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RPGamer

Was ist das für ein Schub beim Beschleunigen?

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Also ich hatte ja gestern meinen großen Probefahrt-Tag im SC :-D ;-)

 

Und bin dabei auch einen Roadster mit dem "kleinen" 61PS Motor gefahren.

Hab mir davon nicht viel erhofft. Schließlich hat mein kleiner ja 72PS...

 

Was mich dann aber überrascht hat war was dann kommt wenn man das Pedal durchtritt.

Irgendwie kam nach kurzen überlegen (unter 1 Sek) mehr Drehzahl (glaube ich?) und auch mehr Vortrieb.

Das bekannte "Loch" von meinem Smart beim Beschleunigen war so nicht mehr zu spüren...

 

Wie kommt das? Was ist das? Und wieso ist das? :-D ;-)

 

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mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.05.2004 um 18:37 Uhr ]


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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hast du das pedal erst während der fahrt so durchgetreten? wann ja, dann könnte das der "kickdown" gewesen sein...

 

ansonsten kann ich nur sagen, das die neuen motoren (die 700'er) meiner meinung nach auch viel besser ziehen - und das obwohl mein kleiner 600'er immerhin 84 ps dem entgegen zu setzen weis. :(

 

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Ja stimmt das mit dem Hubraum Plus hab ich mir auch grad überlegt.

 

Unter Kickdown verstehe ich immer das runterschalten in einen Tieferen Gang bzw. kurzzeitiges Auskuppeln (mehr Drehzahl) oder nicht?

 

Ich meinte aber das Losfahren aus dem Stand. Unterwegs war das Vergleichbar mit meinen 72PS...

 

Wenn die 100ccm mehr aber soviel ausmachen werd ich mal die Pfeile auspacken und bei mir was im Motorraum rumpfeilen ;-) :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Hallo Markus,

 

das rumpfeilen kannste dir wohl sparen :-D

Was Du da beschreibst ist der Kickdown beim roadster. Während der Fahrt schaltet der 1-2 Gänge runter. Beim Anfahren aus dem Stand wird später eingekuppelt. D.h. der Motor dreht auf um die 3000 1/min hoch und erst dann wird eingekuppelt. :)

 

Nettes Feature, aber die Lebensdauer der Kupplung verlängert's sicherlich nicht ;-)

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Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

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Also runterschalten kann nicht sein. Denn ich bin ja manuell gefahren. Runterschalten tut die normale Automatik ja auch 1-2 (manchmal 3) Gänge.

 

Und wenn er beim Losfahren erstmal auf Drehzahl gehen würde, wäre ja eine Verzögerung zwischen Gaspedal Stellungbodenblech und Losfahren spürbar.

 

Es war aber so. Losfahren normal. Langsam eben und dann nach knapp ner Sekunde ein kleines Aufatmen (Motor lauter) und dann gings deutlich schneller vorwärts....

 

Das will ich.

Bei 3500 U/min und mehr einkuppeln kann ich mit meiner Kugel auch. Bringt auch ne Menge :-D


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jupp, ist beim 2ndG coupe-benziner auch so. aus dem stand führt das durchtreten des gaspedals zu höherer drehzahl und etwas schlupf beim einkuppeln ... da geht der lütsche ganz gut ab.

 

grietz

 

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headshok.jpg

 


double-d.jpg

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Quote:

Am 30.05.2004 um 19:42 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hallo Markus,



das rumpfeilen kannste dir wohl sparen

 

Ratschläge zum Rumpfeilen gibts von diesen Jungs:

004_bogen.jpg

:-D :lol: :-P


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

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