Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hifi-Matze

generell: Hifi-Klang

Empfohlene Beiträge

Hi Norman!

Jaja, die Optik verführt...

Nein, mal im ERnst, sas Bedienteil sieht schon super aus, vor allem isses halt mal was anderes.

Ich persönlich hab dieses Gerät allerdings bisher nur auf der Messe in Sinsheim gesehen, hatte also nicht die Möglichkeit es zu hören.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Sony (leider) klanglich immer noch weit weg von Clarion und Alpine weg ist, und teilweise auch noch hinter Kenwood, Blaupunkt, Pioneer usw. liegt.

Allerdings bedeutet das nicht, dass du ein schlechtes Radio gekauft hast, denn in dieser Preisklasse kann man nicht von "schlecht klingendes CD-Tunern" sprechen, denn wenn man mal 1000 und mehr Mark für ein Radio ausgibt, hat man nicht nur qualitativ sehr gute Verarbeitung, sondern eben auch relativ guten Klang :classic_smile:

Ausserdem hat das Sony doch ne relativ grosse Ausstattung. Die von dir erwänhnte Laufzeitkorrektur bietet sie zwar nicht, aber eine Auswahl der Sitzplatzposition.

Das ist zwar im Grund genommen dasselbe, aber sind bei der Sitzplatzposition die Verzögerungswerte eben fest vorgegeben, und dabei wird nunmal von einen durchschnittlich grossen Auto ausgegangen und nicht vom Smart.

Aber du kannst diese Sitzplatzpositionierung auch benutzen, wenn du nur zwei Lautsprecher hast. Und zwar für die Laufzeitkorrektur von rechten und linken Kanal.

Desweiteren hat das Sony ne Aktivweiche drin, ein Equalizer (ich glaub 7 oder 9-Band: also durchaus sinnvoll ausgestattet).

Und noch eine neu entwickelt Software, die die Bühne anheben auf bei tief eingebauten Lautsprechern anheben soll. Wie das allerdings funktioniert und ob das wirklich was bringt, kann ich ja wie gesagt nicht beurteilen.

 

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144

[Diese Nachricht wurde von Hifi-Matze am 10. Mai 2001 editiert.]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

hast Recht. Ich kann mit miener Unit nur vorgespeicherte Sitzpositionen einstellen. Eine echte Laufzeitkorrektur hatte ich bisher nur in meinem Sony CDX-C910RDS. Das war auch ein echt scharfes Gerät. Leider mußte ich mir damals den DSP noch zusätzlich kaufen. Hach, damals hatte ich auch noch RICHTIG viel Platz in meinem Auto. Wenn ich all das heute in meinem Smart einbauen wollte, wäre der Kofferraum wohl voll.

Wie das DSO (Bühnenanhebung) im Gerät funktioniert, weiß ich leider auch (noch) nicht. Allerdings werden dadurch die Höhen sehr stark angehoben, so daß man den Equi nachstellen muß. Sinnvoll ist das wirklich nur bei Türlautsprechern. Im Smart ist es nur nettes Beiwerk.

Vielen Dank noch für die Kritik. Für ein Rearfill werde ich mal demnächst ein paar alte Mitteltöner ausprobieren. Mal sehen ... wenn ich die ziemlich weit unten im Sitz einbaue, habe ich ja schon wieder einen gewissen Abstand zum Ohr. Um´s Probehören werde ich wohl nicht rumkommen.

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norman!

Unten im Sitz??

Wo meinst du, ich kann mir gerade nicht besonders gut vostellen, wo das sein soll...

Ich hab mich jetzt für nen Komplettumbau entscheiden... ich werde nahezu die komplette Innenausstattung des Smarts umbauen... das wird zwar ein Riesenact, aber was solls.

Jetzt heissts erst mal das Auto zerlegen... innen muss alles raus, Armaturenbrett, der komplette Teppich, Tür und Seitenverkleidungen...

Bei dieser Gelegenheit: Falls jemand zufällig ein Armaturenbrett und Türverkleidungen rumliegen hat, soll er sich bei mir melden!!

Farbe ist egal, Teile können auch beschädigt sein.

Byebye

Matze

[Diese Nachricht wurde von Hifi-Matze am 13. Mai 2001 editiert.]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

da die Sitze ja von innen hohl sind, müßte dort doch auch Platz für ein paar Lautsprecher (eben nicht zu groß) sein. Wenn ich also die Dinger ziemlich weit unten (Lendenbereich) einklebe/montiere und nach oben ausrichte, dann arbeitet sich der Klang ca. einen halben Meter nach oben, bevor er mein Ohr erreicht. Zwar gäbe es dadurch unkontrollierte Reflektionen, aber probieren könnte man es ja mal.

Mit Deinem Umbau wünsche ich Dir viel Glück. Was willst Du denn alles einbauen?

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norman!

Also ich bin zwar noch nichtganz überzeugt von deinem Einbauvorschlag, aber probiers ruhig mal aus. Schliesslich weiss man ja nie, unkonventionelle Methoden klingen manchmal gar nicht schlecht. Wie siehts aber denn mit dem Rücken aus, schirmt der nicht zusehr ab?

Ich bau ein 16er Mulert-Audio System rein, das hab ich in Sinsheim auf der Messe gehört und das klingt wirklich gigantisch. Ist ne relativ neue Marke, die Anselm Andrian entwickelt hat, der sowas wie der "Gott der Car-Hifi-Szene" ist.

Angetrieben wird das System von ner Audison HV Sedici, die zwar viel zuviel Leistung für das Frontsystem macht, aber eben eine der bestklingendsten Endstufen überhaupt ist. Und sowas kann man dann ja nicht für den Woofer "verschwenden". Als Woofer bau ich wie gesagt einen 25er Phase Linear Aliante ins Armaturenbrett, angetrieben von ner Pioneer-Endstufe, die zwar nicht gerade ein Highlight ist, aber schliesslich mich auch irgendwan mal 700 DM gekostet hat und sonst nur rumliegen würde. Naja, irgendwann kommt da auch noch was anderes, aber momentan muss ich mein Geld eben zusammenhalten, ich hab in letzter Zeit genügen fürs Auto ausgegeben.

Als Headunit hab ich ein Clarion DRX 9375 R, zwar schon ein paar Jährchen alt, braucht sich aber klanglich nicht im Vergleich zu aktuellen Modelle verstecken. Daran hängt eventuell noch ein 12er-Wechsler (weiss noch nicht, ob ich den wirklich einbaue) und ein DPH-7300. Wahrscheinlich kommt noch ne Hifonics Aktivweiche zum Einsatz, allerdings nur wenn mir die Trennfrequenz der Weichen im DPH nicht zusagt.

Einbautechnisch will ich noch nicht zu viel verraten, weil ich noch nicht weiss, ob alles wirklich so wird, wie ichs mir vorstelle. Auf jeden Fall schneide ich nen neuen Teppich rein, das Armaturenbrett, sowie Türkonsolen werden komplett umgestaltet (Oh Gott, mir graut es jetzt schon davor *gg) und ich bau noch was rein, was ich wirklich noch nie in nem Smart gesehen habe, allerdings weiss ich noch nicht genau, ob das wirklich überhaupt geht.

Naja, wenns dann irgendwann mal fertig sein sollte, kanst es dir ja mal anschauen, oder ich schick dir Fotos, allerdings dauert das noch ein Weilchen.

Viele Grüsse

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hifi-Matze

eine Suppe wird nie so heiss gegessen , ....... den Rest kennst du bestimmt.

Das was du hier seit Tagen schreibst, glaubst du doch selbst nicht.

Selten so gelacht coffee.gif

*lachlach*

[Diese Nachricht wurde von TB am 13. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus TB!

Also komm schon, klär mich mal auf, was ich denn selbst nicht glaube...

Wenn du alles besser weisst, dann lass mal was hören!!

Bye

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man im nicht glauben. Ein versuch ist es doch wert. Meine Freunde meinten auch, ne Smart und Anlage, das passt nicht. Jetzt wollen die gar nicht mehr austeigen. Platz is vorne zwar wenig aber mit ein wenig Erfindungsreichtum klappt das bestimmt. Und wenn keiner diese Möglichkeit probiert wissen wir auch nicht, ob es klappt. Hab an meiner Anlage auch sehr viel probiert. Bin jetzt fast ganz zufrieden. Der Druckkammereffekt ist auch stark minimiert.

Obwohl das hier ein Diskussionsforum ist, ist der Einwand von TB etwas dürftig. Zweifel sind auf jeden Fall angebracht, aber nicht in der Form. Lass uns mal abwarten und vielleicht kann man dann auf der Smart-Parade seine Ideen mal vorstellen und Probehören. Würde gerne mal den Konzertsmart und die anderen klanglich schönen Smarties hören.

In dem Sinne. Keep on Smart'in

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hifi-Matze

Ich glaube Du verwechselst Da was. Raumklang und Dolby Sourround sind zwei paar Schuhe. Dolby Sourround hat laut Deffinition 5+1 Kanäle. Wo ausser auf der DVD oder Digital-TV bekomst Du so ein Signal?

Sourround sind Effekt-Signale, die durch Fasenverschiebung in das Stereo-Signal hinaunkodiert werden. Mehr oder weniger erfolgreich. (Manchmal auf eine CD oder im TV)

Jetz zum Raumklang: Wie du schon sagst, im Konzert kommt die Schallquelle von vorne. Nun falls Du schon mal in einem richtigen Konzertsaal warst, sind die baulichen Maßnahmen eines Kontzertsaals das der Schall, von der Decke, von den seitlichen Wänden und von der hinteren Wand, reflecktiert wird. (Jeder Zuschauer-Hörer will ja einen optimalen Sound hören, nicht nur die in der ersten Reihe.) Falls Du Zuhause eine Souround-Anlage hast und Radio hörst lässt Du den Decoder auch nicht auf Sourround sonder stellst den Filter in der Regel auf "Simulated" da der Sourround-Effekt beim Radio minimal ist. (Siehe oben Sourround, und weil auch die Bandbreite von FM nicht den vollen Frequenzumpfang besitzt.)

Der Filter Simulated schaltet "nur" die vorderen und hinteren Lautsprecher parallel. Und das hörrt sich wesentlich besser an als nur Stereo von vorne beschallt.

PS.: Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, wenn Du im Kino bist ist die Sprache fast immer von vorne, die Musik aber von allen Schallquellen her kommt?


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung. TB, Du solltest niemanden hier verspotten. Das Forum wurde gaschaffen, damit wir uns gegenseitig helfen können und nicht, um uns gegnseitig fertig zu machen. Nur weil jemand in eine Fachsprache wechselt, die manche vielleicht nicht verstehen, ist das noch kein Grund für Sarkasmus.

Bleib bitte genauso fiedlich, wie alle anderen hier auch.

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Jedi:

Absolut deiner Meinung, wir sollten uns mal treffen, (event. auf der Smart-Parade) und sollten mal persönlichen Gedankenaustausch mit Probehören veranstalten. :classic_smile:

@Networker:

Nein, ich glaube, ich verwechsle nichts. Ich habe schliesslich schon einmal gesagt, dass man im Auto kein Dolby Surround hat, ausser man hat einen entsprechende Multimedia-Anlage mit Surround-Prozessor, der dann alle Kanäle verarbeiten kann.

Das mit dem Konzertsall ist absolut korrekt, das Problem ist nur, dass man im Auto eine völlig differenzierte Umgebung hat, es entstehen total UNKONTROLLIERBARE Reflexionen.

Ausserdem ist das mit den Reflexionen im Konzertsaal nicht ganz richtig, idealerweise reflektieren die Wände nämlich gar nicht, sonst würde alles nur noch hallen, und es würde sich wie in einer Kirche anhören.

Ich kenne einige "richtige" Konzertsääle, und mehrere haben entweder mit Teppich bezogene Wände, oder Schallschluckende Decken (weisst schon, die Schaumstoffkeile) oder sogar beides davon.

Dass es sich zu Hause besser anhört, wenn du vorne UND hinten ein Signal hast, ist vollkommen klar. Nur kannst du eben ein Auto mit seinen vielen reflextierenden und mitschwingenden Teilen nicht einem massiven Haus gleichsetzen.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass der Smart innen leicht hallt? Probiers mal aus, dann bemerkst du, dass es kaum ein Auto gibt, dass den Schall so stark reflektiert.

Naja, langer Abschweifer, auf was ich eigentlich hinauswollte, war, dass du zu Hause mit den parallelgeschalteten Lautsprechern wohl recht hast, allerdings hast du im Auto eben vorne wie hinten veränderte Einbaupositionen (gerade im Smart) und was ich meinte, war, dass man besser ein paar GESCHEITE Lautsprecher kauft, als zwei mittelmäßige.

Denn ein gutes Lautsprechersystem - natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass es ordentliche eingebaut ist - spielt deutlich räumlicher und auflösender als zwei mittelmässige.

So ist das doch auch mit Subwoofern... Natürlich macht ein 200 DM Subwoofer auch Druck, und vielleicht sogar mehr als einer um 500 DM. Aber er spielt eben längst nicht so präzise und linear wie der billigere.

Ach ja, im Kino ist mir das auch aufgefallen, wobei es aber mal wieder darauf ankommt, wo du sitzt...

 

ich freu mich, euch hoffentlich alle auf dem Smart-Parade zu sehen.

Byebye

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.