Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DarkSoul

Passt das zusammen?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe nach langer und reichlicher Überlegung nun doch vor mir in den Smart was gescheites, aber dezentes (platzsparendes) einzubauen. Natürlich rede ich von der Anlage bzw. den Lautsprechern... :)

Vorne soll auf jeden Fall was von Andrian rein. Und zwar die A25 als HT und die A130 in den Eimern.

Bei der Endstufen-/Sub-Kombi bin ich mir noch nicht so sicher was ich machen will.

Fest steht: Die Endstufe muß unter den Beifahrersitz passen und der Sub sollte so klein wie möglich/sinnvoll sein. Das ich mit nem kleinen Sub klanglich nicht Abgrundtief runter komme ist mir klar, aber mein Kofferraum ist wichtig! ;-)

Ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt:

A) Als Endstufe die Xetec X440.5 (entweder 2 Kanäle für die HT, 2 Kanäle für die TMT oder 4 Kanäle auf 2 gebrückt und daran die Andrians mit der Mundorf-Weiche und 1 Kanal auf ggf. 2Ohm für den Sub) und als Sub irgendwas kleines (ggf. mit Doppelschwingspule) im Bassreflexgehäuse. Was könnt Ihr da empfehlen? Atomic? 20er oder 25er Sub? Welches Volumen?

B) Als Endstufe die Xetec X240.4 (Kanalaufteilung wie oben, nur ohne Sub. Oder macht eine reine 2-Kanal Endstufe da mehr sinn?) und als Sub den Canton CS200A. Der hat genau die Maße die mir gefallen und klanglich finde ich den auch nicht schlecht. Ist nur die Frage wie der im Smart klingt. :-D

Prinzipiell tendiere ich mehr zu Lösung B. Die hätte den Vorteil das ich den Sub schon vorher kaufen und als Unterstützung für das orig. Soundsystem verwenden kann. So müsste ich nicht alles auf einmal kaufen und es wäre nicht so teuer.

Aber wie ich Matze und so einige andere hier im Forum kenne finden die noch genug Details die man an den Kombis ändern/anpassen kann, bzw. die ggf. mehr Sinn machen! :-D

Freue mich auf Rückmeldungen/Vorschläge usw. :)

Gruß,

Carsten

P.S.: Als HU habe ich ein Sony CDX-M8800. Das bietet 2 PreOut und einen Mono SubOut und verfügt über eine zuschaltbare interne Aktivweiche (78 oder 120Hz).

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - unsere meinung zu (den meisten) aktiv-subs kennste ja sicherlich... ;-)

ohne zu viel ausplaudern zu wollen sag ich mal: wart ab bis matze mit jana's anlage fertig ist! das wird ein Keiler sub... :roll: :-D

*indeckunggehvormatzeundjana*

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o :o :o :o kev :o :o :o :-D

@carsten: BIIITTTEEEE kauf keinen aktiv-sub. :roll: hör wenigstens ein mal auf mich ;-) :-D ich hatt vorher auch einen drin und dachte (ja ich dachte ;-)) der is gut. aber naja ich hab mich halt von matze überzeugen lassen, dass dem nich so is :roll: warte bis wir wieder zu hause sind und dann red oder schreib mal mit matze. der kann sicher was für dich tun. Also praktisch: da werden sie geholfen ;-) :-P :-D

LG JAna

P.S. die andrians sind ein super anfang :-D:-D:-D

-----------------

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jana: Von Matze überzeugen lassen? Oder selber gehört das es besser klingt? :-D

Ich verstehe aber was ihr meint. Generell raten ja auch 99% der Leute mit denen ich rede von einem Aktivsub ab. Ich hatte bis jetzt immer nur große Kisten mit normaler Endstufe im Kofferaum und mir fehlen bei den Aktiven natürlich die Erfahrungen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das das einfach nur ein normaler Sub ist und die Endstufe in der Kiste verweilt. Bei einem namhaften Hersteller habe ich mir dann gedacht kann das nicht schaden und die werden die Endstufe schon gescheit auf den Rest der Kiste abgestimmt haben. Vom Klang her gefiel mir die Kiste bis jetzt und die Maße sind perfekt, aber wenn mir soviele davon abraten muß da ja logischerweise auch was wahres dran sein! :roll:

Ich war gestern nochmal bei unserem CarHiFi-Händler hier im Ort und habe mich mit dem unterhalten. Er hat auch von dem Sub abgeraten, meinte aber auch das ich generell in der Größe nichts sonderlich gescheites bekomme wenn ich richtigen Tiefbass haben will. Das ich aber hauptsächlich eine kleine BassUNTERSTÜTZUNG suche hat er nicht ganz verstanden... :roll:

Er meinte aber das ich mit der Xetec-Endstufe nicht viel falsch machen kann und er die prinzipiell auch empfehlen würde (von wegen Preis/Leistung). Nur vom Bi-Amping hat er mir abgeraten da ich für die HT eh keine 60W RMS bräuchte und die meisten Endstufen erst richtig klingen wenn sie auf Betriebstemperatur sind. Das wäre dann so mit dem HT alleine nicht gewährleistet. Besser wäre es jeweils 2 Kanäle der Endstufe zu brücken und dann die passive Ansteuerung zusammen mit der Mundorf-Weiche der Andrians zu wählen. Stimmt das so?

So, genug getippert. :-D

Gruß,

Carsten

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 29.05.2004 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bi-amping mit der 240.4 würd ich lassen. Du hast am TMT zu wenig Leistung und dafür am Hochton Leistung "übrig". Dann viel lieber ne 240.2 und passiv trennen, die hat um die 125 Watt pro Kanal und macht ordentlich Spaß an den Andrians. (hab die gebrückt für meinen Sub). Klanglich gefällt mir meine Audio Art 200.2 aber deutlich besser !!

Was richtig abging, war meine Steg 75.4 gebrückt (2x250 Watt RMS!!) an nem Paar AA130, hat mir aber klanglich auch nicht gefallen.

Grüße

Marc

Edit: Könntest natürlich schon die 240.4 holen, dann solltest du sie aber brücken! Würd aber doch eher ne gute 2-Kanal holen.

Und noch was: meine 240.2 (ist soweit ich weiß genauso groß wie die 4-Kanal) passt gerade so unter den Fahrersitz!

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 29.05.2004 um 23:00 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und dann halt doch einer, der für den aktiv bass spricht. hab seit 3 jahren einen emphaser jet bass mit 200 watt hinten drin, der stellt so ziemlich alles in den schatten. satt bis ans "drehzahlende". das cabriodach pulsiert im takt mit. habe vorgestern meinen neuen smart erhalten und werde nach zahlreichen versuchen mit anderen (kleineren) aktivkisten, aber auch passivlösungen (mit hifonics verstärker) doch wieder das alte system einbauen.

gruss, rené

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
der für den aktiv bass spricht

Bin auch kein Feind von Aktiven

Quote:
hab seit 3 jahren einen emphaser jet bass mit 200 watt

Kenn ich nicht, aber wird schon stimmen.

Quote:
der stellt so ziemlich alles in den schatten

Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie !!!

Aber nun gut, wenns Dir gefällt!

Quote:
das cabriodach pulsiert im takt mit

Das macht mein geschlossener Smart auch schon ohne Sub-Unterstützung ;-) !!!

FAZIT: Es gibt tatsächlich gute active, hab zwei gute gehört. Aber der Neupreis dieser Geräte entspricht nicht dem Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber der Einzelkompo-Lösung!!!

GRRüüüSSe aus HH------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

ANDRIAN AUDIO A2 ---AUDIO ART 100 HC

ANDRIAN AUDIO A25.g -AUDIO ART 50 HC

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie !!!
Aber nun gut, wenns Dir gefällt!

*superpolezustimm*

wenn's ihm gefällt - ok! allerdings ist es halt immer das problem wenn man noch nicht viele anlagen gehört hat...

ich hab damals ('92) mit nem axton aktivröhrchen angefangen. die flog aber schnell raus und wurde durch eine maßgeschneiderte emphaser bandpasskiste mit nem 25'er der green-serie bestückt und mit ner 904 von pioneer befeuert. nun - heftig ohne ende dachte ich damals. :-D

heute finde ich meinen (eigentlich schwächeren) phase linear thriller 2500, welcher durch eine eigentlich schwächere endstufe angetrieben wird DEUTLICH besser als die konstruktion von früher.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nu bin ich auch wieder aus der Eiffel vom Bergrennen zurück und kann mich wieder der Planung der Musik in meiner Kugel widmen... :)

Also Aktiv-Sub entfällt dann scheinbar erstmal. Ich werde mir den Canton zwar mal in der Kugel anschauen/anhören, aber ich denke dann wird´s doch was selbstgebautes werden.

Also ne Xetec-Endstufe wird´s dann wohl werden. Nur was nehme ich dann für den Sub? Wer hat ein paar gute Ideen was man in kleinen Gehäusen verbauen kann und ggf. auch nur 2 Ohm bzw. eine 4Ohm-Doppelschwingspule hat? Er sollte nicht zu Hart sein und einen guten Kompromiss zwischen Größe Und Tiefbass bieten.

Wenn ich die 4- bzw. 5-Kanal Xetec nehme werde ich im gebrückten Zustand für die Andrians ca. 180W RMS zur Verfügung haben. Reicht das? :-D

Bei der 5-Kanal hätte ich dann für den Sub zwischen 210W RMS (4Ohm) und 320W RMS (2Ohm).

Die Angaben sind Herstellerangaben, aber andere Xetec-Endstufen haben im Test immer annähernd die Leistung geboten die auch versprochen wurde - also hoffe ich das das auch für die 240.4 bzw die 440.5 gilt!

Welchen Unterschied (außer dem Preis :-D )haben denn die A25 und die A25.g? Wie wirkt sich das aus?

Ach ja, meine Musik bewegt sich in allen Bereichen. Von Elektronik/Synthpop über Rock/Metal/Gothic bis hin zu EBM/Industrial/Noise. (Für Szeneunkundige: EBM kann man vom Klang her mit Techno etc. vergleichen) :-D

Gruß,

Carsten

P.S.: Wie groß darf eigentlich eine Endstufe sein damit sie noch unter den Sitz passt? Das stand schonmal in einem anderen Thread, aber ich kann den zur Zeit nicht wiederfinden... :(

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keiner ne Antwort oder nen Tip für meiner einer? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endstufe darf ca. 38 cm lang sein, damit sie noch unter den Sitz passt. Eventuell auch 42 cm sofern sie die Anschlüsse nicht auf der Strinseiten hat.

Unterschied zwischen A25 und A25G ist qualitativer Natur. Der A25G löst feiner auf, spielt detailierter, räumlicher, freier, gelassener. Aber der a25 dürfte für deine Musik auch schon ausreichend sein, zumindest wird der Klangunterschied nicht den Mehrpreis wettmachen ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze! :)

38cm? Dann habe ich mit der 5-Kanal-Endstufe scheinbar ein kleines Problem, die ist nämlich 41cm lang und hat die Anschlüsse an der/den Stirnseite(n). Ich weiß nur nicht ob zu beiden seiten oder nur zu einer. Meine Kugel kann ich endlich am Dienstag abholen und dann werde ich mal schauen ob ich die Xetec noch irgendwie bzw. irgendwo anders verstecken kann. Vielleicht lasse ich sie dann auch ein wenig nach vorn rausschauen und bastel mir eine dezente und unscheinbare Abdeckung dafür - je nachdem.

Was die HT betrifft habe ich mir sowas ähnliches schon fast gedacht. Dann werde ich mir also demnächst das Paket mit den A130, den A25 und den Mundorfweichen bestellen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage was ich mir da als Sub einbaue. Gibt es in den von mir gewünschten Dimensionen überhaupt was in 2Ohm damit ich die maximale Leistung der Endstufe ausreizen kann?

Gruß,

Carsten

-----------------

Smart (ab 8.6.): spritmonitor.de Diesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 04.06.2004 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag