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hartmut.reuter

Tankklappe-Zentralverriegelung

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Heute morgen um 06Uhr15 (also kurz nach Mitternacht) mußte ich meinem CDI-Einhorn zum erstenmal wehtun.

Mit Restliteranzeige 0,5L wärs bis zur Arbeit vielleicht etwas knapp geworden und so mußte vorher am Wohnort noch tanken.

Dick wurde mein Hals und schmerzend die Finger als nach mehrmaligem Auf- und Zuschließen die Tankklappe sich immer noch nicht bewegen ließ. Schließlich half nur rohe Gewalt - jetz isse auf, aber auch hin.

Der Verschlußzapfen rührt sich beim Schließen keinen Millimeter.

Der Mann im SC hat mir nen Termin für in eineinhalb Wochen gemacht, solange muß ich halt mit unverschlossener Klappe rumkugeln.

Wem von Euch ist gleiches schon passiert?

Kriegen die das problemlos wieder hin?

Übrigens hat er noch gefragt, wieso ich denn nicht Smart-Move angerufen hätte, das stünde mir im ersten Jahr kostenlos zu.

Hab ich bisher nicht gewußt. Ich bezweifle aber, daß ich dann noch trotz Gleitzeit rechtzeitig am Arbeitsplatz gewesen wäre.

Smartig-Kaputtklappig grüßt

Hartmut

 

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Hi Hartmut,

wie kannst Du nur deinem Kleinen so was antun? :classic_wink:

Das Problem scheint aber öfters vorzukommen.

Zentralverigelung der Tankklappe

HILFE Tankdeckel klemmt

Habs aber auch ein paar mal im Smart-Club-Forum schon gelesen.

Zum Thema Smart-Move-Assi sind deine Zweifel wohl berechtigt. Hätte erstens eine gewisse Zeit gedauert, bis der bei Dir gewesen wäre und dann hätte der wahrscheinlich auch nichts anderes machen können wie Du (meist fremder Abschleppdienst) oder dich ins nächste SC schleppen können.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 05. Mai 2001 editiert.]

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Hallo Hartmut,

Du schreibst:

quote:

Der Mann im SC hat mir nen Termin für in eineinhalb Wochen gemacht, solange muß ich halt mit unverschlossener Klappe rumkugeln.

Wende Dich im SC an Herrn Herdt oder Herrn Schauer. Sag ihnen, Du könntest Deinen smart morgens bringen und abends abholen. Dann bekommst Du wesentlich schneller einen Termin. Die Leute im SC gehen meistens davon aus, dass man auf sein Auto warten will. Müsstest halt einmal vom SC ins Büro und zurück laufen...

Bei Deinem smartie hat´s wahrscheinlich den Servomotor erwischt, der die Tankklappe arretiert. Habe ich schon öfter gelesen!

Gruß und Toi Toi Toi,

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 06. Mai 2001 editiert.]


max the reduced...

 

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Ich hatte das gleiche Problem, allerdings bei 2 Liter und konnte noch ins SC fahren,

Problem wäre ohne Zerstörung zu lösen gewesen, Blinker weg (sind nur zwei Muttern), Klappe von Hand öffnen.

Günter, München

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@gue2000:

Hab leider erst hinterher von dem Zugriff durchs Blinkergehäuse erfahren. Man ist halt immer erst hinterher schlauer, z.B. wenn man Elmar´s Links gelesen hat, nachdems schon passiert ist. Trotzdem danke für den Hinweis, hoffentlich vergesse ich es nicht bis zum nächsten Tankdeckelmotorstreik.

@rodi:

Genau das hab ich gesagt: da drüben arbeite ich, bring die Kugel morgens um sieben (gehtnicht, machen erst um 1/2 8 auf) und hol sie abends wieder ab. Da habt ihr nen ganzen Tag Zeit zum Schrauben.

Trotzdem, Termin Dienstag, 15.05. um 1/2 8 und Büro laufen.

Smartig-Immernochkaputtklappig grüßt

Hartmut

 

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Eine weitere zerstoerungsfreie Variante bei der Tankdeckelproblemloesung scheint die Demontage der ganzen Klappe zu sein.

Hierzu muessen die Torxschrauben rund um diese aufgeschraubt werden. Dann sollte man die Klappe abnehmen koennen.

Ob das so funktioniert, werde ich demnaechst in einer ruhigen Minute mal ausprobieren.

Auf jeden Fall werde ich mir mal prophylaktisch eine Torxnuss ins Auto legen.

------------------

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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