Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kai-BS

Doorboards + Kickbässe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne mal wissen welche Kickbässe ihr mir für den Doorboardeinbau empfehlen würdet.

Gibt es sowas wie spezielle Kickbassweichen? Meine Endstufe hat leider kein Bandpass...

Die Ls dürfen so ca. 200€ kosten...

Vielen Dank für eure Vorschläge!

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KEINE!

Kauf dir ein entsprechendes 2-Wegesystem pund - GANZ WICHTIG - bau es vernünftig ein.

WAs hast du denn bisher an Lautsprechern? Wie werden sie angetrieben? Wie sind sie verbaut? Was hörst du für Musik? Warum denkst du Kickbäasse wären sinnvoll? usw..

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dass hatte ich auch schon überlegt. Das hieße aber, das ich meine 13er Axton's(in geschlossenen&bedämmten eimern) ja gar nicht mehr bräuchte. Sprich - ab in Keller damit...

Ok, ansonsten Endstufe ist eine Rodek 410a für das Frontsystem und einen 25er Next im geschlossenen Gehäuse. Ich dachte hauptsächlich an 16er Kickbässe um die 13er zu entlasten und mehr Bass von vorne zu haben.

An Musik höre ich eher Blackmusic und Gitarrenmusik.

@Matze Was für ein 16er Komposystem um 300€ würdest du denn empfehlen? Ich bevorzuge ein trockenen Bass und der Hochtöner darf nicht zu schrill klingen...

Gruß

Kai

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach auch!

Find die Idee nicht schlecht mit den Kickbässen, würde aber ein ordentliches Zweiwege ins Armaturenbrett einbauen, Hochtöner getrennt, und zwei Kickbässen in die Türen. Hab schon nette Kombinationen von Carpower entdeckt. Beim 13´ner Zweiwege ist eine Weiche mit bei, an der man auch Kickbässe anschliessen kann...

Katalog gibt es bei Monacor.

Mach mir nur was Sorgen mit der Befästigung der Kick´s, weil die Türverkleidung das ganze Gewicht tragen muss. Ob das auf die Dauer Freude macht.... Gibt es da schon Erfahrungen?

:-?

smartwebhn7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja frauenversteher - es geht sicherlich! :-D

bei karin hängt das gewicht von zwei 16'er kicks + 10'er + doorboard problemlos an der tür. wird ja durch die vier schrauben die auch die original türtasche halten fixiert.

doorboardfertig.jpg

karin hat jetzt aber auch durch meine anlage gemerkt, das EIN genauso verbauter und vor allem RICHTIG angetriebener 16'er deutlich besseren klang und kick produzieren kann. ;-)

doorboardfertig.JPG

@ kai:

axton-system und eimer verkaufen und das mehr an geld lieber in ein Andrian Audio A2 stecken. deine endstufe sollte dieses wesentlich besser beliefern können als eine kickbass-kombi.

ich hab selbst mal mit kicks angefangen (altes 10'er kombi + neue 16'er kicks von emphaser). danach baute ich die doorboards die jetzt noch bei karin werkeln - benutzte dann ne weile ihre axton 16'er - welche deutlich besser gingen als die aufwendigen kick-boards.

seit den andrian audio 16'ern könnte ich mir keine anderen mehr vorstellen - außer vielleicht matze's lösung mit den drei 13'ern pro tür - is mir aber zu teuer. :roll:

also wie matze schon sagte: lieber ein normales zweiwege-system richtig verbaut und angetrieben, als eine zu große baustelle die danach nicht sonderlich klingt und nur show macht... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kev

Wahrscheinlich haben Matze und du Recht. Die Andrians hab ich bis jetzt noch nicht gehört, aber es gibt ja schon eine Menge "Fans" hier im Forum. Was muss ich denn für das 16er Andrian Kompo bezahlen?

Hast du ein Erfahrungswert was Dämmung usw noch an Geld verschlingen werden? Wieviel Volumen brauchen die Ls ungefähr?

Ok, viele Fragen - ich hoffe auf Antworten...

:-D

Gruß Kai

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo kai,

alles wissenswerte zu andrians lautsprechern findest du hier. und wenn du einmal die a25g (hochtöner) gehört hast, willst du eh nix anderes mehr.

dämmung kann fast beliebig teuer werden, ein guter anfang sind die bitumenmatten vom atu für die türen, kosten etwa 20 EUR je seite, dann kann man noch mit schumstoff arbeiten und pasten, die die türinnenverkleidungen dämmen.

wenn du einmal anfängst, hörst du wohl erst auf, wenn du kein geld mehr für neues equipment hast...so geht zumindest mir.

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ihr habt mich überzeugt. :-D

Habe gestern das Andrian Kompo bestellt. Kann's kaum abwarten bis die da sind...

Also, vielen Dank an alle für die Beratung und einen schönen Feiertag!!

Gruß

Kai

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.06.2004 um 22:53 Uhr hat Kai-BS geschrieben:

@Matze Was für ein 16er Komposystem um 300€ würdest du denn empfehlen? Ich bevorzuge ein trockenen Bass und der Hochtöner darf nicht zu schrill klingen...

...dann sind die Andrians perfekt für dich ;-)

Einigen Leuten gefällt die trockene impulsie Basswidergabe der Andrians net so, die stehen eher auf "fetten" Grundton. Wenn du aber auf schlanken und dafür präzisen Grundton stehst, liegst du mit den Andrians perfekt. Bei den HTs sowieso ;-)

Da du ja eh schon bestellt hast, (wo haste die denn bestellt?) ist eine weitere Komponentenberatung ja wohl eh hinfällig, aber einbautechnisch sollteste dir wirklich Mühe geben, um den Andrians auch wirklich ein gutes Umfeld zu bieten.

HAst du 13er oder 16er genommen?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Matze

Ja, bestellt sind sie schon(bei Car-hifi-zone). Was den Sound angeht ,kanns mir gar nicht trocken genug sein... ;-)

Was den Einbau betrifft, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Was solle ich den auf jeden Fall beachten? Ich meine es macht ja keinen Sinn solche Lautsprecher lieblos irgendwo reinzuklatschen.

Ach so, habe das 16er genommen. Hab ja geschrieben, dass ich mehr Tiefton von vorne möchte. Deswegen hab ich die 16er genommen. Nochmal 13er wäre ja auch keine wirkliche Steigerung gewesen. Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass 13er Andrians besser klingen als meine Axton's...

@ holzauto

Vielen dank für deine Einschätzung was die Kosten für die Dämmung betrifft. Haben diese ATU Bitumen-Matten irgendeinen bestimmten Namen?

Gruß

Kai

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bitumenmatten heissen Teroson ;-)

Ansonsten unterschätzt du die Andrian 13er. Rate mal, warum ich 3 13er statt 2 16er genommen habe ;-)

Den Stephan kenn ich gut, der ist absolut okay und zuverlässig, gute Wahl ;-)

Bei 16ern bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit: extrem stabile Doorboards die aufs Türvolumen spielen und viel Dämmung in der Türe.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Matze

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Drei 13er Andrians würden mein Budget ein bißchen sprengen... ;-)

Werde mir aber auf jeden Fall ordentlich Zeit für den Einbau lassen. Schließlich soll es sich ja auch lohnen! Habe auch vor das ganze Fototechnisch zu dokumentieren und dann hier zu präsentieren.

Wie bringe ich am besten die Ht unter? Muss ich mir da was aus GFK oder so bastelln? Es sollte sowohl soundtechnisch als auch optisch ansprechend sein.

Gruß

Kai

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag