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nilsuz

PDA als Bordcomputer?

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gern einen Bordcomputer in meinem Smart (BJ -99) haben. Besonders interessant ist Verbrauch. Mit den richtigen SW, ein OBD-Stecker und ein PDA (habe Palms und ein iPAQ) musste es eigentlich funktionieren. Hat jemand Tips wo ich so eine Lösung finde?

 

Andere Vorschläge ohne PDA sind selbstverständlich auch sehr wilkommen :-D !

 

Smarte Grüsse aus Stockholm,

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [benzin!]

 


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

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Hallo aus Köln!

 

Habe schon mal in einem Beitrag im Forum meinen "Senf" dazu abgeben.

 

siehe folgenden Link

 

Forums-Beitrag

 

 

Hier wird auch die Möglichkeit Smart, PDA, GPS und Zusatztacho (Bordcomputer) angesprochen. Ich denke aber Du suchst auch nach einer Software die Dir direkt berechnet wieviel Du jetzt und im Durchschnitt verbrauchst, wärend der Fahrt?! :-? :roll:

 

Till soon!

 

Peter and the SmartCologne

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sl800.gif

spritmonitor.de

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

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Sorg dafür das die richtigen Daten ankommen dann programmier ich dir die Software dazu :-D

 

Nur die Daten zu bekommen dürfte schwer werden! :(


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo!

 

Auf diesem link gibt's info:OBDII-scan

 

Aber sieht leider nicht aus, wie es zu einem Smart passt...

 

MfG Martin

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

 


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

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Hallo!

Hier gibt es einen Bordcomputer für PPC:

 

Link

 

Zwar ohne Anbindung an den Smart, ab er vielleicht trotzdem interessant.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrisb am 25.05.2004 um 21:38 Uhr ]


 

 

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scheint ja ein tolles programm zu sein. nur komme ich nicht mit der installation von "RUNTIME für POCKET2003" klar.

 

hat es schon mal jemand getestet?

 


11688103cw.gif

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Ja habe ich. Eigentlich ganz nett. Nur die Oberfläche .... 24.gif

 

Naja wollt das eigentlich mal besser Programmieren mit Grafik usw. aber woher die Zeit dafür nehmen :roll: ... bekomme derzeit ja nich mal mysmart.org fertig :(


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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so ich habe jetzt auch ne fahrt mit dem programm hinter mir. gefällt mir ganz gut. mein tacho im smart zeigt genau 2km mehr an, als auf den PDA...

 

 


11688103cw.gif

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Bei Welcher Geschwindigkeit ;-)

 

Bei 160 geht er mehr vor als nur 2kmh ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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