Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JEnsy

Kein durchblick mehr!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir hier ja nun schon viele beiträge durch gelesen aber so richitg schlau bin ich nun nicht draus geworden .. ich finde denn sound ja schon recht "nett" in meinem smarty er hat das so ein standat smart radio drine und das soundsystem von smart. meine frage die sich nun stellt ist:

Wechsel ich das radio aus und der sound wird schon ein bissel besser?

oder:

liegt es an den boxen und man sollte die boxen wechseln?

oder:

sollte man beides wechseln?

ich höre eigentlich gemischte musik .. aber gerne mal recht laut .. und will halt dann auch noch guten sound haben ...

ich hoffe auf antworten

Grussel

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ganz einfach: Lautstärke braucht LEISTUNG, welche Du mit "normalen" kleinen, im Radio eingebauten Endstufen nicht recht erreichen kannst. Für eine Verdoppelung der Lautstärke brauchst Du in etwa die 10 !- Fache Leistung. Das Smart-Radio ( und die meisten Nachrüstradios) haben effektiv zwischen 4x10 und 4x18 Watt, egal was drauf steht. Mehr ist aus 12 Volt Bordspannung einfach nicht möglich. Eine separat eingebaute Auto-Endstufe erreicht ihre höhere Leistung nur dadurch, daß die 12 Volt Spannung mittels integriertem Netzteil hochtransformiert wird auf z.B. 80 Volt. Hieraus wird dann die höhere Leistung generiert z.B. 4x50 Watt (sinus) oder höher.

Ein Zwischending sind hochwertige Radios, welche ebenfalls die 12 Volt hochtransformieren, Z.B. neuere ALPINEs oder auch PIONEER verwenden so etwas. Da bist Du dann auch schnell bei 500 Euro fürs Radio, welches dann ca. 4x40 Watt leisten kann.

Es bleiben Dir also folgende Wege:

1.) Original-Radio behalten und Endstufe dranhängen (mittels High/Low Adapter, da das Radio keine Chinchausgänge hat).

Ergebnis: sattere Bässe und mehr Lautstärke durch die höhere Leistung. Kosten ca. ab 200 Euro

2.) Radio auswechseln gegen eins mit höherer Leistung (mit Netzteil integriert) z.B. Alpine CDA 9833.

Ergebnis: Deutlich besserer Klang, da viel mehr Soundeinstellmöglichkeiten in der Headunit, höhere erzielbare Lautstärke durch höhere Leistung

3.) Radio auswechseln gegen ein besseres mit Chinch-Vorverstärkerausgängen und separate Endstufe. Ergebnis: wie 2.) aber meist noch besser.

4.) Nachdem du 1-3 befolgt hast und immer noch nicht ganz zufrieden bist, kannst Du noch die Lautsprecher gegen bessere auswechseln, dann sollte aber wegen des meist höheren Leistungsbedarfes eine Endstufe eingebaut sein.

Es bringt nicht viel, das Original Radio wie es ist drin zu lassen und bessere Lautsprecher einzubauen, dadurch wirds weder besser noch lauter da Leistung fehlt.

Meine Anlage: Original-Soundsystem mit Radio ALPINE CDA 9833 (4x40 Watt mit integriertem Netzteil), dieses Radio hat integrierte Aktivweichen für die Radio-Lautsprecherausgänge, an 2 Kanälen (Front) hängen die Hochtöner, an 2 Kanälen (Rear) hängen die Mitteltöner und am Chinch-Subwooferausgang hängt eine 2-Kanal Endstufe mit 25er Subwoofer im Kofferraum. Diese Konstellation braucht wenig Platz (Endstufe unter Beifahrersitz, Bass 18 Liter geschlossen im Kofferraum) und klingt Super. Man kann auch richtig laut hören, ohne daß es verzerrt. Das Radio biete soviele Einstellmöglichkeiten (volleinstellbare Aktivweichen, Laufzeitkorrektur etc) daß Du wirklich das Maximum aus dem Soundsystem holst. Die Leistung am Frontsystem passt auch, mehr brauchts nicht, mehr würden die Original-Lautsprecher auch nicht aushalten.

Kosten: Radio 4-500 Euro, Sub+Kiste ca. 2-300 Euro, Endstufe ab 200 Euro. Ergebnis: Für den Smart Top.

Wichtig zu wissen ist auch noch folgendes: Lausprecher (z.B Smart Soundsystem) haben zwar nicht die riesen Wattzahlen, aber einen guten Wirkungsgrad. Lautsprecher gehen zu 99% durch zu WENIG Leistung kaputt. Sie vertragen durchaus auch mal höhere Leistungen als auf de´m Aufkleber steht, diese Leistung muß nur verzerrungsfrei sein.

Du kriegst einen 50 Watt Lautsprecher Locker mit einem 10 Watt Radio kaputt, da es bei höheren Lautstärken verzerrt. Fährst Du in den gleichen Lautsprecher mit z.B. 60 Watt (aus ner Endstufe, verzerrungsfrei) wirst Du ne wesentlich höhere Lautstärke erreichen, der Lautsprecher geht nicht kaputt und es klingt besser.

UUps, das war jetzt was längeres. :roll:

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmaCa am 10.06.2004 um 12:48 Uhr ]

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jens

Fang erst mal mit einem gescheiten Radio an, denn du brauchst für andere (bessere) Lautsprecher auch eine Endstufe, die wiederum braucht zwei Ausgänge (L+R Chinch) vom Radio, welche das original Radio nicht hat!

Gute Mp3 Radios gibt es auch schon für einen guten Preis.

Zwei die mir gerade einfallen, finde ich recht gut:

JVC KD LH 70R

kdlh70r.jpg

Kenwood KDC M6024

kdcm6024.jpg

Beide liegen weit unter 200,-€

Und wenn du das Radio hast, kannste ja mit der Zeit langsam aufrüsten! Erst ein paar gute Lautsprecher mit einer 2-Kanal Endstufe und zum Schluß einen Subwoofer mit der zweiten 2-Kanal Endstufe!

Bei der Endstufe empfiehlt der Hifi-Matze die Audio System. Die kleinen 2-Kanal sind so groß wie eine CD und passen somit überall in die Kugel!

Bei den Lautsprecher und Subwoofer heißt es nur probehören, dann kaufen...glaub mir, ich weis wovon ich rede!

Gruß Lodda

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.06.2004 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SmaCa: Wirklich hervorragender Beitrag :-D:-D:-D

Allerdings muss ich zu dem ganzen Radioverstärkersachen nochmal was einfügen.

Jana hat mittlerweile ihre AudioSystem Twister angeschlossen. Der unterschied zu den Lautsprecheranschlüssen sind WELTEN, klanglich wie pegeltechnisch.

Ganz ehrlich glaube ich deshlab net, dass aus den neuen Alpine ernsthaft 4 x 40 W rauskommen - mehr als 4 x 20 sind das auch net (wenngleich das ne ganze Menge ist - das Originale Smartradio würde ich nicht über 10 W schätzen, eher weniger).

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

And damn proud member of brut.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui vielen lieben dank für die beiträge .. ich werde mir dann erst mal ein neues radio kaufen ... ich denke das Alpine und dann mal denn sound anhören .. vll. reicht mir das ja auch schon .. ansonsten bastel ich mir mal nach und nach die boxen um ... ist ja auch eine kleine kosten frage...

und eine nerven frage beim smart ..... und umbauen ..

@Hifi-Matze:

So wie ich das hier so mit bekommen habe bist du ja ein sound experte .. wenn ich dann doch mal fragen habe kann ich mich doch sicherlich an dich wenden? und was sind das für audiosystem? "twister"?

[ Diese Nachricht wurde editiert von JEnsy am 10.06.2004 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag