Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soundsmart

Eimer auch ohne Demontage Armaturenbrett einbaubar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mittlerweile bin ich fast soweit, dass mir Matzes Einbau im Wagen seiner Freundin/Frau(?) immer mehr zusagt.

Allerdings kriege ich extreme Bauchschmerzen wenn ich an den Ausbau des Armaturenbrettes denke. Denn auch wenn alles gut von Matze bebildert worden ist, bleibt die Befüchtung, dass es im Anschluss nach dem Zusammenbau mögl. mit der Zeit zu leichten Geräuschen kommt (leichtes Klappern/knarzen/etc.).

Daher meine Frage, kann man diese auch ohne Demontage einbauen. Ist sicherlich aufwändiger und man "verknotet" sich dabei die Hände/Arme mehr als beim Einbau von oben, aber wäre es prinzipiell möglich?

Ansonsten bleibt mir nur als zusätzlichen Tip zu den von Matze sehr sauber und aufwändig bedämten Eimern nur eines zu ergänzen. Vor dem Dämmen der Eimer innen ca. einen halben Liter Harz+Härter in die Eimer kippen und durch hin und herschwenken über alles Wände laufen lassen. Anschließend wie von Matze getätigt auch innen Dämmatten aufbringen.

Ansonsten bin ich gespannt auf die Einbauanleitung der HT (und des Rest).

Gruss,

A. Martin

??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne ohne Ausbau geht das nicht, da die Eimer an der Karosserie und an dem Querträger im Innenraum befestigt werden.

Der Ausbau des Armaturenbrettes ist eigentlich keine große Sache mit der Anleitung aus dem Smart Club.

Die Sache hat bei mir ca. 1Stunde für Ein und Ausbau beim erstenmal gedauert.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

blaulicht.gif SMART blaulicht.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen halben Liter Harz+Härter ???

Ich glaube nicht, dass Du Dir damit einen Gefallen machst :)

Nimm' Bitumenmatten zur Dämmung, nicht dass Du das mit Glasfasermatten verwechselt hast.

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen. Eimereinbau ist mit der Anleitung wirklich kein Problem. Das Schwierigste war, rauszukriegen wo die Eimer genau rangeschraubt werden. :-D :-D :-D

Ich bin Gelegenheitsschrauber und trotzdem: Gesamtdauer der Aktion war unter 2 Stunden!

Viel Spaß beim Schrauben.

-----------------

Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

Widerstand ist zwecklos - Sie werden assimiliert werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ausbauen des Armaturenbrettes (hab mal zugesehn :-D ) ist nur ne Frage der guten Vorbereitung: Torx Schraubendreher (ich glaub 10er und 27er???) und Ratsche mit Verlängerung und 13er??) Nuß. Gute Beleuchtung. Anleitung vorhaer AUsdrucken. Da die Eimer von oben festgeschraubt sind, kommt man von unten NICHT dran, keine Chance. Wenn man sich nict verquatscht, ist die Ausbauaktion in 15 min gemacht, und das Einbauen in vielleicht 30 min. (ohne DZM/Uhr)Ist wirklich kein Drama.

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch ein edit:

härter=nicht gut, weil sowas von losungsmittelhaltig ...

zur dämmung: wem die bitumenmattengeschichte

(beim scrabble gibt es für dieses wort den highscore :-D)

zu fummelig ist, kann auch die eimerchen mit

noisekiller® (rockford-fosgate) oder

noise ex® (dietz) nehmen - dies hat

in etwa den gleichen effekt ...

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

smart.jpg

random-img.cgi

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Soundsmart:

Nee, kannste vergessen. Selbst wenn das Festschrauben net wäre, auf der Fahrerseite liegt die Lenksäule und zu viel Kabelkram, als dass du da die Eimer druchkriegen würdest. Kein Chance.

Ne Anleitung gibts auch auf Klaus Muc's Smartseiten (wer ihn noch kennt ;-)), danach hab ich beim ersten Mal gearbeitet.

@Xandros: Juppm, Harz und Härter. Härtet dann aus und versteift das ganze. Blöderweise härt4et das ganze meist net so schnell, sodass man ewig schwenken muss. Noch besser wäre es mit Glasfaserflocken getränktem Harz.... oder dann gleich Glasfasermatten, aber da drin zu laminieren ist leider kein Spass (sonst hätt ich das gemacht ;-)).

@Magnus: Ganz wichtig, Trox 10 Schraubendreher, ne Ratsche mit Nuss funktioniert net, auch net mit Verlängerung!

die grosse Schrauben unter der rechten Lüftungskugel ist glaub Torx 25 wenn ich mich richtig erinnere.

@Stroker:

Dochdoch, Harz & Härter geht schon, das härtet ja aus und gast danach nicht mehr..

Die Streichmassen sind auch top, sehr empfehlen kann ich dabei auch Brax Exvibration.

Allerdings biste mit normalen Bitumenmatten deutlich billiger dran, so ne Dose von dem Zeugs ist ja leider unglaublich teuer und bis du die Dicke von den Bitumenmatten erreicht hast, streichste ne Weile ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für eure Antworten.

Jetzt ist zumind. klar, dass der Einbau von unten nicht möglich ist.

Zur Klarstellung:

Ich traue mir durchaus zu das Armaturenbrett, auch ohne und erst recht mit den zahlreich bebilderten Anleitungen im Netz ein- und auszubauen.

Ich scheue nicht die Arbeit, sondern die vielleicht im Anschluss möglicherweise mit der Zeit, aufgrund des erneuten Einbaus, auftretenden Geräusche (Klappern/knazzen/etc.). Denn in der Regel werden die Teile die man ein- und ausbaut dadurch nicht besser.

Und wenn ich was hasse, dann sind das solche Geräusche.

Das hatte ich aber auch schon alles beschrieben!

Zu dem Harz+Härter:

Natürlich ist sowas Lösungsmittelhaltig. Diese verfliegen aber wieder. Man sollte schon vernünftig genug sein und nicht sofort den LS reinschrauben.

Auch härtet sowas nicht sofort aus, schließlich habe ich es ja oft genug in selbstgebauten Gehäusen angewand. Natürlich muss man hin und herschwenken und Geduld beweisen. Man erhält auch nicht eine halbe cm dicke Schicht. Nur soviel, dass es die Plastikstruktur der Eimer zusätzlich verstärkt. Das Zeug verhält sich ähnlich wie Gel, es legt sich überall rüber. Aber wenn man abwechselnd mal die eine (15-30Min) und dann die anderen Seiten unten liegen lässt, dann verbleibt genügend Harz um eben die gewünschte Festigkeit zu erreichen.

Das man darüber hinaus noch für die Enddröhnung Bitumen (Streichen/Matten) aufbringen sollte, habe ich ja auch geschrieben!!!

Zitat:

Ansonsten bleibt mir nur als zusätzlichen Tip zu den von Matze sehr sauber und aufwändig bedämten Eimern nur eines zu ergänzen. Vor dem Dämmen der Eimer innen ca. einen halben Liter Harz+Härter in die Eimer kippen und durch hin und herschwenken über alles Wände laufen lassen. Anschließend wie von Matze getätigt auch innen Dämmatten aufbringen.

Natürlich kann man das ganze zusätzlich mit Glasfasermatten auskleiden, ist aber gerade innen, wie Matze schon richtig erwähnte, eine ziemliche Fummelei. Ist übrigens das anbringen von Bitumenmatten in der eigenwilligen Form der Eimer auch. Ohne Fön tut man sich da kaum ein Gefallen.

Wie man an Matzes Eimern sehen kann hat er sich außen auch eines Heißluftföns bedient, anders ist das saubere anbringen und um die Ecke biegender der Bitumenmatten kaum zu erreichen.

Zum aufstreichbarem Zeug sage ich gar nichts, außer, dass es sauteuer ist.

Das mit dem Harz war auch nur eine gut gemeinte Ergänzung, zur Perfektionierung sozusagen. Man hätte natürlich auch Spachtel, oder zusätzlich Glasfasermatten oder noch was anderes verwenden können, nur finde ich das mit dem Harz reinkippen in der Aufwand/Nutzen-Bilanz am günstigsten.

Dieses dient ja auch nur der Verstärkung/Versteifung des Gehäuses, nicht der Dämmung.

So, ich denke, ich habe jetzt alle Einwände entkräftet, und wenn nicht...bleiben sie halt unkommentiert ;-)

Gruss,

A. Martin

ps. meine finger rauchen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 27.05.2004 um 11:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundsmart am 27.05.2004 um 11:50 Uhr ]

??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag