skyy Geschrieben am 9. Juni 2004 weiss jemand bis wieviel boost dersmart (1mn8 02) gemappt ist? würd gernemit einem "mech. boostcontroller" nachhelfen ;-) :) thanx skyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Baschti Geschrieben am 9. Juni 2004 Und für mich: Was bedeutet das? Gruß,Baschti------------------ Sonnengenießer! :D - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-Markus- Geschrieben am 9. Juni 2004 Ich nehme an du redest vom Overboost (WasteGate) Sollte mit etwas getüftel mechanisch bzw elektrisch ansteuerbar sein. Die Frage ist nur inwiefern das Steuergerät mitspielt und nicht in den Notlauf wechselt. Trotzdem versteh ich die angaben in deinem Post nicht. :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
skyy Geschrieben am 9. Juni 2004 ok, der hersteller hat das steuergerät biszu einem gewissen boostpeak gemappt (programiert). zum beispiel 1.2 bar boost.bei mehr als 1.2 bar boost würden dann einspritzmenge und zündung nicht mehr stimmen. d.h. man müsste es neu programmieren oder gleich ein anderes einsetzen. z.b. eines von Motec $$$ ;-)oder was aus dem smart-tuning-regal.kenn mich da nicht aus. nun würd ich gern wissen bis wieviel boostich mit dem originalen steuergerät & benzinpumpe gehen kann ohne dass der motorbei hoher drehzahl abmagert. grussskyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
skyy Geschrieben am 10. Juni 2004 hey leutzkein kenner unter euch ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-Markus- Geschrieben am 10. Juni 2004 boah :lol: k.A. was zur hölle hast du vor? :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
skyy Geschrieben am 11. Juni 2004 ....nur den ladedruck erhöhen :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BMW-Fahrer Geschrieben am 1. Juli 2004 Ladedruck alleine erhöhen bringt meines Wissens nichts, da die Einspritzmenge dann auch erhöht werden müsste. Die Lambdaregelung sollte die Einspritzmenge entsprechend anpassen, so daß der Motor nicht abmagert.Vermutlich wird bei größeren Änderungen am Ladedruck die Motorsteuerung unplausible Werte erkennen und auf Notlauf oder OBD-Fehler gehen. Also muß das gesamte System angepasst werden -> Chip Tuning. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stroker Geschrieben am 1. Juli 2004 voll zustimm @ bmw-fahrer !!! wenn du so etwas vorhast, dann bedenke bitteauch die verbrennungstemperaturen !!! zu mageres gemisch = höhere verbrennungstemp.gesteigerter ladedruck bei gesteigertereinspritzmenge (nehmen wir mal ein optimalesmischungsverhältniss von Λ=1 an,) so würdeimmer noch die verbrennungstemperatursteigen.(ein verbrennungsmotor hat halt nur einenbestimmten wirkungsgrad; der rest wirdin (ungenutze) wärme umgewandelt.)leider sind die außlassvent. des smart's(imho) für solche maßnahmen zu schwachausgelegt und neigen daher dazu zu "verbrennen."wenn du den kleinen motor des smart"richtig" tunen willst, dann bedenke auchdieses.sogen. "tuner," die einfach nur ne neuesoftware auf's steuergerät patschen, gibtes schon (zu) viele.mein statement: wenn tuning, dannrichtig - d.h. andere (gefüllte)auslassventile, zur besseren wärmeabfuhreinen größeren ölhaushalt mit zusätzlichen ölkühlerund evtl. einen anderen wasserkühler.die kupplung hat auch so ihre schwierigkeiten,das drehmoment vom motor zu übertragen - dasolltest du schon mal ausschau nach eineranderen (verstärkten) halten.zu guter letzt die bremsanlage ... was nütztdir ein bis zu 40% gesteigerter motor,wenn die bremsanlage mann grade für diecity ausgelegt ist ? ... jag dochmal mit 140 auf der autobahn und brems ihn wieder auf null runter ... spätestens beim2. mal hörst du, was ich meine.diese (und andere) gründe wahren fürmich ausschlaggebend, kein tuningdem kleinen zu verpassen. die kostenübersteigen den nutzwert eines solchentunings maßlos. -----------------Elchige Grüße~ Andree ~ ...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-Markus- Geschrieben am 1. Juli 2004 Die Ventile sind schon natriumgefüllt. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stroker Geschrieben am 1. Juli 2004 sicher ???? ich bein der überzeugung, das dieserienmäigen außlassvent. des 600ccmmotörchen's nicht gefüllt sind ... obwohl ...das hatte ford schon in den 70er'n ...egal - auch ich kann mich irren :o) -----------------Elchige Grüße~ Andree ~ ...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-Markus- Geschrieben am 1. Juli 2004 ...ziemlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mola Geschrieben am 2. Juli 2004 Theoretisch wärs nicht schlecht mit boostcontroller den Ladedruck zu erhöhen. Das kriegt dann auch die Software mit und erhöht entsprechend Einspritzmenge etc. Je nachdem wie die orginalsoftware gemappt ist. Problem beim Smart:elektronische Ladedruckregelung und nicht pneumatisch. Folglich kann man mit nem Boostcontroller nix anfange. Höchstens beim Pure der keine elektronische Ladedruckregelung hat. Dann braucht man aber auch wieder ne andere Software: Denn bei zu hohem Ladedruck geht der Smart schlicht und einfach in den Notlauf! Einzige Möglichkeit: Drucksensor manipulieren(10-cent-tuning, also Widerstand reinlöten). Dann kriegt der Smart nicht mit dass der Druck höher ist. Aber wie Ihr schon bemerkt habt passt wieder die Einspritzmenge etc nicht. Bevor Ihr trotzdem den Lötkolben auspackt: 10-Cent-tuning geht beim Smart auch nicht :-D (so einfach) Hoffe hab jetzt keinen Schmarrn aus meinem zusammengelesenen Wissen erzählt. Lass mich gern verbessern. :) Auch ganz schönes Auto :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen