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Onlineteufel

Suboofer-Problem

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Ich habs geschafft,

 

High-Low-Adapter angeschlossen, Verstärker unter den Sitz angebracht, Subwoofer angeschlossen.

Da der Subwoofer aber einen Großteil des Kofferraums beansprucht, habe ich noch eine Steckverbindung gebastelt ( mit Bananenstecker ). Soweit so gut, funktionierte auch alles.

 

Nun habe ich gestern noch zwei Griffe an den Subwoofer geschraubt um ihn auch einfacher zu heben. Seitdem habe ich das Problem, dass der Subwoofer mitten im Lied still wird. Das Membran "pumpt" dann nur noch auf und ab, relativ langsam, manchmal funktioniert er aber auch wieder ohne Probleme. Der Suboofer ist in einer geschlossenen Box.

 

Kann es sein, dass der Subwoofer durch die 8 Schrauben, die ich beim Montieren der Griffe benötigte, nun keinen Druck mehr aufbauen kann ?

Oder ist der Widerstand nun druch die Steckverbindung doch zu groß geworden ?

 

Was ist eure Meinung, ich bin in Sachen Car-Hifi ein totaler Newbie. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onlineteufel am 02.06.2004 um 12:53 Uhr ]

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Hört sich mehr danach an als ob deine Endstuffe abschaltet, weil sie zu wenig Strom bekommt. Was hast du denn da verbaut ( Endstuffe/Subwoofer) ???

 

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Der wahrscheinlich einzige Online-Smartie aus MOL-------> Oder ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 02.06.2004 um 13:19 Uhr ]

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Als Subwoofer:

29232.jpg

Als Verstärker:

deeplink.php?PROD=1540&EXT=GEIZHALS

 

Der Verstärker ist nicht genau der den ich habe, meiner ist orange/grau. Ist aber auch ein Subwoofer-Verstärker mit 300 W. Bisher hatte ich die beiden Komponenten in einem anderem Auto und dort verrichteten sie auch einwandfrei ihre Arbeit. Zudem dreh ich den Subwoofer nicht mal ansatzweiße auf, höchsten 50 %.

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Hallo Onlineteufel,

bitte schau nach, ob dein Masse-Kabel von der Endstufe guten Kontakt hat.

Die Stelle wo die Masse befestigt wird, sollte

vorher etwas blankgeschabt / geschliffen werden, damit es gut kontaktet.

Die Schrauben in deinem Gehäuse können das Problem nicht hervorrufen.

Wenn das O.K ist, dann hat dein Chinchkabel ein Problem ( kurzschluß )

Wenn möglich ein anderes Chinchkabel ausprobieren.

 

Good Luck

 

Harald

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Masse habe ich an der Batterie angeschlossen, werds aber zur Sicherheit noch mal schmirgeln.

 

Chinchkabel werd ich auch mal checken, vielleicht hat es ja wirklich einen Wackler, unter dem Sitz hat es sich vielleicht verklemmt.

 

Danke für die Hilfe.

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Ahoi,

 

na das hört sich wirklich so an, als ob die Endstufe zu wenig Saft bekommt. Bei 300 Watt Leistung (Musik, nicht Sinus nehm ich an) braucht es dann auch schon minimal ein 10 mm² Kabel, besser 16 mm² (etwa so dick wie ein durchschnittlicher kleiner Finger) sonst wirds nix.

 

Hatte bei den High/Low Adapter aber auch schon mal ähnliches Problem, die Spulen innen rauchen gerne ab und dann hast Du ein ähnliches Resultat

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Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

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2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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Den Subwoofer fahr ich höchstens mit 150 W an, was mir im Smart auch vollkommen reicht ;-)

Die Kabel für die Stromversorgung sind aus einem Packet inkl. Sicherung und sind auch relativ dick.

High/Low Adapter ist auf 50 % und dieser ist für 40 W spezifiziert, dabei bringt das Grundig-Radio ja nur 15 W

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Hallo,

 

hmm dann wirds schwierig ohne zu messen. Noch was nebenbei:

Die Einstellschraube an einer Endstufe, meist mit "Gain" bezeichnet hat absolut nix mit der Leistung zu tun. Oft wird die Meinung vertrieben, eine 200 Watt Endstufe hat nur noch 100 Watt, wenn man den Regler in Mittelstellung bringt. Oft wird auch davon gesprochen, dass sie Endstufe nicht "voll aufgedreht" ist. Der Einsteller ist lediglich eine Anpassung zwischen Radio und Endstufe, da manche Radios 1 Volt oder 2 Volt Ausgänge haben, oft sogar 4 Volt. Du regelst damit lediglich den Eingangspegel, hat nix mit der Ausgangsleistung zu tun. Selbst wenn der Regler voll zu=Linksanschlag ist, hat Deine Endstufe noch 300 Watt, Du must nur den Lautstärkeregler am Radio etwas mehr aufdrehen, damit diese Leistung erreicht wird.

 

In Deinem Fall kann es auch sein, daß etwas mit der Masse nicht stimmt, kontrollier das mal

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Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


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Ich würde mal die Griffe wieder abschrauben, hört sich ganz wie ein Kurzschluss an, der durch zu lange Schrauben ausgelöst wird.

Oder mal das Chassis rausnehmen und von innen nachschauen....

Das die Endstufe defekt ist, würde ich ausschliessen.

Ggf mal einen anderen Leutsprecher provisorisch anschliessen und damit testen ;-)


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 03.06.2004 um 20:14 Uhr hat SmaCa geschrieben:
hmm dann wirds schwierig ohne zu messen. Noch was nebenbei:

Die Einstellschraube an einer Endstufe, meist mit "Gain" bezeichnet hat absolut nix mit der Leistung zu tun. Oft wird die Meinung vertrieben, eine 200 Watt Endstufe hat nur noch 100 Watt, wenn man den Regler in Mittelstellung bringt. Oft wird auch davon gesprochen, dass sie Endstufe nicht "voll aufgedreht" ist. Der Einsteller ist lediglich eine Anpassung zwischen Radio und Endstufe, da manche Radios 1 Volt oder 2 Volt Ausgänge haben, oft sogar 4 Volt. Du regelst damit lediglich den Eingangspegel, hat nix mit der Ausgangsleistung zu tun. Selbst wenn der Regler voll zu=Linksanschlag ist, hat Deine Endstufe noch 300 Watt, Du must nur den Lautstärkeregler am Radio etwas mehr aufdrehen, damit diese Leistung erreicht wird.

 

Danke für die gute Klarstellung ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze, Endstufe auch bis zum Anschlag zugedreht und trotzdem mit voller Leistung ;-)

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

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Da die Box ja relativ breit ist und die Griffe rechts und links angebracht sind, denke ich nicht dass die Schrauben einen Kurzschluss verursacht haben. Es ist mir ein bisschen zu riskant, die Schrauben wieder raus zu schrauben, nachher heben die nicht mehr richtig.

 

Ich habe außerdem festgestellt, dass das Problem nur auftritt wenn ich das Licht anhabe. Wird wohl doch an der Leistung der Batterie oder an den Kontakten liegen.

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