Bohrer behandeln...) oder gibts dafür auch eine akustisch und mechanisch passable Lösung?

Falls nicht:

Hat jemand wohl noch ein paar Original HT-Halterungen vom Soundsystem irgendwo am verstauben?

Oder einen Tipp, wo ich passende Kugeln oder Halter zum Einbau herbekomme?

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pico97 am 03.06.2004 um 11:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

@Pico97: Tschuldigung, war auf Urlaub 8-) 8-) 8-) . Aber die Geschichte mit dem Subwoofer unter'm Beifahrersitz hat sich für dich ja erledigt.

@simon*: Danke für die Unterstützung :)

Allen Spezialisten zum Trotz: ich bin zufrieden mit meiner Lösung. Nicht, dass nicht jeder zweite oder dritte eine bessere Lösung hätte... Ich (!) bin zufrieden. Und was Zufriedenheit in unserer Welt heutzutage bedeutet, brauche ic......STOP! Ich hatte doch wohl zuviel Urlaub :lol:

-----------------

Paul

spritmonitor.de

Harald

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@GLPaul: Man soll nie nie sagen - ich werde mir die unterm-Sitz Sub-Lösung auf jeden Fall anhören - zusammen mit den CAC 2.17, die mein jetziges uralt-Geraffel ersetzen werden.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Aussage, dass man mit Deiner Lösung durchaus zufrieden sein kann.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun pico - bei dem 2.17 sind doch hochtönerhalter dabei, welche die dinger genau in die richtige richtung anwinkeln.

vielleicht postet roman ja mal bilder wie seine 2.15 hochtöner eingebaut sind. da is eigentlich die fast ideale einbauposition. ;-)

wegen sub...

es ist zwar noch ein ungelegtes ei, aber eventuell könnte es sein das möglicherweise ;-) meine kiste mit dem phase linear thriller 2500 nach juli zum verkauf steht. :roll:

realistische angebote werden schon gerne entgegengenommen. :-D

wer also mit dem gedanken spielt, sich einen wirklich wohlklingenden und kick-fähigen sub zuzulegen, der kann ja mal schreiben. :-P

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag