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skyy

boost

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weiss jemand bis wieviel boost der

smart (1mn8 02) gemappt ist? würd gerne

mit einem "mech. boostcontroller" nachhelfen ;-) :)

 

thanx skyy

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Und für mich: Was bedeutet das?

 

Gruß,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

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Ich nehme an du redest vom Overboost (WasteGate)

 

Sollte mit etwas getüftel mechanisch bzw elektrisch ansteuerbar sein. Die Frage ist nur inwiefern das Steuergerät mitspielt und nicht in den Notlauf wechselt.

 

Trotzdem versteh ich die angaben in deinem Post nicht.

 

:(

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ok, der hersteller hat das steuergerät bis

zu einem gewissen boostpeak gemappt (programiert). zum beispiel 1.2 bar boost.

bei mehr als 1.2 bar boost würden dann einspritzmenge und zündung nicht mehr stimmen. d.h. man müsste es neu programmieren oder gleich ein anderes einsetzen. z.b. eines von Motec $$$ ;-)

oder was aus dem smart-tuning-regal.

kenn mich da nicht aus.

 

nun würd ich gern wissen bis wieviel boost

ich mit dem originalen steuergerät & benzinpumpe gehen kann ohne dass der motor

bei hoher drehzahl abmagert.

 

gruss

skyy

 

 

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Ladedruck alleine erhöhen bringt meines Wissens nichts, da die Einspritzmenge dann auch erhöht werden müsste. Die Lambdaregelung sollte die Einspritzmenge entsprechend anpassen, so daß der Motor nicht abmagert.

Vermutlich wird bei größeren Änderungen am Ladedruck die Motorsteuerung unplausible Werte erkennen und auf Notlauf oder OBD-Fehler gehen. Also muß das gesamte System angepasst werden -> Chip Tuning.

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voll zustimm @ bmw-fahrer !!!

 

wenn du so etwas vorhast, dann bedenke bitte

auch die verbrennungstemperaturen !!!

 

zu mageres gemisch = höhere verbrennungstemp.

gesteigerter ladedruck bei gesteigerter

einspritzmenge (nehmen wir mal ein optimales

mischungsverhältniss von Λ=1 an,) so würde

immer noch die verbrennungstemperatur

steigen.

(ein verbrennungsmotor hat halt nur einen

bestimmten wirkungsgrad; der rest wird

in (ungenutze) wärme umgewandelt.)

leider sind die außlassvent. des smart's

(imho) für solche maßnahmen zu schwach

ausgelegt und neigen daher dazu zu "verbrennen."

wenn du den kleinen motor des smart

"richtig" tunen willst, dann bedenke auch

dieses.

sogen. "tuner," die einfach nur ne neue

software auf's steuergerät patschen, gibt

es schon (zu) viele.

mein statement: wenn tuning, dann

richtig - d.h. andere (gefüllte)

auslassventile, zur besseren wärmeabfuhr

einen größeren ölhaushalt mit zusätzlichen ölkühler

und evtl. einen anderen wasserkühler.

die kupplung hat auch so ihre schwierigkeiten,

das drehmoment vom motor zu übertragen - da

solltest du schon mal ausschau nach einer

anderen (verstärkten) halten.

zu guter letzt die bremsanlage ... was nützt

dir ein bis zu 40% gesteigerter motor,

wenn die bremsanlage mann grade für die

city ausgelegt ist ? ... jag doch

mal mit 140 auf der autobahn und brems ihn

wieder auf null runter ... spätestens beim

2. mal hörst du, was ich meine.

diese (und andere) gründe wahren für

mich ausschlaggebend, kein tuning

dem kleinen zu verpassen. die kosten

übersteigen den nutzwert eines solchen

tunings maßlos.

 

 

 

-----------------

Elchige Grüße

~ Andree ~

 

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...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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sicher ???? ich bein der überzeugung, das die

serienmäigen außlassvent. des 600ccm

motörchen's nicht gefüllt sind ... obwohl ...

das hatte ford schon in den 70er'n ...

egal - auch ich kann mich irren :o)

 

 

 

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Elchige Grüße

~ Andree ~

 

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Theoretisch wärs nicht schlecht mit boostcontroller den Ladedruck zu erhöhen. Das kriegt dann auch die Software mit und erhöht entsprechend Einspritzmenge etc. Je nachdem wie die orginalsoftware gemappt ist.

 

Problem beim Smart:

elektronische Ladedruckregelung und nicht pneumatisch. Folglich kann man mit nem Boostcontroller nix anfange. Höchstens beim Pure der keine elektronische Ladedruckregelung hat. Dann braucht man aber auch wieder ne andere Software:

 

Denn bei zu hohem Ladedruck geht der Smart schlicht und einfach in den Notlauf!

 

Einzige Möglichkeit: Drucksensor manipulieren(10-cent-tuning, also Widerstand reinlöten). Dann kriegt der Smart nicht mit dass der Druck höher ist. Aber wie Ihr schon bemerkt habt passt wieder die Einspritzmenge etc nicht.

 

Bevor Ihr trotzdem den Lötkolben auspackt: 10-Cent-tuning geht beim Smart auch nicht :-D (so einfach)

 

Hoffe hab jetzt keinen Schmarrn aus meinem zusammengelesenen Wissen erzählt. Lass mich gern verbessern. :)


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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