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Lacky

Pop-Off Problem behoben :-)

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Ich habe vor 2 Jahren ungefähr mich mit dem Thema Pop-Off beschäftigt denn ich wollt auch so ein "Zischhhhh" haben. Allerdings wollt ich nich unbedingt 180 Euro und noch mehr für so ein Dingens ausgeben. Es gab ja noch die Möglichkeit sich dieses T-Stück mit dem Bosch-Teil für weniger zu besorgen.

 

Gesagt getan und eingebaut. :-D

 

Doch so richtig "Zischhhhhhhh" hat es nich gemacht, eher so ein laues "pffffffff" :evil:

 

Vergleichsmöglichkeiten hatt ich auch keine, nur Aussagen anderer "also meines Funkt richtig gut :-D)

Hmmmm, dacht ich mir und hab die Geschichte unter der Rubrik "Lass mal Gras über die Sache wachsen" abgelegt.

 

Nach einiger Zeit hab ich mir bei eBay ein günstiges gebrauchtes Pop-Off Ventil aus Metall besorgt, ...und es dann fast ein Jahr in der Garage liegen lassen ;-)

Dann kamen die Smart-Treffen und nun hatte ich endlich den direkten Vergleich :(

 

Alle funkten, nur meines nich *grummel*

 

Ursachenforschung:

 

1. Unterdruck richtig angeschlossen (gleich hinter der Drosselklappe: Ja

 

2. Alles dicht: Ja

 

3. Ventil in Ordnung: Ja

 

viel mehr gibet ja nich zu prüfen dacht ich mir und machte die Schublade "Lass mal Gras über die Sache wachsen" wieder zu :)

 

Jetzt die Tage das bei eBay gekaufte Pop-Off wieder ausgepackt und angeschlossen,...

 

....aber es Funkt net :-x (hätt ja doch das Ventil sein können)

 

Ich wollt auf nummer sicher gehen und hab kurzerhand das Ventil zur Durchsicht eingeschickt,....es kam zurück mit der Nachricht das es einwandfrei funktioniert. :cry: ...also das kann ich jetzt mit Sicherheit ausschließen :(

 

Gut, dacht ich mir, wenn es das Ventil nich iss dann kann es eigentlich nur die Steuerleitung sein die das Ventil öffnet. Aber richtig angeschlossen war es doch :cry:

 

Ursachenforschung die 2te:

 

1. Unterdruckschlauch nicht zu dick und auch keine Beschädigung: Ja, alles in Ordnung

 

2. zu wenig Unterdruck: keine Ahnung, hatte keine Möglichkeit dies zu messen.

 

also bleibt nur noch der eventuell zu geringe Unterdruck übrig.

 

Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit den Unterdruck direkt an dem Sammelrohr anzuschließen, ...

 

...und da lag auch der Hund begraben sprich das war der Grund. Anscheinend war der Unterdruck in der Leitung aus irgendwelchen Gründen zu niedrig

 

...und jetzt macht es so richtig schön "Zischhhhhhhh" :-D

 


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

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Kannst Du davon vielleicht ein Foto machen?

 

Meines macht eher wie ein Hundespielzeug :)

 

Gruss

Volker

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Hatte meins an dem Aschluss, wo normal die Kurbelwellengehäuseentlüftung dransitzt (Drosselklappe, dickster Anschluss) dran und es hat auch nicht richtig funktioniert, sprich, es war zu träge.

Also Drosselklappe abgeschraubt und nachgesehen: Der "dicke" Anschluss hatte nach hinten hin nur ein ca. 0,5-1mm grosses Loch, dadurch baute sich der Unterdruck im Ventil natürlich nur sehr langsam auf ... also auf 8mm aufgebohrt und nun fluppt's :-D ... wollte immermal n Soundfile machen, vielleicht klappts ja noch ;-)

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Hallo an alle POP-OFFER,

 

was bringts denn jetzt, das Ventil?

 

Bringts nur ein schönes Geräusch oder werden die Schaltvorgänge wirklich harmonischer und werden die "Turbolöcher" nach dem Schalten kürzer?

 

Seit dem meine Kugel auf 72PS getunt ist, soll die Schaltpause ja kürzer sein, aber es dauert eben eine Zeit bis der volle Ladedruck wieder ansteht.

Darum überlege ich eben auch ein Pop-Off einzubauen.

 

Gruß,

Andreas

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hi FDT,

 

ich habe bei meiner kugel (tuning sw 74 PS)

das pop-off vom mr. verbaut.

ausser das es mächtig zicht, kann ich keine

unterschiede zu vorher feststellen, auch das

der turbo schneller anspricht ist im fahrbetrieb nur minimal feststellbar.

 

:( :(

dieter

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rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Danke schön, das nenne ich eine ehrliche und schnelle Antwort.

 

Meiner war auch bei SW und ich denke mir wenns was bringen würde, hätten die auch ein pop-off im Angebot.

 

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Kann mich Diether :-D nur anschliessen, jeder, der was anderes behauptet, auch die Anbieter der Teile, nimmt auch Vitamin C gegen Impotenz und meint, es hilft :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Ich werde meines auch wieder ausbauen, da es mir mit der Zeit auf die Nerven geht.

 

Gruss

Volker

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@Xandros

 

dann brauch ich ja auch kein Bild einsetzten :) oder doch?? :-D

 

 

einzelbild.php?id=227623&quality=80&maxpixel=800&identifier=95a72f9a4f

Der blaue Unterdruckschlauch ist es

 

...von dem Boschteil hab ich leider kein Bild

cu


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

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Ich habe das Gefühl, dass mein Pop Off seit der Inspektion einiges leiser wurde und auch bei Halbgas nicht mehr so anspricht wie vorher. Kann das sein?

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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hallo, also ich habe auch ein pop off und muss das jetzt noch anschließen. Jetzt benötige ich dieses T Stüch was das ventil mit dem ansaugschlauch verbindet. alle sagen guck bei sandtler. aber welche maße muss der schlauch denn haben???

kann mir da jemand mal verlässliche angaben machen???? :-?

 

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@Woelke

 

38-40/25mm

 

cu ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lacky am 28.05.2004 um 10:03 Uhr ]


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wie jetzt? 38-40 durchmesser für den anschluss am schlauch und 25mm für den anschluss am ventil??

 

 

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Genau :)

 

 


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

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Habichnoch, willste?

Komplettes Saugrohr mit Anschluss.

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Mag ja ganz gut sein das ich mich jetzt Blamiere, aber ich Frag jetzt trotzdem mal nach.

 

Warum funktioniert ein Pop-Off nicht bei nem Diesel??

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Weil der Diesel keine Drosselklappe hat?!? :-D

 

 


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@udo

ja gerne. was soll mich das denn kosten??

-----------------

 

 

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und ab wie vielen umdrehung macht es zischchhch, bei mir erst bei so ca. 4000

 

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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ich würde gerne von meinem einbau ein bild einstellen.. nur wie stelle ich das ein?? kann mir das mal jemand in der schnell erklären.. den ich habe da beim anschluss der schläuche eine frage, ob meine idee oder überlegung richtig ist..

 

 


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42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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Hi, hätte nur schnell gerne gewusst wo ich das dingens am besten einbauen lassen kann ( selbst krieg ich nich hin ^^ ). Eventuell sogar SC machen die das oder weigern die sich zwecks TüV ? Oder wo bietet sich noch eine Möglichkeit :)? Fahre auch gern paar Hundert Kilometer wohne in Coburg is so ne halbe Stunde von Bamberg weg, also wenn jemand das dingens einbauen will gegen entgeld :-D bitte melden

 

 

Gruß

 

Flo

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-- Crook ---

also, ich bin auch nicht gerade eine schreibenfee, aber das geht schon.. richtiges werkzeug, und der wille (ein wenig gewalt oder kraft) und das ding ist drauf..

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42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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Entschuldigt, wenn ich so naiv frage, aber ich habe den Thread jetzt erst entdeckt:

 

Ihr schraubt euch wirklich ein Teil an den Motor, damit es ab 4000 U/min. "ZISCH!", bzw. "PFFFF!" macht? Wie geil ist das denn? :lol: Okay, sowas hatte ich als Kind auch: einen Bierdeckel am Hinterrad meines Bonanza-Rads, damit es beim Fahren "BRRRRR!" macht. :-D

 

Nix für ungut; ich will keinem auf sein Pop-off treten - aber ich könnte mich beeumeln bei so einem "Feature". Fehlt nur noch, dass man sich absichtlich einen Riss in den Turbokrümmer haut, damit es schon bei 1000 Umdrehungen zischt...

 

Bitte - BITTE! - nennt mir einen vernünftigen Grund für ein Pop-off! Mehr Leistung? Weniger Verbrauch? Besseres Fahrverhalten? Sauberes Schalten? Längere Motorhaltbarkeit...? Und nicht nur, dass ein Manta-Fahrer bewundernd sagt: "Boah, ey - der Elefantenrollschuh hat 'ZISCH!' gemacht!"

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 14.04.2006 um 12:12 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Der einzige Grund ist das herrliche "ppfffff" oder auch "zisssccchhh"...

 

sind wir nicht alle ein wenig bluna??? :lol: :lol: :lol:

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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