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Walt

Preis Forfour Brabus

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Hallo,

 

habe gestern auf DSF ein paar Sekunden über den Smart Forfour Brabus mit ca. 160 PS (laut DSF) gesehen, der wohl im nächsten Jahr kommen soll. Ist optisch ´ne geile Kiste...

 

Hat schon jemand Infos über den Preis?

Mein Tip wären maximal 24.000,- Euro, schließlich kostet der Mini Cooper S ab 20.000,- Euro. sogar mit etwas mehr Leistung (ab Sommer 170 PS). Da wären viertausend Euro mehr für den Brabus Schnickschnack doch ganz passend, oder was meint Ihr?

 

Andererseits kostet der Roadster Brabus 25.000,- Euro (was ich für die aufgebesserte Seifenkiste mit den 100 PS´chen für extrem dreist halte...), zumal die Verarbeitung (Passung der Schweller und Spoiler...) nicht soooo toll ist...

 

Wenn Smart den Forfour Brabus aber noch teuer macht als die von mir geschätzten 24.000,- Euro, wer soll dann so verrückt sein, nicht den Mini zu nehmen? Den gibt es für 24.000,- Euro mit Klima, Xenon, Radio, 17 Zoll Alus, Leder usw., wenn man eins der Pakete zukauft.

 

Viele Grüße, Walt

 

P.S.: Will keine Mini-Werbung machen, ärgere mich aber schon immer über die Smart-Preispolitik, die ich (auch mit dem Brabus-Kram) allerdings selber mitgemacht habe...

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Preislich wird der Brabus 44 sicher über 24.000 liegen, ich würde da eher mit dem Cooper S-Worx vergleichen...

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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oh nein...nun wird man mir vorwefen ich habe mehrere nicks und preise den MINI an :lol:

 

was meinste für brabus zeug ? die plasteanpappungen...die sehen schrecklich aus...so normal ist er viiieeelll schöner...

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americancooper.jpg

 

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@alx,

 

Der Cooper S Works ist aber mit 200 PS deutlich leistungsstärker... und ich mag einfach nicht glauben, daß der Forfour Brabus mit 150 bis 160 PS um 7,0 Sekunden von 0 auf 100 sein oder knapp 230 fahren wird...

 

Jetzt mache ich anscheinend schon wieder Werbung für Mini, das läuft mir aus dem Ruder...

 

Gruß, Walt

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Ich habe nur vom Preis gesprochen, nicht von der Leistung. Brabus sieht sich halt gerne als Edel-Tuner und läßt sich Mondpreise bezahlen.

 

ALexander

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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