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alx

Tempomat

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Bin auf der Suche nach Informationen über den Tempomat.

Wo sitzt der Bedienhebel? -> Bitte Foto

Kann man ihn nachträglich einbauen?

Wenn ja, muß er "freigeschalten" werden?

Kosten für die Nachrüstung?

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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gibt es im forfour bereits n tempomaten? muss ich wohl überlesen haben... was soll der kosten?

 

einbauort wäre entweder derwischerhebel, obwohl der ja schon sehr voll ist, oder n eigenes hebelchen wie bei benz...

 

pogo

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...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

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...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

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Hi,

 

also ab Werk gibt es für den forfour keinen Tempomaten. Sollte es von nem Fremdhersteller einen geben, hätte ich auch Interesse. Wenn es nicht gar so teuer is, weil ich schon genug Geld für meinen 44 ausgegeben habe.

 

mfg Zobel

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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